1500 gegen IA

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun des öfteren gegen die IA verloren habe, muss ich zu härteren Mittel greifen und stelle deshalb folgende Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Haemonculus, Säurewerfer
    - - - > 60 Punkte


    Haemonculus, Säurewerfer
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 173 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 173 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    4 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1491



    Taktik: SCHIEßen, da er meißt nen Höllenhund, Manticor, Vendetta, Leman Russ, Maschka und Ogryn's dabei hat denke ich mit der Liste gut fahren zu können. Die Haemonculi kommen in die 3er Folterer und sind für Missionsziele da. Venom schießen Waffentrupps klein. Harpyen nehmen fahrzeuge raus bis sie von Lanzen oder Schattenkatas zerstört sind. Hat alles ne ordentliche Reichweite. Die hagas haben den Peiniger nur falls Straken dabei ist und sind so ein bissel die schnelle Eingreiftruppe. Bin gesapnnt wie die Armee sich spielt. Mag das thema einer schnell zu schlagenden Armee weche hochmobil ist.

  • Naja ich dachte mit so vielen Möglichkeiten seine Fahrzeuge zu knacken sollte ich doch die schweren Dinger raus nehmen können und dann mit Vipern und Hagas die Truppen aufreiben. Im Notfall halt auch mal Folterer in den Nahkampf schicken, meißt hauen selbst 3 im Nahkampf ( Immerhin 9 attacken ) gegen 5 Imps genug rein und die sind dann auch ausgedünnt dank schattenkanonen. Der Tali steht hier rum, aber hat es nie rüber geschafft, und für 1 nen Portal ist ir zu teuer.


    Nochmal zur Panzerabwehr:
    Harpyen nehmen Fahrzeuge eine runde auf 30 Zoll raus ( Denke da an Leman oder Manticor)
    Die Fleischi sollten eines knacken auf 36 Zoll
    Die Schattenjäger können auch gut eines raus nehmen.


    Da sollte ich doch im Schnitt mit 4 Fahrzeugen fertig werden..... Am schlimmsten sind halt auch diese fiesen Maschka trupps, wo von meißt 2x3 drin sind, da brauch ich die vielen Splitterwaffen.


    Könntest du mir ansonsten mal nen vorschlag für ne Alternative machen ?
    Habe es bisher mit 2x10 Hagas in Barke, 1x5 Folterer in Venom, 2x10 Kabalen, 2 Schattenjäger, 8 Folterer auf Barke, Cronos und Archon versucht... da fehlten mir noch Modelle. Rest erst kürzlich bei wayland bestellt....


    Naja und auf Vect wollte ich eigentlich bis 1500 Pkt. verzichten. Kann man den mit der Barke spielen, oder ist er dann zu teuer ? Weil find es einfach geil wenn er auf seiner "Festung" angerollt kommt;-), würde mir Spaß machen mir ne Barke umzubauen.


    Danke udn Grüße

  • Naja, Vect soll dir erstmal den ersten Zug (eign. sehr wichtig) sichern und ein Nahkampftier sein.
    Würde die Barke leider nicht spielen, weil da noch 9 andere Modelle reinmüssen, was iwie nciht so geil ist :/
    wie gesagt, so ausgerüstet Hagas sind Läufer Jäger, aber nix gegen Fußsoldaten der Imps.
    Harpyen bitte auf eventuelle Transporter, da die still gelegt reichen erstmal und das primär Feuer auf andere gehen könnte.
    Anti Imps Liste:
    ************** 2 HQ ***************


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    - - - > 30 Punkte


    Hellion-Trupp
    20 Hellion
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Hitzelanze
    - - - > 134 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 4 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    - - - > 228 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 105 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Nahkampfwaffe
    - Synchronisierte Hitzelanze
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1748

  • Liste klingt gut, vor allem die BEstien sidn geil aber die kosten mir im Einkauf einfach zu viel kohle! Nun ja und die Hellions fehlen mir auch, wobei ich die auch nicht so mag, also rein aus privaten Gründen;-) Spieltechnisch sidn die sicher top! Mit ihren 12 Zoill bewegen, Rennen und angreifen wohl meißt 2. Runde da ! Allerdings kann man nen 20er kaum in Deckung unterbringen, aber wahrscheinlich kriegen die eh zu Beginn nen FNP Marker vom Haemi nehm ich an.
    Naja wie gesagt will mit meinen Modellen erstmal auskommen bis ich sie bemalt habe ;)
    (Archon, 2 Haemi, 10 Folterer, 3 Barken, 5 Venom, 2 Schattenjäger, Cronos, 10 Harpyen, 30 Kabalen, 20 Hagas, 6 Hymschen) Demnächst kommen wohl noch Inccubi weil sie einfach cool sind, aber denke ansonsten komm ich mit den Modellen gut hin!
    Danke dir trotzdem für die Tipp's.

  • hm;
    also @Bestien, fürKhymären einfach Seuchenwölfe nehmen, und Flieger versuchen aus Bitz zu basteln.


    hmm
    *denk xD*


    Was ist wenn du so aufstellst? :
    *************** 2 HQ ***************


    Asdrubael Vect
    - - - > 240 Punkte


    Haemonculus
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    - - - > 30 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    6 Hagashîn
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Schocksporn
    - Flackerfeld
    - - - > 177 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500


    Also Hagas, gehen Läufer/ Panzer jagen (würde sie sogar eventuell für Harpyen weglassen, aber geschmackssache)


    Wenn du den ersten Spielzug hast stellste alles (außer eventuell 3 Folterer) wenn nicht dann stellst du alles außer 1 x 3x Folterer und 1x 3xFolterer in Venom.
    Mit ein bisschen glück bei den Schutzwürfen dürfte das klappen, aber dir muss klar sein, das Deldar Schuss Armeen immer schelcht sind gegen Imp Fuhrpark...
    die Schilde bei den ANchtjäger kann man ja vielelciht auch wegnehmen :/


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Dietrich

  • Sooo konnte gestern die Liste mal testen. Haben allerdings 1750 gespielt, also nahm ich noch 4 Hymshin, Archon und Impulsminen mit.


    Habe gegen IA gespielt. In etwa :


    2 Leman Russ
    Executer
    3 Sentinel mit LasKa
    10er Psyioniker in Chimäre
    2x10er Veteran mit 3 Melter in CHimäre
    2x10er Veteranen mit 3 Flamer in Chimäre


    Psioniker
    10er Nahkampftrupp, der irgendwas vor beginn würfelt! Kannte ich nicht
    Mabo
    Halblinge


    Also ich würde die Liste bei 80%-90% einstufen, es fehlte Manticor für 100 %


    Nun zum Game. Der IA hatte den ersten Spielzug und wir spielten Kampf im Morgengrau mit jeweils einem Missionsziel pro Spieler.
    Er hatte mir ordentlich was weg geschossen. Werde hier aber nur meine Liste kommentieren.


    Also die Harpyien sind einfach nur gut um 2 Fahrzeuge raus zu nehmen über 2 Spielzüge. Die Kabalen sind top um sie zu knacken, allerdings immer 4 mit nehmen, selbst bei 3 verhaut man schon mal was und die sind einfach wichtig. Das mit den Folteren klappt acuh sehr gut, man kann schnell irgendwo hin und mit W4 und FnP sind sie auch recht gut am Missionsziel aufgehoben. Können aber auch kleine Trupps im Nahkampf angehen. Aber der Viper Sturm ist für den Gegner einfach nur eine Qual. Die Hymshin fliegen über das Schlachtfeld wie kein anderer und nehmen nebenbei auch noch Trupps auseinander. Die kleinen Hagashin von jewiels 7 reichen in der Regel um angeschlageneTrupps zu überwältigen oder wichtige zu binden ( hatte als Droge die 1 also Sprinten 3 Würfel ;-), schlechte geht es nicht ).


    Fazit: Werde die Liste noch verfeinern, es fehlt noch ein wneig Nahkampf power, aber kann mich mit Inccubi nur gegen SM anfreunden! Ansonsten war der Gegner sehr hart für mich mit seinem 12er Fuhrpark so dass ich nur bedingt die Splitterkannonen nutzen konnte, darum sti so viel ANti Tank bewaffnung auch nötig. Konnte aber letzenendes doch den Sieg eringen, da ich ein Missionsziel gehalten habe und er keines. War ein sehr spannendes Spiel und meine Armee wird sicher bald schon wieder das Schlachtfeld erblicken.



    Anmerkung: Vorher hatte ich 1000 Pkt. Spiel gegen Tau. Das war nen Geschenk. Zu nächst alle Fahrzeuge ne 24 Zoll bewegeung machen lassen, dann dort abschießen lassen und mit den Trupps in den Nahkampf. Da sieht man keine Sonne mehr. Hatte Barke mit Hagashin, 2 Vipe rmit Foltere, 2 Schattenjäger, und Hämo, 1 mal fleischgeborene in Viper


    Klar seine Liste war nicht stark, aber trotzdem gegen Tau bei so kleinen Spielen hat man es relativ leicht !