21. Einheitenwoche Krieger des Chaos - Chaoszauberer

  • Und zum zweiten diese Woche, der erste gewöhnliche Held, unser "kleiner" Zauberer.
    Bitte geht bei dieser Gelegenheit auch auf die gewählte Magielehre und eure Lieblingssprüche in dieser ein. Sollte es Sprüche geben, die in euren Augen totale Würfelvergeudung darstellen könnt ihr das natürlich auch angeben.


    Ich bin auch gespannt, ob es auch ein Magieanwender des Slaanesh ihn eure Armeen schafft...



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute sind dran:


    Chaoszauberer


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3-4k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Jeweils einer ist immer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Sehr unterschiedlich. Standart ist oft eine Bannrolle und ein (magischer) Schild, wenn Punkte noch reichen, eine magische Waffe. Die Wirkung ist oft zweitrangig, Hauptsache mag. Attacken. Alternativ auch ein Spruch- (1. Wahl) oder Energiehomunkuli (2. Wahl).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Zugegeben, meisstens ist es ein Nurgler, der etwas Snipern soll (Reizende Pocken) und bei Gelegenheit auch für ne Überraschung sorgen darf/soll. Wie z.B. Widerlicher Sumpf gegen Echsen oder der Einheit in der er steht Regeneration bescheren. Kommt halt auf den erwürfelten Spruch an (daher auch gerne den Spruchhomunkuli).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Entweder alleine auf Pferd oder zu Fuss in einem Trupp Krieger.


    Standart ist ja oft der "Grosse Bruder Tzeentch auf Disk"; da ich auf Nurgle stehe erhält er so automatisch Platz 2. Schattenmagier ist durchaus auch ne Überlegung wert, kommt (bei mir) aber nur zum Zuge, wenn ich den Nurgler als Meisstermagier spiele.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gejagt werden sie selten, da es meisstens lohnendere Ziele gibt. Hüte mich aber z.B. vor Vielfrassen mit Zielsicher...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ne, der tut genau das was er soll. Er spielt die 2te Geige im magischen Bereich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Er ist weder unabdingbar noch spielentscheidend, stärkt aber die ganze Armee. Für sich alleine genommen also "nur" ne 3 im Gesammtgefüge der Armeeliste druchaus auch ne 2.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Hab ja genug um alles darzustellen, von daher bin ich zufrieden.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Sehr guter Zauberer mit dem Mal des Tzeentch. Hat ein Chaoskrieger-Profil und eine Chaosrüstung sehr gut geschützt für einen Heldenzauberer, vor allem auf Flugdämon oder Chaosross. Auch als Nurglezauberer sehr brauchbar, da jedes Modell das er berührt den Kg-Abzug erhält ob es ihn nun attackiert oder nicht. Leider ist die Lehre des Slaanesh nicht so toll, deswegen sieht man ihn sehr selten. Auch das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Helden.


    Ich gebe ihm eine 1-2, mit dem Mal des Tzeentch sogar die 1.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    2500



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Immer 1- 2



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit


    Gibt nicht soviele gute Variationen wie man meinen könnte. Tzeentchzauberer immer im Doppelpack: Stufe 1, Bannrolle, Verz. Schild, Kriegerfluch. Stufe 2, Glückbr. Schild, Spruchhom. Goldauge, Flugdämon. Der kleine bekommt den 1er, dann würfelt der Stufe 2 Magier. Wenn mal wenig Magie gespielt wird (z.B. gegen Zwerge): Zu Fuß, Stufe 2, Mal des Nurgle, Spruchhom. Glückbr. Schild, Eisenfluchikone
    magische waffe ist nie verkehrt. Schonmal mit der Kombi vom kleinen Tzeentchmagier nem Fluchfürsten in der ersten Duellrunde 2 Attacken geklaut. Der war lange beschäftigt.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Den richtigen Zauber zur richtigen Zeit. Naja und die Bannrolle tragen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Tzeentchmagier sehr offensiv. Was mir am meisten Probleme bereitet grillen, mit dem Pandämonuim Bannwürfel oder noch besser Energiewürfel in der gegnierischen Runde ziehen.
    Dank fliegen, 2er Rüstung und 3er Retter gegen Beschuss ein guter Punkteblocker. Wer mit dem in den nahkampf kommt, hat was falsch gemacht.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Je mehr Flieger, desto genervter ist mein Gegner. Spiele meistens noch nen Fliegergeneral, der die Sichtlinien die gegen den Zauberer gezogen werden können bewacht. Sehr starke Kombination.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?



    Nein! Ein erhabener Held lohnt nur als AST und der Meistermagier ist eigentlich zu teuer. Da Magie und Kontrollverluste auch noch so verheerend sein können, nehme ich eigentlich gar keinen Meistermagier mehr mit (außer ich darf die Marionette spielen, was auf Turnieren aber zu Recht verboten ist).



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Gut gepanzert, eine Auswahl auf ein paar schöne Lehren (außer Slaanesh). Eine glatte 2. Der Tzeentchmagier auf Disc sogar eine 1.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    GW, hat ein paar wirklich schöne Chaosmagiermodelle. Ich mag den neuen aus Plastik z.B. sehr gerne.



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?