Von Boltern und Kettenschwertern - der Space Marine Aufklärungsthread

• obwohl ich das eigentlich nicht gern mache, muss ich hier doch mal eingreifen:

Raven Guard 3. Regiment, Scouts 6. Regiment

1: Kompanie nicht Regiment. Ein Regiment hat üblicherweise schon mehr Leute als ein SM Orden.
    2: Scouts sind in allen Codexorden die 10. Kompanie, so auch in der RG.

Heraldik = gleiche wie alle anderen in der Armee, 3. Regiment (Space Marines) in Blau, 6. Regiment (Scouts) in Orange.

3: Die dritte Kompanie (Shrikes) trägt rot, Scouts tragen keine farbliche Markierung...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Herr Moderator ;) - mach doch dafür einen extra Thread auf (abtrennen hier) - würde mich aus aktuellem Anlass nämlich brennend interessieren diese ganze Einteilungen - Kompanien, Regimenter, was auch immer - noch versteh ich davon nämlich nicht viel.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Für Jolanda gibts hier mal ein bisschen was zum Grundwissen um die Dosen im allgemeinen und die Abweichler im besonderen.

Also zur allgemeinen Organisation:

die meisten Orden sind in Kompanien aufgeteilt. Davon gibt es meist zehn, manchmal mehr oder weniger.

Codexorden verwenden zu 99% folgende Aufteilung:

1: Veteranenkompanie ---> die Jungs dürfen Taktische Cybotrüstungen tragen (trägt silber und das Crux Terminatus)
    2-5: Gefechtskompanien: eine Gesunde Mischung aus Taktischen-, Sturm- und Devastortrupps (tragen in numerischer reihenfolge: gold, rot, grün, schwarz)
    6-9: die Reservekompanien: 2 nur aus Taktischen Trupps, und je eine aus Sturm- und Devastortrupps (Orange, Heliotrope-->son rotviolett, grau, blau)
    10: Scoutkompanie: für die Anwärter auf die Servorüstung. (keine Heraldik)

Jede Kompanie besteht theoretisch aus 10 Trupps zu 10 Mann, also 100 Marines. Das macht dann für einen Orden 900 Marines plus alle speziellen Positionen wie Scriptoren Techmarines, Ordenspriestr, Ehrengarde und so weiter. So kommen die im Codex vorgeschriebenen 1000 Marines pro Orden zusammen.

Aber kaum ein Orden kann seine Kompanien ständig auf Sollstärke halten.

Für zB. die BAs gilt eine Ausnahme:
    Sie besitzen mit der Todeskompanie eine 11. Kompanie, die aber eher formale den Titel trägt, da selten mahr als eine Handvoll Blood Angels gleichzeitig der Schwarzen Wut erliegen und noch am leben sind ;) .
    Zudem verwenden sie eine andere Heraldik:
    1: Schädel
    2: goldener Tropfen
    3: silberner tropfen
    4: grüner tropfen
    5: schwarzer tropfen
    6-9: wie 2-5 mit je zwei tropfen
    10: keine Heraldik

So das erstmal dazu. Wer noch was allegemeines um die Sm wissen will, oder die Abweichler immer rein hier damit, wir haben ja alles vertreten glaube ich :)

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Zitat

1: Kompanie nicht Regiment. Ein Regiment hat üblicherweise schon mehr Leute als ein SM Orden.
    2: Scouts sind in allen Codexorden die 10. Kompanie, so auch in der RG.

Ach komm Stirländer. Man kann auch aus ner Mücken nen Elefanten machen oder?

Zitat

Für Jolanda gibts hier mal ein bisschen was zum Grundwissen um die Dosen im allgemeinen und die Abweichler im besonderen.

Gut Bitteschön.
    Dosen sind für meine Eldar nur Frühstück. Nehm ich meist ohne Probleme auseinander. Ob Kompanie, Regiment oder Legion ist mir voll Banane. Ist sowieso alles dasselbe.

"Today is a good Day to Paint"

• Ach komm Stirländer. Man kann auch aus ner Mücken nen Elefanten machen oder?

Ich sag das ja nicht um gemein zu sein, sonder weils halt irgendwie total unfluffig ist. natürlich kann man seine Firguren bepinseln wie man möchte, aber das Standarschema sieht eben anders aus.
    Das wär ja, als würde ich sagen, ich bemal meine Eldargardisten im Standardschema von Biel tan, nämlich rot-schwarz...
    Oder um bei den Einheiten zu bleiben, das hier sind die Warpspinnen meines Feuerkriegerschreins...(hoffentlich hab ich das analog hinbekommen :blush: )

Moderator-Anliegen

• Danke ;)
    Wulf - ich denk, du spielst nicht mehr, dann hör mal auf zu bashen :D .

Ich weiss nicht, wie oft ich jetzt die Waffensektion und die Seiten mit den Kompanien/Regimentern durchgelesen habe.
    Faszinierend - jedes Mal verstehe ich eine Sache mehr. :D
    Aber die Schusswaffen - mensch - die unterscheiden sich ja teilweise nur durch die Größe der Löcher am Ende. Äh - an der Mündung. :rolleyes:
    Aber wie man sich nur für eine Kompanie entscheidet (die Auswahl der Einheiten wäre dann ja total beschränkt?) versteh ich nicht - oder nimmt man mehrere? Und die bekommen dann andere ABzeichen?
    Ich möchte das momentan noch möglichst nah am Codex machen, weil ich mir einfach zu unsicher mit dem Fluff bin, als dass ich da groß kreativ werden könnte. :rolleyes:

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Normalerweise besteht eine Streitmacht der SM aus genau den Truppen, die gebraucht werden, also durchaus aus mehren Kompanien. Da die BA zumindest nach dem Fluff auch nur zwei Trupp Sturmmarines pro Kompanie haben (gilt für 2-5) müssten also wenn du drei spielst ein Trupp aus einer anderen Kompanie sein. Hier würde natürlich die 8. Kompanie Sinn machen.
    Scouts kommen immer aus der 10. werden aber oft für längere Zeit den Gefechtskompanien angeschlossen.

Kompanineheraldik:
    Captain und Kommandortrupp tragen nach dem Codex einen Schädel mit der Kompaniezahl, aber das macht eigentlich jeder Capatian wie er meint :)
    Die TT tragen einen Pfeil mit der Truppnummer, die Devastoren einen Winkel mit Truppnummer und die Sturmis halt ihr Sturmsymbol mit nummer (diese vier Pfeile in alle Himmelsrichtungen)
    Die Kompaniefarbe wird auf den Rändern der Schulterpanzer getragen

für BAs:

Auf dem Schulterpanzer: nur das Kompaniesymbol (der Rand ist rot)
    auf dem rechten Knie: die Trupp-"nummer" (siehe BA-codex Seite 71 für die Symbole. Trupps 1-6 sind taktische, 7-8 Sturm und 9-10 Devastoren)
    Helm: Ehrengarde gold, Devastoren blau, Sturm gelb und taktische normales rot.

Moderator-Anliegen

• :kiss: Das kann ich nachvollziehen ;)
    Ansonsten - die Farben der Schulterpanzer (Rand und innen)?

Das Einige was ich wirklich gut sehen kann im Ab sind die Helmfarben!

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Zitat

Wulf - ich denk, du spielst nicht mehr, dann hör mal auf zu bashen :D .

Ich kann bashen wie ich will. Ist schleißlich meine Freizeit. Und wer mich kennt weiss, das ich immer ne kleine Fiesheit zu den Dosen sagen muss.

"Today is a good Day to Paint"

• @Der Stirländer

Du hast echt keine Ahnung alter!

1. Die RG hat keinen eigenen Codex, also auch keine offiziellen Farbschemen!
    2. Die RG würde es niemals schaffen 10. Kompanien auf die Beine zu stellen, dafür ist der Orden in der Gensaat und den schwerwiegenden Problemen mit Rekruten gar nicht in der Lage. Was bedeutet, das die RG auch niemals in voller Stärke auftreten kann.
    3. Es ist nicht bestätigt das die 3. Kompanie rot ist und man kann sich auf keinen Fall an den Farbschema des Ultras halten, da jeder Orden sich anders verwaltet. Außerdem, wenn man sich etwas mühe machen würde sich etwas umzusehen, findet man auch mal hier und da ein Bild, worau Shrike auch mit Orangen oder Grünen Schultern durch die Gegend hüpft.

Ergo: Die RG gibt einen viel zu großen Freiraum um solche sinnlosen und vor allem belanglosen Dinge anzusprechen. :thumbdown: Das nächste Mal zuerst informieren, dann diskutieren!! :swerderwachsen:

• stirländer hat ja nur geschrieben wie die kompanieheraldik nach dem codex astartes aussieht. also sollte sie eigentlich für alle codextreuen orden ungefähr gleich sein.
    dass man bilder findet wo shrike dann halt rot/grün/orange schultern hat is doch auch latte - sagt halt eigentlich nix aus wenn irgendwer ihn halt so bemalt hat
    und nur dass die raven-guard nicht volle 1000 mann-stärke auffahren kann heißt ja nicht, dass se ihre kompanien nicht codex-treu organisieren.
    stirländer findet halt dass die rg codextreu is und somit auch die entsprechende heraldik tragen sollte, während du halt meinst sie würden weit genug abweichen dass man die heraldik nach gutdünken frei bestimmen kann.

und eine sache noch raven:
    nen freundlicherer tonfall und verzicht auf beleidigungen wär auch ganz schön und is in ner diskussion sehr förderlich

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• is schon echt ne ansage wenn jemand mit 6 beiträgen hier die leute anpöbelt, muss ich mir merken wenn ich auch mal wieder irgendwo in nem forum n neuer bin.

bis jetzt fand ich die beiträge vom stirländer eigentlich immer recht schlüssig, schade dass ich jetzt meine meinung von ihm überdenken muss weil du ihn als noob gebrandmarkt hast. den "werd erwachsen" smiley werd ich jetzt auch öfter benutzen, kommt schon irgendwie großväterlich klug rüber *notizzettelraushol*

danke für das verbessern und auflockern dieses threads, ein wahrhaft geistiger erguss und eine tolle bereicherung für unser "miteinandergefühl"

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Darf ich mal aus Raven3s "über mich" zitieren: "So lange geredet, kurzer Sinn ... ich freue mich Teil dieses Forums zu sein und mögen wir uns gegenseitig zur Seite stehen."

Und die schwarzen Varianten der Schultern sind für alle da oder nur für die Flesh Tearer oder andere? Wie wäre das Mischverhältnis? Bedeutet es irgendwas, wenn sie schwarz sind? Sowas wie "Anzeichen vom Wahnsinn"?

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Darf ich mal aus Raven3s "über mich" zitieren: "So lange geredet, kurzer Sinn ... ich freue mich Teil dieses Forums zu sein und mögen wir uns gegenseitig zur Seite stehen."

Genau deiner Meinung, DANKE!

• 1. Die RG hat keinen eigenen Codex, also auch keine offiziellen Farbschemen!

Das ist richtg (bis zum Komma) und dementsprechend ist die Schlussfolgerung falsch. Die Raven Guard folgt dem Codex Astartes so treu, wie es es ihre Gensaat zulässt (vergleiche hierzu Codex Space Marines Seite 24, Absatz drei). Corax war sogar einer der wenigen Primarchen die sich klar für den Codex Astartes ausgesprochen haben.

2. Die RG würde es niemals schaffen 10. Kompanien auf die Beine zu stellen, dafür ist der Orden in der Gensaat und den schwerwiegenden Problemen mit Rekruten gar nicht in der Lage. Was bedeutet, das die RG auch niemals in voller Stärke auftreten kann.

Witzig, dass dieser Knilch dann der Captain der 10. Kompanie der RG ist, oder? Vonn Sollstärke=Iststärke war ja auch nie die Rede, das schaffen nichtmal die Ultras. Das Problem mit der Rekrutierung haben auch andere und langsam heisst ja nicht garnicht...

3. Es ist nicht bestätigt das die 3. Kompanie rot ist und man kann sich auf keinen Fall an den Farbschema des Ultras halten, da jeder Orden sich anders verwaltet. Außerdem, wenn man sich etwas mühe machen würde sich etwas umzusehen, findet man auch mal hier und da ein Bild, worau Shrike auch mit Orangen oder Grünen Schultern durch die Gegend hüpft.

Doch, doch, nein

Und nun nochmal in langform:
    -Doch es ist bestätigt, da die dritte Kompanie bei allen Codextreuen Orden rot ist.
    -Doch kann man, denn das Schema der Ultras ist 100% das des Codex Astartes. Da die Ravenguard diesem folgt und Corax ein großer Fan dieses Büchleins war/ist, halte ich es zumindest für hochgradig
    unwahrscheinlich, dass sie eine andere Heraldik verwenden.
    -Nein, jeder Orden verhällt sich genau wie die Ultramarines (bzw. nach dem Codex Astartes), es sei denn es wird explizit was anderes vorgegeben.

Natürlich steht es dir frei, deine Minis zu bemalen wie du möchtest. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein Schema eben nicht dem Codex entspricht und vor allem, das die Gruppen für gewöhnlich Kompanien genannt werden, nicht Regimenter.

@ Deimos und Kerax: ruhig Blut jungs, ich weiß ja das ich der beliebteste hier bin ;) , aber ich fühl mich doch von einer flapsigen Anrede nicht geärgert. Und vielleicht bin ich ja schlecht informiert. In diesem Fall möge man mir die entsprechenden Quellen aufzeigen und werde mich freuen, wieder was neues gelernt zu haben.

Gedankensprung:

Und die schwarzen Varianten der Schultern sind für alle da oder nur für die Flesh Tearer oder andere? Wie wäre das Mischverhältnis? Bedeutet es irgendwas, wenn sie schwarz sind? Sowas wie "Anzeichen vom Wahnsinn"?

tja keine Ahnung, das fällt wohl unter persönliche präferenz :) . Ist auf jeden Fall ne nette Abwechslung.

EDIT: Nachdem ich den Codex und das Hobbykompendium mal durchgeblättert habe, scheint es mir so, als trügen manche sergeants schwarze schulterpanzer. Ich fänds gut, dann kann man die mt Helm besser erkennen.

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ok, das mit den Kompanien hab ich verstanden - aber wie entscheide ich wer in welchem Trupp ist? Die Markierungen für das Knie auf S. 71 - welche nehm ich denn da? Da steht ja einfach nur "in der gezeigten Numerierung"... hm.?

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also ich mache das so, das ich auf die rechte Kniescheibe die Kompaniebezeichnung male. Aber nicht in römischen sondern in imperialen Zahlen! An das rechte Schienbein kommt ein weißer Rabe drauf genauso wie auf die linke Schulter.

Es ist aber bei den Orden unterschiedlich. Ein Freund von mir malt römische Zahlen auf die rechte Schulter.

• Naja in den Gefechtskompanien (2-5) sind die ersten 6 Trupps taktische, 7 und 8 Sturmtrupps und 9 und 10 sind Devastoren.
    der große typ auf seite 71 wäre also Mitglied der 5. Kompanie ( ein schwarzer Tropfen), kein Sergeant (weil rote Schultern) und in Trupp 2 (Kniemarkierung)

Moderator-Anliegen

• Ja - und die Trupps (sind das die "Einheiten" von denen man im Spiel redet?) denk ich mir aus? Bedeuten die irgendwas? ?(

In welcher Kompanie sind die TK? Oder sind die in gar keiner mehr? Stehn ja nicht auf der Seite.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche