Präsentation im Hobbyclub

• Seid gegrüßt Verteidiger von Ulthuan,

am 17. Dezember möchte ich gerne meine neue Hochelfenarmee präsentieren. Die Regeln sind folgende: "Es muss eine midenstens 2500 Punkte spielbare Armee sein". Ich habe mir lange Gedanken gemacht und versucht mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln eine Armee zu erstellen. Hiermit möchte ich euch fragen wie ihr sie findet. Ihr könnt sie gerne auseínanderpflücken und mir noch Tips geben. In dieser Armee ist im moment alles an Modellen enthalten was ich habe.

Ich habe mir auch eine nette Kurzgeschichte dazu ausgedacht :D .

Wir schreiben das Jahr 2400 als Elradias in den Stand eines Hauptmannes von Ulthuan erhaben wurde. Nach vielen epischen Schlachten in verschiedenen Regimentern wurde sein Name Zunehmens lauter und mit Ehrfurcht ausgesprochen. Er war ein sehr guter Verteidiger Ulthuans an der Seite Tyrion. An dieser Stelle beginnt die eigentliche Geschichte Elradias.

Es war schon spät geworden an diesem schönen Frühlingsabend als Elradias, nach einem langen Tag in der Kaserne, nach Hause kam. Es war Frühling und es wurde erst sehr spät dunkel, aber es dämmerte schon. Elradias war vom ausbilden der neuen Soldaten sehr müde. Er war nicht mehr der Jüngste, aber dass sah man ihm nicht an. Man muss dazu sagen dass er, seit dem es sehr ruhig um Ulthuan geworden ist, den Posten des Ausbilders übernommen hat. Denn der letzte Krieg war schon etliche Monde her und er wollte nicht untätig zu Hause auf sein Ende warten, sondern noch etwas zu tun haben. Nach einem schönen und üppigen Mahl mit seiner Gattin Sylvanna „der Reinen“, sie ist eine Hohepriesterin Ulthuans, begab er sich in seinen Lieblingssessel vorm Kamin, las neue Ausbildungsmethoden und trank einen edlen Wein. Plötzlich klopfte es an der Tür. Elradias erschrak und wunderte sich wer noch zu solcher späten Stunde etwas von ihnen wollte. Er klappte sein Buch zu, ging zur Tür und öffnete sie. Es ist schon dunkel geworden, aber man erkannte dass vor der Tür eine in goldener Rüstung gekleidete Wache stand. Man erkannte an der Rüstung, dass es eine Leibwache aus dem Schloss sein musste. Sie sagte mit ehrfürchtiger Stimme: „ Hauptmann Elradias entschuldigt die späte Störung, aber Tyrion vermag euch noch heute zu sprechen. Es ist sehr wichtig und eilig. Bitte folgt mir ins Schloss.“ „ Ich werde mitkommen. Wartet kurz, ich werde mich nur rasch umziehen“ sagte Elradias zur Wache. Er hatte noch sein Abendgewand an. Er schloss die Tür hinter sich, begab sich ins Schlafgemach und zog sich seine Hauptmannsgewandung an. Elradias ging zu seiner Frau und erzählte ihr das Tyrion ihn sprechen möchte. Sie umarmten sich und Elradias ging zur Tür hinaus. Vor der Tür setzte die Wache ihren Helm auf und setzte sich in Bewegung. Elradias folgte der Wache ins Schloss. Im Schloss angekommen ging es zunächst durch einen sehr langen Korridor. An den Wänden hingen von der Decke lange prächtige Wandteppiche die, die Geschichte Ulthuans erzählten. Wenn man das erste Mal im Schloss wäre, würde man sicherlich staunen über den prachtvoll geschmückten Korridor. Von diesem Hauptkorridor gingen noch weitere Nebenkorridore in die anderen Flügel des Schlosses ab. Hinter diesem Hauptkorridor kam man in eine große Halle die mit einer gläsernen Kuppel bedeckt war, wodurch man den Sternenhimmel gut erkennen konnte. Auf der rechten Seite führten Treppen in die oben gelegenen Räumlichkeiten. Zur linken Seite gingen ein paar Türen zur Küche und zu den Wachräumlichkeiten. Man sah noch zu so einer späten Stunde eine Menge Personal im Schloss rumlaufen. Nach vorne sah man eine große eisenbeschlagene Tür die von Wachleuten bewacht wurde. Die Wache und Elradias gingen auf die große Tür zu, die gleich von den Wachleuten geöffnet wurde und sie schritten hindurch. Hinter dieser Tür lag ein großer Saal mit Säulen und prachtvoll aussehenden Fenstern. An den Wänden den fackelbeleuchteten Wänden hingen Wandteppiche mit dem Emblem des Königs von Ulthuan. Am Ende des Saales konnte man einen prunkvoll geschmückten Thron erkennen. Als sie weiter in den Thronsaal gingen, Elradias erkannte es jetzt, schloss sich die große Tür hinter ihnen. Die Wache wandte sich Elradias zu und sagte: „ Bitte wartet hier werter Hauptmann ich werde Tyrion berichten, dass ihr da seid.“ Er verbeugte sich und ging zum Tisch hinüber, an dem 3 Männer standen und miteinander redeten. Es waren zwei etwas kleinere Elfen, in weißen Gewändern gekleidet, die nicht so kräftig gebaut waren und ein hochgewachsener kräftig gebauter Elf, der in edlen Samtgewändern gekleidet war. Die Wache ging zu dem großen Elfen hin, verbeugte sich und sagte etwas zu ihm. Dann verbeugte er wieder und verschwand durch eine Nebentür. Der große Elf kam auf Elradias zu und sagte: „ Komme näher mein Freund, es ist eine sehr lange Zeit her als wir uns das letzte Mal gesehen haben. Ich freue mich, trotz der schwierigen Lage, dich nach all der langen Zeit wiederzusehen.“ Elradias Schritt näher auf den Elfen zu und erkannte nun, dass es Tyrion war der mit ihm sprach. „ Es ist auch schön dich wiederzusehen mein guter Freund. Ich bin so rasch hierhergekommen, wie ich nur konnte. Es scheint sehr wichtig und eilig gewesen zu sein, wenn ihr mich noch zu solcher späten Stunde sprechen wolltet und 2 hochrangige Ratsmitglieder anwesend sind“ sagte Elradias und verbeugte sich von den versammelten Elfen. Er erkannte jetzt auch, dass die beiden anderen Elfen Lycosa Windschatten und Adrian Feuerkiel waren. „ Seid gegrüßt meine Herren“ sagte Elradias und wandte sich zu den Ratsmitgliedern zu. „ Was ist denn so wichtig meine werten Herren, dass sie mich sprechen wollten“ fügte er noch hinzu.

So und nun dazu die Armeeliste :D .

Elradias Regiment

*************** 1 Kommandant ***************

Elradias von Ulthuan

- General
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Monddrache
    + - Sternenlanze
    - Dämmerstein
    - Drachenschuppenschild
    - - - > 553 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 172 Punkte

Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 120 Punkte

Korhil
    - Löwenstreitwagen
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 282 Punkte

26 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 363 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schwert der Macht
    + - Klingenstandarte
    - - - > 240 Punkte

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Reliquienschwert
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 200 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

Nun sind eure Tips und Verbesserungen gefragt. Ich danke euch im Vorraus.

Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

• Danke für deine Anwort. Mit dem Aufstocken ist so eine Sache. Ich habe nicht mehr Modelle um die Seegarde, die Schwertmeister und die Phönixgarde aufzustocken. Das mit dem kaufen noch so kurz vor Weihnachten schaffe ich auch nicht ( Frau und Kind wollen auch Geschenke 8) ). Bis zum 17. Dez. ist auch nicht mehr viel Zeit. Vielleicht Präsentiere ich sie einfach erstmal so und werde sie dann danach weiter aufstocken :D . Wird eh sehr knapp mit dem anmalen Ohoh :] .

Mit dem Magier 4. Stufe hatte ich ausprobiert, aber ich konnte dann keine Ausrüstung mitnehmen da ich sonst über die Punkte hinausgeschoßen wäre die für die Kommandoeinheit bei 2500 Punkten erlaubt wäre.

Ich werde nochmal rumexperiementieren mit den Listen.

• Das ist verständlich :)

Bei eBay und auf Marktplätzen gibt es das Blutinsel Set der Hochelfen oft für ca. 30 EUR - dann hättest du 10 weitere Seegardisten und 10 weitere Schwertmeister.

Wenn die Phönixgardisten nur als Carriereinheit für den Magier da sind, dann reichen da auch 10..

Prinz auf Drache ist eine sehr fluffige Auswahl, allerdings nehmen die meisten Spieler (mich selbst eingeschlossen) als Kommandant lieber einen Erzmagier Stufe 4 - evtl. passt dann noch ein Prinz zu Fuß für den MW10.

• Ich habe die Blutinselbox ja schon.

Ich habe nochmal rumgespielt im Codex.

*************** 2 Kommandanten ***************

Prinz
    + - Schild
    - Magische Armschienen
    - - - > 233 Punkte

Geht in die Phönixgarde.

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte

Geht in die Phönixgarde

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Geht in die Seegarde

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 155 Punkte

Geht in die Seegarde.

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - sternenholzstab

+- Lehre des Lichts

- - - > 180 Punkte

Geht in die Schwertmeister.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 277 Punkte

26 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 363 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

10 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 168 Punkte

10 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 168 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 180 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

Vielleicht wäre das ja auch eine Option :D .

• das problem deiner Armee sehe ich in der kleinen Truppengrösse - so ziemlich jede gegnerische einheit könnte deine Elite in ein häufchen nichts verwandeln. Ich spiele neben hochelfen auch noch orks und goblins. Jede meiner goblin-einheit könnte eine deiner Elite-Einheiten im nahkampf fertig machen. Sie sind einfach zu klein.

Du musst auch keinen Edlen rein nehmen - ein Prinz als General reicht vollkommen aus. Da ist dann auch genug platz für einen stufe 4 Erzer.

Mach aus den Bogenschützen 2 Truppen, dann bist du flexibler. Verwende ausserdem mit einem der magier die weisse magie - alle sprüche sind sehr gut und mit geringer komplexität zu sprechen und du erhälst magieentzug. Sehr gut gegen gegnerische magie! Ausserdem hast du jetzt 3 magier drin. Ist nett, aber du wirst NIE genug Magiewürfel erhalten um wirklich was damit zu reissen. Lieber 2 die wild um sich zaubern, als 3 die sich nicht einigen können, wer denn nun zaubern darf XD