Prätorianer oder Leibgarde

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir eine 1500 - 2000 Punkte starke Armee aufbauen.
    Sie soll Allround-fähig sein und darf auch gern etwas härter sein, da ich sowieso keine 40k Freunde habe (;)) und
    somit wohl auf GW Läden angewiesen bin.


    Nun habe ich die Box Prätorianer / Leibgarde vor mir:
    Was würdet ihr mir für den Start Sinn? Oder sind beide Einheiten zu empfehlen?
    Da der Codex nur wenige Stunden alt ist, hoffe ich auf eure theoretischen Einschätzungen.


    Gruß,
    DZ

  • Also ich finde es ist zwer zu sagen, beide haben das Selbe Profil (von den Werten)


    Unterschiede: Die einen sind Sprungtruppen, und dürfen kein Fahrzeug erhalten die anderen dürfen schon Fahrzeug erhalten und sind keine Sprungtruppen,
    kommt halt drauf an was du braucht/ was die lieber gefält, Springer oder Leufer?


    Mein Favorit wären die Prätorianer des Triarchats

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • Das sind ja ernüchternde Antworten ;)
    Machen BEIDE Auswahlen für eine härtere Allrounder-Liste für euch keinen Sinn?
    Lieber auf Krieger und Fahrzeuge spezialisieren, sowie Hochlord mit Lord Gefolge?

  • Nimm ma besten beide 1 Box die eine Box die anderen , die 1. must du wissen welche du besser findest

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • frage an himmelskrieger...ließt du auch was du schreibst nochmal durch? aus deinem beitrag kann man nur erraten was du damit sagen willst :D


    zum thema...bei einer allrounder liste würde ich auch eher zu dem hochlord+5 lords tendieren bzw kryptomanten (wohl teilweise die bessere wahl) und dann bau dir lieber schöne sprungtruppen, zusammen abgeworfen mit nem mono wird dein gegner heulen :D was mich viel mehr interessieren würde, sind die c´tan-fragmente spielbar?

  • Ich würd eher die Leibgarde mit Dispersionschilden spielen. Die Schilde machen Kostenmässig nicht mehr ganz so viel aus im Verhältnis und bei so punkteteuren Modellen mit nur einem LP würd ich nen Rettungswurf dabei haben wollen. Kryptomant mit Schleier der Finsternis sollte die Jungs auch mal in Reichweite bringen und wenn dann alles drauflos balzt, kannst du vielleicht was davon zurückschiessen. Ausserdem haben die Prätorianer nur 1 Attacke im Profil und das find ich doch etwas mager bei den Punktkosten, zumal ihr Beschuss zwar Terminatoren etc. vor dem Angriff noch etwas ausdünnen kann, aber 6'' Reichweite... meh.


    Ich hab heute schon ein Spielchen mit dem neuen Codex gemacht (halt mit den Modellen, die ich hatte, rest geproxt.) und anschliessend mal 5 Gardisten zusammengebaut, mit denen ich nächste Woche auch auf ein Turnierchen will.


    Zitat

    was mich viel mehr interessieren würde, sind die c´tan-fragmente spielbar?

    Von mir ein klares "Ja!" Ich hab ihn heute mit Realitätsbeben und Todesblick gespielt. Todesblick ist ziemlich selbsterklärend gut gegen Massenarmeen, vor allem ,da sich damit LP wiederherstellen lassen. Realitäsbeben hat meinen Gegner in Kombination mit meinen 2 Kryptomanten, die ich zu Boten der Verwandlung aufgewertet habe, schier in den Wahnsinn getrieben. (Einfach mal die Waffe ansehen, die Boten der Verwandlung bekommen, dann ists wohl klar...)

  • Ich bau mir meien ersten 5 auf jeden Fall mit Schilden zusammen.
    Normale Energiewaffen sind dank Stärke 5 schon recht effektiv und mal vom Beschussspiegel abgesehen, erhalten die Leibgardisten nunmal nen 4er Retter, was sie noch zäher macht.
    In kleineren Spielen setze ich sie als Garde für nen Overlord ein, der dann für Offensivpower ne Kriegssense erhält. Gegen die meisten Gegner sollten die dann bestehen können, sowohl offensiv als auch defensiv...


    Für größere Spiele werde ich wohl später versuchen für Imhotek oder so ein Gefolge aus 5 Lords und 5 Krytomanten zu haben^^


    Was die C'Tan angeht- sie sind eindeutig gegne fast alle Gegner spielbar, weil sie für relativ wenige Punkte sehr stark sind, universell auf den Gegner abgestimmt werdne können UND als Elite zählen udn nichtmehr als HQ...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke an euch, hatte schon vermutet, einen Fehlkauf gemacht zu haben.
    Werde mir dann auch wie zuerst angedacht die Leibgarde bauen.


    Für meinen weiteren Armeeaufbau werde ich einen eigenen Thread eröffnen.