5. Einheitenwoche Necrons - Prätorianer des Triarchats

• Bei ihren Boxkumpanen, der Leibgarde, gehen die Meinungen auseinander - wie sieht's bei den Prätorianern aus?

Bitte haltet euch an folgendes Schema:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• Na ich mach mal den Anfang:

5. Einheitenwoche Necrons - Prätorianer des Triarchats

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Bisher max. 1500, da noch nicht mehr Modelle mein Eigen genannt werden können.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Nein. Bisher nicht.

Wenn würde ich sie mit Eidstäben spielen. Ran an den Gegner, schießen, angreifen. Sollte einiges bei drauf gehen.

Wie gesagt, bisher nicht genutzt, wenn dann wäre der Schnelligkeitsaspekt sicher wichtig.

n.a.

n.a.

Jetzt kommt's ;) JA. Für die Punkte nehme ich lieber eine gut geschützte Leibwache mit, oder einfach mehr Extinktoren oder Phantome, etc. Da bekommt man einfach mehr Effektivität pro Punkt, finde ich.

Note 3. Sie sind ja als Sprungtruppen mit den Kurzreichweitenwaffen auf den NK ausgelegt. Da stören aber die wenigen Attacken und die schlechte Ini. Die Eidstäbe sind zwar in Kombi mit BF 4 auf kurze Reichweite fies, aber da haben andere Armeen auch Plasmakanonen etc, die bei mehr Reichweite den gleichen Schaden machen. Zudem fehlen NK-förderliche Skills wie Rasender Angriff, Gegenschlag oder oder...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Vom Modell her gefallen mir die Präts sehr gut, v.a. das Sprungmodul in 'Brustkorbform'. Da würde ich Note 2+ geben. Das ist auch Grund, warum die sicher später mal den Weg in meine Armee finden werden, auch wenn ich eigentlich andere Einheiten spieltechnisch bevorzugen würde.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Keine Alternativen, die ich kenne. Meine Necrons sind genrell non-metallic dunkelgrau mit Neongrün, also recht klassisch.

That's it.

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000 Pkt

Werde sie mal testen. Denke erstmal 5 Stück

Ich will sie mal mit den Entropieklingen und den S6 Pistolen ausprobieren. So haben sie 2 Attacken, im Angriff 3 und die Klingen sind vor allem gegen Fahrzeuge super...
    Da sie recht zäh sind und furchtlos, können sie auch bestimmt mal was blocken und binden...

Fahrzeuge knacken, wichtige Einheiten im Nahkampf binden...

Offensiv. Eher nicht schocken, sondern nach vorne springen und Deckung nutzen

Viel ballern oder einfach ignorieren

Ja! Vieles ist deutlich besser, aber es muss sich erstmal in der Praxis beweisen...

3-4 kann aber nach dem Test geändert werden...

Bausatz ist super für den Preis, zumal alle Optionen drin sind und viele Bitz übrig bleiben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...mir fällt gerade eine nette Taktik ein, wenns um Missionsziele geht-

- Prätorianer sind zwar teuer, aber halbwegs widerstandsfähig und vor allem FURCHTLOS. Schließt man ihnen einen Lord mit Regenerationssphäre an, halte sie noch mehr aus. Der Trick ist jetzt dem Trupp ein paar Modelle aus dem Herrscherrat anzuschließen, die ja durchaus nicht soo teuer sind für das was sie können, sowie Trazyn der Unendliche.
    Der Trupp ist zäh und hält viel aus und Trazyn hält das Missionsziel und läuft nicht weg. Stirbt er, nimmt er die Position eines anderen Modells ein...

Ist zwar dann eine teure Einheit, aber wenns um wichtige Missionsziele geht, vielleicht spielentscheidend...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...mir fällt gerade eine nette Taktik ein, wenns um Missionsziele geht-

- Prätorianer sind zwar teuer, aber halbwegs widerstandsfähig und vor allem FURCHTLOS. Schließt man ihnen einen Lord mit Regenerationssphäre an, halte sie noch mehr aus. Der Trick ist jetzt dem Trupp ein paar Modelle aus dem Herrscherrat anzuschließen, die ja durchaus nicht soo teuer sind für das was sie können, sowie Trazyn der Unendliche.
    Der Trupp ist zäh und hält viel aus und Trazyn hält das Missionsziel und läuft nicht weg. Stirbt er, nimmt er die Position eines anderen Modells ein...

Ist zwar dann eine teure Einheit, aber wenns um wichtige Missionsziele geht, vielleicht spielentscheidend...

Und du hast dann Sprungtruppen die von ihren Sprungmodeulen keinen Gebrauch machen dürfen.,...

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• - Herrscherrat darf nur auf Krieger, Extinctoren, Leibgarde und Eliminatoren verteilt werden.
    - Hab gedacht, dass sich Infanterie keinen Sprungtruppen anschliessen dürfen, kann mich aber auch irren, auf jeden Fall wär in dem Fall der Vorteil der Spruntruppen dahin.
    - Ich glaube, dass durch das ganze auch der Vorteil der Furchtlosigkeit dahin wäre, wenn sich nicht furchtlose Modelle anschliessen, oder irre ich mich da?

Ich denke, einen Destruklord anzuschliessen wäre eine Idee, da auch Spruntruppen und er ziemlich Kampfkraft mitbringt und ebenfalls eine Regeneratorsphäre haben kann. Wenn dadurch die Furchtlosigkeit dahin ist, würd ich aber die Gruppe etwas aufstocken und nicht nur mit 5 losschicken. Ich denke zwar, der Destruklord ist bei den Phantomen besser aufgehoben...