Ebbe im Sturm?

• Hallo Zusammen,

optisch gefallen mir alle vier Einheiten aus der Sturmsektion sehr gut,
    insbesondere die Speere des Khaine und die Warpspinnen.

Welche Einheiten der Sturmsektion setzt ihr ein und habt ihr auch Erfolg damit?
    Freue mich auf Tipps!

Gruß,
    DZ

• 1 Trupp Warpspinnen (5 Stück inkl. Exarch mit 2 Schleudern) ist bei mir eigentlich immer gesetzt. Der Trupp hat folgende Aufgaben:

Bei Spielen gg. Imperiale Armee und Dosen haben die meistens gut gepanzerte Fahrzeuge und/oder Cybots in Massen dabei, die in der Front oder auch dem Heck immer Panzerung 11-13, im Heck meist aber nur P10 besitzen. Da macht es Spaß, in den Rücken zu schocken und 12 Stärke 6 Schüsse ins Heck zu geben - bei ner 4 ein Streifschuss, ab ner 5+ ein Volltreffer. Das Mindeste, was dabei als Ergebnis rauskommt ist, dass der Panzer/Cybot schon mal nicht mehr schießen und/oder bewegen kann.

Und da die Spinnen noch "wegwarpen" können, kann man sie auch erstmal in Sicherheit bringen und im nächsten Zug wieder angreifen. Erfordert Übung, ist aber effektiv, da
    a) der Gegner schon mal potentiell in seiner Runde einen Panzerbeschuss weniger hat
    b) er die Spinnen so nicht ignorieren kann und damit seine Zielprioritäten nochmal überdenken muss - und mit nem 3+ RW sind die auch nicht so einfach zu knacken

Zu den anderen Einheiten:

- Vyper: hatte ich auch mal 2 STück, habe ich allerdings wieder verkauft. Sie sind zwar mobil, aber durch "offen" auch sehr zerbrechlich - da gibt es in meinen Augen einfach bessere Alternativen (außer man spielt Siam-Hann und will den Fluff halten)

- Speere: noch nie gespielt, weil sie mir zu teuer sind (€+Punkte). mit nem Autarchen vielleicht ganz nett, aber sie sind ja eigentlich nur in der Runde, in der sie im Angriff sind, gut sind, danach...na ja. Und ein Overkill in einer Nahkampfrunde ist auch nicht gut, da sie dann alleine da stehen und schön beschossen werden können

- Falken: ich weiß nicht - die Modelle sind in meinen Augen mit die schönsten Aspektkrieger, ich kann mich aber nicht zu ihnen durchringen, da es für alle Aufgaben, die sie übernehmen können, irgendwie bessere Einheiten gibt. Feuerdrachen und der Rat der Seher knacken besser Panzer und muss dazu noch nicht einmal in den Nahkampf (was bei den Falken als Schocktruppen eh erst 1 Runde nach dem Schocken möglich ist). Das Bombardement ist zwar nett, aber ständig hoch und runterfliegen ist auch risikoreich - falls die Würfel mal schlecht fallen...

Für den Fluff!

• ich kann mich meinen Vorgänger nur anschließen. Warpspinnen sind genial. Falken kann man ma mitnehmen. Gerade bei Planetare Invasion sind die durch ihre Impulsminen recht effektiv.
    Die Speere gefallen mir vom Modell her garnicht, vom Preis her sind sie mir zu teuer und wirklich was taugen sollen die auch nicht.
    Die Viper find ich hingegen garnicht mal schlecht. Wenn man die billig hält, sind die echt vernünftig.
    Ich spiele sehr oft 2 stück.

"Today is a good Day to Paint"

• Freut mich, dass die Warpspinnen noch eingesetzt werden können, dann sind sie auf jeden Fall gekauft (zu Calaman schiel). Optisch gefallen sie mir mit am besten bei der gesamten Eldar Produktpalette.

Die Vyper stelle ich mir in der Theorie auch sehr zerbrechlich vor,
    werde ich aber gerne mal testen (sobald ich nette Mitspieler im Dorf Hamburg gefunden habe).

• Zitat

Die Vyper stelle ich mir in der Theorie auch sehr zerbrechlich vor,

Ist auch so. Aber sie sind (wie alle Fahrzeuge) verdammt fix und können auch gute Waffen bekommen.
    Ich spiel sie, wenn ich sie mitnehme so:

2 Vypern
    - 2 x Shurikenkanone
    - 2 x Shurikenkanone
    - 2 x Seelenstein
    - - - > 140 Punkte

Haut gut Beschuss raus, hat ne vernünftige Reichweite, auch nen guten DS, dafür weniger Schuss als der Impulsblaster, aber ist dafür auch wesentlich billiger als dieser.
    Mit St6 kann man im heck auch mal nen Panzer oder Cybot zerlegen. Und wenn sie doch mal zerballert werden, tut es nicht so dolle weh.

"Today is a good Day to Paint"

• 2. Shuka weglassen, darf damit nach weiter Bewegung nicht zu 100% mehr schießen,a lso würde ich lieber die Punkte sparen...
    (man verleirt auch nciht so viele Punkte bei einem Verlust)
    @Topic:
    Warpspinnen: mMn eine sehr gute Wahl, meine absolute Lieblingseinheit bei Eldar, einfach von ganzen Ding her, aussehen, gebrauch Fluff. Kann man aufjeden sehr gut spielen, da der Sturmslot der Eldar chronisch unterbelegt ist.
    Falken: Gegen besonders die alten Necrons & Mono sind die einfach nur goldig, sosnt leider nciht so die Krönung, lieber lassen :/
    Vyper: Hm dafür aht man leider sehr selten Punkte, weil als erstes wird bei mir immer der HQ& Unterstüzungsslot vol gemacht dann der Elite (also jetzt anch aufsteigenden Puntke spiel z.B. 1000 dann 1250 usw.) und im Sturm imemr nur ein Warpsinnen Trupp :/
    sind auch dem Kampfläufer unterlegen mMn.
    Speere: Keine Erfahrung, habe ich noch nie ne Liste zu gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert

• Falken kann man wirklich gut spielen. Warpspinnen haben zwar ein ganz anderes Potenzial, Falken sind dafür durch hochfliegen ne Bank und können auch mal nen Panzer erlegen (und brauchen dafür keinen Serpent und sind nicht sofort tot). Dass sie die Schablone des Granatwerfers überall hinlegen können, während sie in maximal sicherem Terrain landen, hat dazu geführt, dass meine Falken noch nie großen Schaden beim schocken erlitten haben. Da ich die Minis liebe, spiele ich sie oft. Die Spinnen müssen da ja schon näher ans Ziel und sind bei mir schon desöfteren flöten gegangen.

Warpspinnen spiele ich eigentlich immer. Die Monos sind zu geil, die Bewegung setzt noch einen drauf. Und besser gerüstet gehts ja nicht.

Vyper find ich persönlich vom P/L grottenschlecht. Läufer sind da einfach besser, auch wenn sie einen U-Slot belegen. Vypers wären geil wenn das Holofeld 15 Punkte kosten würde. Dann hätte ich ne Schwadron. 35 Punkte find ich angesichts der geringen Basispunktzahl übertrieben.

Speere des Khaine? Nö, dann lieber den Rat auf Jetbike.

• Ich fand Warpspinnen auch sehr geil, vor allen wie sie Aussehen. Doch leider haben sie es bei mir nie gebracht, entweder abgeschossen oder zu acht im Nahkampf mit Autarch!!! gegen 10 Imps verloren... Also mir haben sie im Prinzip nie was gebracht, leider. Aber Fluff technisch gesehen habe ich ich sie gerne eingesetzt.

Naja, Kriegsfalken sind ein Witz, bringen im Prinzip nichts. Schöne Taktik ist nur mit zwei Autarchen zu spielen und die Kriegsfalken damit jeden Spielzug auf 2+ reinschocken zu lassen und gleich darauf wieder hochfliegen. Hat man im Prinzip 4-5 Runden lang ein Orbitales Bombardemont mit Stärke 3...

Speere des Khaine sind meiner Meinung einfach nicht zu gebrauchen.

Vypern spiele ich generell nicht, da sie zu zerbrechlich sind und ich für die Punkte lieber noch einen Trupp Gardisten rein nehme, das bringt mit eine MZ haltende Einheit mehr

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves