2500 Pkt gegen Ballerburg

  • *************** 2 Kommandanten ***************


    Großhäuptling, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Übernatürliche Sinne, Steinbrecher, Samen der Wiedergeburt, Widderhornhelm


    Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Speer der Jagd, Kelch des schwarzen Regens


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger


    Schamane
    + Lehre der Bestien
    + Verwachsene Haut, Schattenfell, Menschenhaut, Rolle des Schutzes
    + Tuskgor Streitwagen


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    Tuskgor Streitwagen


    Tuskgor Streitwagen


    10 Ungor Plünderer, Musiker


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    6 Harpyien, Kundschafter


    6 Harpyien, Kundschafter


    6 Harpyien, Kundschafter


    30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile


    8 Centigor, Musiker, Standartenträger, Champion


    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2498


    *******************************
    Eine Liste die sich gegen Imperium bewährt hat.


    Meinungen?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Also ich weiß nicht ob du schon Erfahrungen mit dieser Liste sammeln konntest, aber ich halt sie für eher ungeeignet. Aus einem ganz einfachem Grund. Dir fehlt es an Masse. Ich seh da leider nichts, was auf ne Ballerburg ausgerichtet ist, außer den Kelch vllt. Du hast zu teure Einheiten, und zu kleine....Das Argument der Schablonenwaffen würde ich nicht gelten lassen, da sie auch deine 15er Einheiten betreffen...



    Mach aus dem S4 einen S3 un streich den Speer
    Den S1 lässt du mit max. einem Item laufen ohne Streitwagen, un nicht eins für ihn sondern etwas was deiner Armee nützt, wie den Herdstein oder den Kelch (den du ja schon vergeben hast)
    Streich den Champ bei den Gors, Streich die Streitwagen, Streich die Harpien, Streich die Centigors.... das is alles nur Angriffsfläche




    An deiner Stelle würde ich noch einen, zwei oder vllt auch drei S1 mitnehmen un ihnen Lehre der Schatten geben, damit du des Gegners BF senken kannst mit dem Miasma
    Bau deine Gors in 20er bis 25er Trupps auf
    Du brauchst dringend einen Beschußschirm mit Plänklern, VIELE
    Und du kannst dir eigens kleinere Überfalltrupps aus Gors und Ungros bauen (10 Ungors-10-15erGors), wenn du den Überfall nutzen willst
    Gib dem S3 dann Lehre der Bestien, den S1ern Lehre der Schatten...



    Das wärs von mir..
    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also soweit ich weiss, hat die Liste funktioniert :rolleyes:


    Aber zum Thema, ich finde die garnet so schlecht. Wenn ich dich richtig verstehe Inquisitor, bleiben für dich unterm Strich nur Gors und Bestigors? Ich denke gerade die Harpyien dürften als Kundschafter ziemlich viel Ärger bei den Kriegsmaschienen machen. Der Kundschafter Schami kann recht gut geschützt die Harpyien buffen. Irgendwo in harter Deckung mit Schattenfell erschiesst den so schnell keiner.


    Ich denke mal das sind einfach zwei Herangehensweisen....


    Inquisitor: Beschuss ertragen, bis man im NK ist


    Baldur: NK zum Gegner tragen, bevor der Beschuss richtig startet.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich will die Liste auch nicht vollkommen zerreißen... und bis jetzt weiß ich ja auch noch nicht, welche Art Ballerburg hier gemeint ist. Ich geh mal von Imps oder Zwergen aus..


    Ich erläuter mal vllt. was mir durch den Kopf geht:


    Die Harpien kann man nehmen, sicherlich, aber jeder Gegner der weiß was ihm gefährlich werden kann wird sie vernichten... deswegen halt ich sie für überflüssig...die würd ich eher reinnehmen, wenn ich punkte über hab und alles notwendige in der Armee verstaut hab.. allein gewinnen die keine Schlacht..


    Die Streitwagen versteh ich nicht...sie haben mehrere LP und sind saulangsam, weil sie nicht maschieren dürfen... Jede Kanone freut sich da..


    Ein Schami mit Lehre der Schatten zum BF senken hat 48 Zoll Reichweite... er braucht nicht Kundschaften oder Überfallen, warum? Soll er doch lieber hinterm Herdstein harte Deckung suchen... Der Schami hat in der Liste Lehre der Bestien, warum? Wegen der kurzen Reichweite der Tiergestalt? Gut, dann kommt er eben hinterm Busch vor un zaubert es in einer Runde auf deine hoffentlich vorhandene Inf-Einheit... un wenn nicht? Netter Gag, aber das wars. Wenn keine Einheit da is, oder der Gegner bannt? Warum sitz der mit Schattenfell auf dem Steitwagen? Ner Kanone macht das nix aus... nem Mörser auch nicht...


    Wenn der S3 die Lehre der Bestien bekommt, die der S1 hat un in der Einheit steht, find ich zumindest ist, das ein besserer Schutz...


    Und Centigor sind zwar Geländeerfahren, und sind schnell, aber die sind zu teuer... Ich brauch doch nicht 8 Centigors für eine KM, da schickt ich doch 3x5 Plänkler für die selbe KM mit einem BF weniger... is billiger


    sind jetzt nur so die ersten Gedanken...


    Ich geb dir Recht, es sind zwei Herangehensweisen... und jeder soll es auch so machen, wie er denk, das es ihm am besten liegt... aber es wurde ja auch um Kritik gebeten.. ;)


    Vllt. zwecks Nahkämpfen...Ich denk in der Tat das nur ein einzelnes Inf-Regi in den Nahkampf kommen muss, und dann wars das für den Gegner..man kann sich dann gediegen durchhangeln un immer überrennen. is auch ne Art von Beschußschutz.. man is in der regel in Runde zwei bis drei da und der Kelch hilft in der Ersten..


    Neben den Einsatzmöglichkeiten der Einheiten, würde ich auch nachdenken wie man möglichst wenige Punkte, dem Gegner überläßt... spielt sicherlich auch ne Rolle


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Der Ablauf der Liste ist folgender maßen geplant (gegen Imperium und z.B Skaven) und hat 100% funktioniert.


    Die Harpyien und der Stufe 1 Magier werden als Kundschafter gestellt.
    Die Ungors Plänkeln mit dem Schattenmagier
    Die Gors fallen in Flanken oder schalten Schützeneinheiten aus.


    Die Bestiegors erschlagen alles was zu groß für die Gors ist.


    Ich habe die Harpyien und den 1er Magier als Kundschafter gestellt.
    Hatte Glück mit dem ersten Zug und habe die Harpyien und den Streitwagen in Angriffposition gesetz.
    Der Überfall landete im Rücken.
    In seinem ersten Zug den Kelch genutz was seine Artillerie faktisch ausgeschaltet hat 3 Gors gestorben und 2 Harpyien.
    In meinem 2 Zug vernichtete ich die komplette Artillerie und meine kleinen Einheiten konnten in den folgenden Runden die restlichen Ausmanövrieren und die Betigors wischten den Rest weg.


    PS: gegen Schablonenwaffen nutz ein Plänklerschrim fast nichts.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Der Ablauf der Liste ist folgender maßen geplant (gegen Imperium und z.B Skaven) und hat 100% funktioniert.

    Ich habe die Harpyien und den 1er Magier als Kundschafter gestellt.
    Hatte Glück mit dem ersten Zug und habe die Harpyien und den Streitwagen in Angriffposition gesetz.
    Der Überfall landete im Rücken.

    Du bist also der Meinung das die Taktik gut ist, wenn die Chance für den ersten Zug bei ca 50% +/- irgendwas, liegt und die Chance auf einen Überfall im Rücken bei 16,666% liegt?? Nimms mir nicht übel, ich will dir deinen Sieg nicht nehmen, aber da hast du doch einfach nur Glück gehabt... Spiel doch das selbe Setup nochmal gegen ne andere Ballerburg oder einfach nur nochmal gegen den selben..



    Was hat denn der Imperiale gehabt? 3 Kanonen 3 Mörser 2 Laffetten und 2 HFSK? Hatte er Pistolieries? Von wieviel Schützen reden wir denn?


    Hast du gegen auch gegen Skaven gespielt oder hast du das vor? Wenn ja was hatte er?

    PS: gegen Schablonenwaffen nutz ein Plänklerschrim fast nichts.

    Ich wäre froh wenn der Gegner auf die 20 Plänkler ballert, sind 120 Punkte weg, wofür mind. 2 Mörser treffen(!!) müssen...
    Wenn die Mörser stattdessen 2 Volltreffer in Gorregis machen, wären das bei 20 Treffern pro Einheit 320 Punkte (mit zs HW oder nem Schild). Eindeutig auch das bessere Ziel, wenn ich weiß das meine Schußtruppen im Nahkampf kaum was reißen können gegen solche Regis.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Er hatte 1 Mörser, HFSK, 2xHSRL, 1Kanone. 2x Schützenreiter und 1x Pistoliere zusätzlich noch 3 Technikuse.


    Zu erwähnen ist noch das noch Echsen uaf seiner Seite und HE auf meiner standen.


    Hast schon recht. Ich behaupte ja nicht das es eine gemaxte Liste ist aber sie ist echt eine Alternative zu großen Blöcken und macht Fun.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt