2. Einheitenwoche Adeptus Sororitas - Celestiatrupp

• Diese Woche im Doppelpack, die Einheitenwochen der coolen Schwestern.
    Dieser Thread ist für den Celestiatrupp:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Zwischen 1500 bis 2000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Für gewöhnlich nicht, da sie weder eine wirkliche Nahkampfeinheit bilden können, da sie nicht einmal mit Nahkampfwaffen ausgerüstet werden können, noch sich durch Beschuss von den Sororita aus der Standardsektion abheben. Dafür auf eine punktende Einheit zu verzichten möchte ich daher nur selten. Sie werden daher nur dann eingesetzt wenn ich Lust auf eine (nicht wirklich effektive) Nahkampf-Principalis habe (dann 9 Schwestern groß) oder für relativ geringe Punkte noch zwei Spezialwaffen mit herein nehmen möchte (also in Minimalgröße von 5 Schwestern). Seraphim bieten sich meiner Meinung nach aber für eher an.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Wenn eingesetzt mit schwerer Flammenwerfer und Flammenwerfer. Sollten sie zudem auf für den Nahkampf gedacht sein, dann erhält die Prioris eine Energiewaffe und ggf. Melterbomben. Sie fahren immer in einem Transportfahrzeug, vorzugsweise im Rhino.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Sie dienen vorzugsweise als Sturmeinheit indem sie im Transportfahrzeug nach vorne preschen und mit den Flammenwerfern Schaden zufügen, wenn nötig auch den Nahkampf suchen. Andernfalls dienen sie als versteckt als Kontereinheit.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Im Grunde steht dies schon unter 4). Ansonsten agieren sie ähnlich (und zusammen) wie die Standardtruppen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Hier gibt es eigentlich auch keinen Unterschied zu der Standardauswahl, da sie trotz KG 4 und A 2 ihre Schwierigkeiten im Nahkampf besitzen. Daher werden auch sie mit vielen Attacken oder rüstungsbrechenden Waffen angegangen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Im Grunde die meisten anderen Einheiten. Sororitatrupps sind punktend und haben einen Glaubensakt den man zumindest auch im Fernkampf nutzen kann. Dominatortrupps zeigen durch die hohe Anzahl der Spezialwaffen und des Glaubensaktes eine höhere Bedrohung. Und Seraphim haben den selben Kostenfaktor erweisen sich als mindestens gleichwertig im Nahkampf (zzgl. der Fähigkeit des Zurückfalles) und besitzen meiner Ansicht nach durch ihren Glaubensakt einen höheres Vernichtungspotenzial in der Schussphase. Ansonsten könnte man auch die Möglichkeit eines Celestria-Gefolges der Principalis nutzen um sie einzusetzen.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Durch die Anzahl der Alternativen würde ich hier nicht über eine 4 hinaus gehen.

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Es gibt keine gesonderten Modelle. Ich nutze für die Celestria jene Sororita mit Sturmhelmen. Diese sehen zwar auch nicht schlecht aus, aber es erhöht die Abwechslung nicht wirklich.

10) Was gefällt dir an der
    Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie
    veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere
    Alternativen (Hersteller)?

Auch in diesem Punkt tendiere ich mehr zu den Standardsororita, da für mich lieber die Seraphim die Elite auf dem Schlachtfeld representiert und ich somit auch vom Hintergrund her nicht auf die Celestrias zurückgreifen.

MfG Werthan