19. Einheitenwoche Zwerge - Drachenslayer

  • Man hat schon von der unehrenhaften Idee gelesen, diese Zwerge die eigenen Kriegsmaschninen bewachen zu lassen.
    Gibt es noch andere Einsatzgebiete, oder läßt man die Drachenslayer lieber abseits seiner Armee ihren Heldenhaften Tod suchen?


    photo-1683-af8be5df.jpg (Foto von dhifonic)


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?




    ... und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-3000 aber reines Slayerheer


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    ja eigentlich 2 in einem 30 Trupp, einen der Dmg an der Einheit machen soll mit Runen und Slayerfertigkeit, und einen um eine Herausfordeungen anzunehmen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Gibt ja keine nur Waffenrunen, evtl. beim Armeestandartenträger die Standartenschutzrune 5+ Rett.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    schnell in den Nahkampf kommen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    in einem Trupp zur Verstärkung


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    viel Beschuss und Magie


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Dämonenslayer


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2-3 gut beim austeilen schlecht beim einstecken, nur die Slayerfertigkeit Slayertod kann dir helfen das gegnerische Charaktermodell ebenfalls zu killen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Nett anzusehen die Typen
    .


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    AoW hat auch gute alternativen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Hmm, eher selten. Also so gut wie nie. wenn dann mit folgender Runen kombi:
    Meisterrune der Flinkheit, Snorri- rune und Wutrune.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    gib keine...
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Bei mir setzte ich ihn ein um bestimmte einheiten zu stoppen, bei den Bretonen oder KM´s jäger von meienn KM´s fern zu halten. Manchmal auch zur Monsterjagd, dann bekommt er aber noch die feuerrune statt der Wutrune.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Je nach Aufgabe, als Jäger und Blocker Offensive um möglichst früh diese einheit/ Monster aufzuhalten. Als Beschützer deffensive, möglichst nicht im Sichtbereich des gegners und dann die KM´s jäger abfangen.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ignoriert ihn häufig oder will ihn weg schießen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, die anderen Helden, können auch was einstecken.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4, echt fluffig aber hält einfach nichts aus, auch bei W5 nicht. Würde mir einen rettungswurf wünschen (5+), dann wäre dieser Held auch wieder interressanter.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    Selten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Umlenken


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Neben einem dicken Block her


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Schießt drauf


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Alles


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    5


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Gefällt mir nicht!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    AoW

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Bisher noch nie.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Ausrüstungsmöglichkeiten gibt es etliche. Aber da er stets sehr verwundbar gegen Beschuss, Magie und die meisten Nahkämpfer bleibt, sollte ein Drachenslayer wohl vor allem möglichst günstig gehalten bleiben. Ohne jede Ausrüstung wäre also wohl meine erste Wahl. Varianten, die ich mir sonst vorstellen könnte:

    • als spezialisierter Monsterjäger: Snorri Flitterhelms Meisterrune, Wutrune, Kraftrune
    • gegen Charaktermodelle: Alaric Wirrkopfs Meisterrune, Wutrune
    • an Kriegsmaschinen geparkt und bereit gegen typische Einheiten, die sie bedrohen: Meisterrune der Flinkheit, Wutrune, Paraderune


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Beschuss und Magie auf sich ziehen, Kriegsmaschinen bewachen oder sich einer Slayer-Einheit anschließen und sie etwas stärker machen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Ich würde ihn in einer offensiven Armeeliste einer Slayer-Einheit mit Marschrune anschließen und ihn möglichst schnell nach vorne bringen. Aber die Slayer sind ja selbst so zerbrechlich, da macht der Held die Einheit nur noch attraktiver für den Gegner.

    In einer defensiven Armeeliste könnte er bei den Kriegsmaschinen stehen und dort Kriegsmaschinenjäger, Flieger und Monster bedrohen. Er sollte dann möglichst hinter eigenen Einheiten stehen, sodass er gegen Beschuss in harter Deckung steht. Ist die Schlacht weit fortgeschritten und der Nahkampf bei den Zwergen angekommen, könnte er dann noch wo dazustoßen und aushelfen.

    In beiden Varianten gehört schon fast zwangsweise der Armeestandartenträger mit Grungnis Meisterrune in seine Nähe, sodass er zumindest etwas Schutz gegen Beschuss erhält.

    Gegen Gegner ohne Beschuss, wie z.B. Vampire, können Drachenslayer natürlich etwas besser funktionieren.

    Dennoch bleibt es dabei: Gegner werden ihm kaum die passenden Einheiten vor die Füße stellen, sodass er seine Stärken nicht ausspielen kann. Und auch dieser Zwerg hat nur einen Bewegungswert von 3. Dem Gegner das Spiel zu diktieren, fällt also mal wieder schwer.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Drauf schießen, zaubern oder ignorieren und mit bedrohten Einheiten umgehen. Jedenfalls stellt er Slayern gegenüber keine Monster auf.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Alle anderen Helden und auch der Fürst der Zwerge sind starke Auswahlen. Sie fungieren als Buffer, Tanks oder Schadensausteiler. Dem Drachenslayer bleibt da keine Nische. Er kann nur das Letztgenannte. Und darin ist er nicht so gut wie Thaine und Fürsten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich habe noch nie einen eingesetzt. Mit anderen solo übers Schlachtfeld streifenden Helden wie den Cowboys der Echsenmenschen kann er nicht im geringsten mithalten. Da fehlen ihm sowohl Mobilität als auch Nehmerqualitäten. Ein ausgerüsteter Drachenslayer (siehe oben) kann 145 Punkte kosten. Für 154 Punkte gibt es bei den Echsenmenschen einen Saurus Hornnacken auf Kampfechse mit Zweihandwaffe, Stärke 7, 1+-Rüstung und 4+-Retter, Bewegungswert 7, der Sonderregel Schnelle Bewegung, sowie einer Attacke mehr und außerdem noch den zusätzlichen 2 Attacken des Reittiers. Der tötet Monster ebenfalls mit Leichtigkeit - und er kommt sogar ran. Mir fällt kein wirklicher Einsatzzweck für den Drachenslayer ein außer einer Spaßliste. Daher: 5.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()