Erste Liste mit dem neuen Codex 1000 PKT

  • 1011100101001110101...


    Gr.ü.ße me..ein.e Br.ü.d.er...
    Hab den neuen Codex und einige neue Sachen... Da die neuen Sachen fast alle aber noch nicht zusammengebaut sind, spiele ich mit den Modellen die ich schon habe und hoffe dass schon was dazu gesagt werden kann.
    Es geht ggen eien imperiale Armee, die aber nicht ausgemaxxt, aber stark ist...



    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 190 Punkte
    Der Anführer. Extrem zäh, macht seine Einheit auch zäher und teilt selbst gut aus, auch gegen Fahrzeuge, dank Phasensense



    *************** 2 Elite ***************


    5 Leibgardisten
    - Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 225 Punkte
    Eine tolle und stabile Leibgarde für den Lord. Für den Fall dass ich mal in 6 Zoll um seine Truppen stehe, sogar fast immun gegen Beschuss...


    10 Albträume
    - - - > 130 Punkte
    Sollten sie ankommen, dürften sie dank vieler Attacken gut aufräumen, auch wenn sie nur I2 haben...



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte
    Meine Standart- Auswahlen. Wegen der geringen Punktzahl die bessere Wahl zu den Extinctoren...



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Phantome
    - - - > 105 Punkte
    Sind jetzt endlich gut spielbar. Hab die Fesselspulen weggelassen, da ich mit wenig Widerstand im Nahkampf rechne, womit es nicht so schlimm ist wenn ich zuletzt zuschlage...


    1 Destruktor
    - - - > 40 Punkte


    1 Destruktor
    - - - > 40 Punkte
    2 einzelne Destruktoren für mehr mobile Feuerunterstützung- das neue Waffenprofil ist zwar schwächer und schießt weniger oft, dafür hat es nen besseren Durchschlag. Gegen Imperiale nicht so relevant, aber generell gut...



    Gesamtpunkte Necrons : 990


    Mir ist bewußt dass ich (noch) kaum was gegen dicke Panzer habe, aber ich konnte ja erstmal nur das aufstellen was ich habe. Ich plädiere mit Gausswaffen auf ausreichende Verkrüppelung der Fahrzeuge und alles was ich nciht weggeschossen bekomme, sollte der Nahkampf aufräumen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Hi, hab den neuen Codex noch nicht.
    Freut mich, dass es wohl doch noch Phantome gibt. Dachte schon, ich müsste mein altes Modell einmotten ^^


    Generell gibt es imo (noch) nicht viel zur Liste zu sagen, passt schon alles irgendwie.


    Ein paar Anmerkungen:


    - Die zwei Destruktoren sind eher fragil und gegen Massebeschuss der Imp's auch mit hohem Widerstand wohl recht schnell down. Ggf. die Punkte doch anders investieren?
    - Die Alpträume würde ich ggf. 2x5 spielen (wenn das geht nach neuem Codex). Wahrscheinlich langt eine 5er Einheit, um mit den meisten Imps im NK fertig zu werden, Ogryns mal außen vor. Dann muss er seinen Beschuss vorher auf 2 Units aufteilen, was ggf. besser für dich ist.


    Möge die Gruft mit dir sein ;)

  • Ja, Phantome gibt es noch und sie sind günstiger, aber besser! Sie haben zwar nur noch I2, dafür aber rüstungsbrechende Attacken und Optionen für eien Aufwertung, zB. Fesselspulen, die Gegner in Kontaki I1 verleiehen, wodurch die I2 der Pahntome egal ist.
    Sie haben aber immer noch ihren 3+ Rettungswurf...


    Was meine Liste angeht-
    Hab einen 10er Trupp Albträume mitgenommen, weil die dann auch große Trupps fertig machen und nicht hängen bleiben...
    Was die Destruktoren angeht: Sie sind halt schnell und bieten akzeptablen Beschuss auf, gegen leichtere Fahrzeuge oder mit Glück mehr dank Gaussregel...
    Zudem sollten sie geschickt Deckung nutzen, dann haben sie Rüstung, Deckung und Reparieren^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Stimmt, Deckung ist natürlich auch ein Weg. Ich spiele halt auch oft gegen Imps (bisher immer nur mit meinen Blood Angels, die Necrons sind noch im Aufbau seit dem neuen Release). Da bekomme ich oft auch Verluste durch massenahft Lasergewehre und dieses Kommando 'Erste Glied, zweites Glied Feuer'. Trotz Blechbüchsen-Rüstung und hohem Widerstand geht dann doch ab und an einer drauf ;) Aber das kennst du ja sicher auch.


    Das mit den Phantomen hört sich gut an. Ich mag die Modelle sehr und fand die Werte im alten Codex aber recht unbalanciert (waren zu teuer und gleichzeitig recht fragil...). Jetzt muss ich nur gucken, ob ich mein bereits bemaltes Phantom irgendwie an den Malstil meiner neuen Einheiten angepasst bekomme... ^^


    I auf 1 reduzieren hört sich SEHR gut an, hab mich schon gewundert, wie die Nec's im NK was reißen sollen, wenn sie immer als letztes dran sind. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es gegen z.B. Todeskompanie oder Dark Eldar NK'ler dennoch ne harte Zeit wird. Bin gespannt auf den Codex, in der Post ist er schon, nur liefert die ja bekanntlich Sonntags nicht.