Armeezusammenstellung

• Hallo zusammen.

Demnächst werde ich an einem 1500 punkte Turnier teilnehmen. Jedoch habe ich seit jahren nicht mehr gespielt und bin jetzt wieder in der Lernphase. Darum meine Frage an euch: wie sollte ich meine Armee zusammen stellen? Also keine Angst ich will jetzt keine Komplette Armeeliste von euch nur ein paar tips zu den Einheiten. Meine erste frage wäre was setzt ihr ehr ein? ordenspriester oder Captain. Will auf jeden Fall nen Sturmtrupp mitnehmen da wäre ja der ordenprister gut denke ich. Würde auch gerne Scouts mit Scharfschützengewehren mitnehmen. Lohnt sich das? Nen land raider lasse ich wegen den Punkten mal lieber weg. Sollte ich da lieber nen Devastortrupp mitnehmen oder doch nen Predator? Worauf ich treffe kann ich euch leider nicht sagen sicher aber auf jeden fall auch auf andere Space Marines. Wie sind denn eure Erfahrungen? Was sollte ich noch rein packen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

"Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

• Hey!
    Also es kommt immer darauf an. Bei normalen Marines halte ich gar nichts von Devastortrupps. Die sind viel zu teuer. Da ist der Predator mit MK und LK an den Seiten für 120 Punkte eine Pflichtauswahl.
    Ohne Landraider lohnen sich Sturmtermis auch nicht wirklich. Trotzdem brauchst du Nahkampfpunch. Kannst also zur Not die Springer mit einem Ordenspriester nehmen. Unterstützen würde ich das mit 2 Cybots. Die haben "Mobiles Feuer" und können auch mal was im Nahkampf verhauen - verlass dich aber nicht drauf.
    Ich würde immer einen Scriptor mitnehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Standards sollte man immer in ausreichender Zahl mitnehmen. Leider finde ich Sm Standards überaus schwach. Ein Scouttrupp mit Rakwerfern, Gewehr und Mänteln zum Halten von Missionszielen, ein weiterer Scoutrupp mit Rak, E-Faust und Messern für einen Flankenangriff (Druck aufbauen). Ein blanker 5er Standard in einen Razorback mit syn. Lk und vielleicht noch einen 10nerTrupp mit Faust, LK und Melter in einem Rhino.
    Die restlichen Punkte würde ich in eine Salvenkanone oder in einen Speeder mit Tyhpoon Rak und schwerem Bolter packen.
    Vielleicht tut es auch nur ein Cybot!
    So das wäre mal eine schnell zusammengewürfelte Liste aus dem Kopf. Oder darfst du auch ein besonderes Charaktermodell mitnehmen? Dann sieht das alles wieder anders aus.
    Wenn du ausreichend Fahrzeuge hast gehen natürlich auch ganz andere Kombos...

Warhammer 40.000
    Imperiale Armee: ca. 5.000 Punkte
    Necrons: ca. 3000 Punkte

Warhammer Fantasy
    Tiermenschen: ca. 3.500 Punkte
    Bretonia: ca. 3.000 Punkte

• Ok danke schonmal für deine Tipps, da sind einige gute dabei.
    Na gut Termis würde ich bei 1.500 punkten ehr nicht einpacken ich glaube da geht für die Punkte woanders mehr. Oder hat sich das etwa auch schon geändert?

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imperiale Armee
    Bretonen

• ich spiele bei 1500 Punkten einmal 5 Sturmtermies mit 5x E.Hammer und Sturmschild..
    die überleben fast alles :D

und als Transporter einen Land Raider Reedemer oder Crusader..

ich finde das das echte Punkte bunker sind

• Mhh... wenn du das jetztso sagst sollte ich das vielleicht doch mal in erwägung ziehen :)

Imperiale Armee
    Bretonen

• Spiele bei ner harten 1500 Pkt. Liste auch immer 5 Strumtermis mit Schild im Reedemer, allerdigns auch immer noch in begleitung von Vul'kan. Haben mich sher sher selten enttäuscht. Lassen nichts durch udn verhauen eigentlich alles. Standart kann ich dir auch nur Scout's ans Herz legen, max 1 10er für Unterstützung. Predator spiele ich selten muss ich sagen, setzte mehr auf Vindicator, aber das liegt wohla uch darand as ich meine Liste auf mittlere 24 bis kurze Reichweite (Flammen) extrem trimme und damit auch wirklich erfolgreich bin, ist oft ne Überraschung für den Gegner so viele Melter und Flammen zu sehen.
    Allerdings solltest du dir vorher selbst überlegen wie du deine MArines spielen möchtest, Statisch, schnell, hohe Feuerkraft, Nahkamof. SM sind da für fast alles offen. Aber mit dieser Überlegung fallen dir auch die wichtigen taktischen Entscheidungen leichter, da du dich mit der Armee vertraut fühlst.

• Das stimmt da gebe ich dir Recht. Bloß weis ich ja nicht auf was ich treffe. Ne Beschussarmee bringt mir nichts gegen Tau und Nahkampf gegen Orks wäre auch so eine Sache... Von daher will ich gern ne gute Mischung haben und da liegt mein Problem.

Imperiale Armee
    Bretonen

• So gestern mal wieder ein Testspielchen gemacht und natürlich auch gewonnen ;) Space Wolfes können Ultramarines einfach nicht das Wasser reichen :) (nur ein kleiner Scherz, bitte nicht aufregen, beim nächsten mal läuft es wieder anders rum :) )

Bin mir jetzt schonmal ziemlich sicher das ich nen Sturmtrupp mitnehmen werde, einen Taktischen Trupp und einen Scouttrupp mit Scharfschützengewehren. Ist jetzt nur noch die Frage ob noch nen schwerer Bolter oder nen Raketenwerfer mit in den Scouttrupp. Bin auch am überlegen ob ein Cybot mitkommt. Und wirklich die schwierigste Entscheidung: Captain oder Ordenspriester?! Bin wirklich dankbar für jeden Tipp.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Dankesehr. Und Danke für den Link.

Also wenn ich das jetzt so lese würde ich wahrscheinlich doch nen Ordenspriester mit Sprungmodul einpacken und dann vielleicht sogar noch nen Scriptor.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Ich finde einen Ordenspriester mit Sprungmodul in einem Sturmtrupp sehr stimmungsvoll!
    Der Scripor soll ja auch die stärkste nicht-namenhafte HQ Wahl sein. Es gibt ein schickes Modell in Terminatorrüstung (Finecast).

• Ok also wirds definitiv der Ordenspriester. Und Scriptor überlege ich noch, hab da noch nen altes Modell aber ohne Termi-Rüstung. Und finecast ist ja wieder so eine Sache ;)

Imperiale Armee
    Bretonen

• Mit meinen 2 linken Händen sollte das definitiv ein Highlight werden :) Die Idee ist natürlich interessant. Das Turnier ist aber schon am 18. von daher lasse ich aber solche Experimente lieber, obwohl mich das jetzt echt reizen würde :)

Imperiale Armee
    Bretonen

• Ich bin da leider auch keine große Hilfe :)

Vielleicht kannst du ja mal einen Thread in er Bastel & Bemalecke eröffnen,
    da sind ja die Experten, die dir sicherlich Tipps geben können,
    wie man solch einen Umbau realisieren kann.

• Vielleicht nach dem Turnier :) Vielen Dank trotzdem.

Also Einheiten die ich bisher mitnehmen will:

1 Ordenspriester
    1 Scriptor (noch unentschlossen)
    1 Taktischer Trupp
    1 Scout Trupp mit Scharfschützengewehren und Schwerer Bolter oder Raketenwerfer
    1 Sturmtrupp
    1 Cybot (noch unentschlossen)

Da fehlt noch nen bissl was an Fahrzeugen oder? Bikes, Trikes, Landspeeder, Predator, Whirlwind? Oder noch mehr Fußvolk?

Imperiale Armee
    Bretonen

• Die Scouts auf jeden mit einem Rakwerfer ausstatten. Zeig doch mal deine Liste. Dann kann man da noch mal drüber schauen.

Warhammer 40.000

Warhammer Fantasy

• Ok also der Raketenwerfer, wäre das auch entschieden. :)

Und bisherige Liste siehe den Post darüber. Ist erstmal nur grob ohne Punkte und alles.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Aso!
    Ich packe meine Liste und nehme bei 1500 Punkten mit (unter Berücksichtigung deiner Wünsche)

*************** 2 HQ ***************
    Space Marine Scriptor (kenne mich nicht mehr mit den Psikräften aus - muss vermutlich überarbeitet werden)
    - Null-Zone
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester (in den Sprungtrupp)
    - Sprungmodul
    - - - > 115 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Cybot (gibt Feuerunterstützung)
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Plasmakanone
    - - - > 125 Punkte

Terminator-Sturmtrupp (deine Countereinheit - zusammen mit Scriptor)
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 450 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp (sichert Missionsziele)
    7 Scouts
    - 6 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 132 Punkte

Scouttrupp (lässt du Flanken, haut dir ein Fahrzeug klein)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp (wegen dem Razor)
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback (gibt Feuerunterstützung)
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp (nach vorne; zusammen mit dem Ordensprieszer)
    6 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 143 Punkte

1 Trike (Druckmittel auf Fahrzeuge, kann vielleicht noch ein Missionsziel umkämpfen)
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator (Feuerunterstützung)
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
    Fazit: das wäre so eine durchwachsene Liste. Da hast du alles drin. Nix hartes, aber noch nutzbar

Oder:

*************** 2 HQ ***************
    Space Marine Scriptor (siehe oben, geht zu den Termis)
    - Null-Zone
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester (in die Springer)
    - Sturmbolter
    - Sprungmodul
    - - - > 118 Punkte
    *************** 3 Elite ***************
    Cybot (geht zusammen mit dem LR und den Springern nach vorne)
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    - - - > 115 Punkte

Cybot (geht zusammen mit dem LR und den Springern nach vorne)
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    - - - > 125 Punkte

Terminator-Sturmtrupp (Counter, nach vorne in den NK)
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 450 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp (hinten Missionsziel sichern)
    6 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 116 Punkte

Scouttrupp (Flanken und Druck gegen Fahrzeuge machen)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

Scouttrupp (Flanken und Druck gegen Fahrzeuge machen)
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp (ab in den NK)
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 161 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Vindicator (24 Zoll Reichweite, haut was weg)
    - - - > 115 Punkte
    Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Fazit: (Nahkampforientierte Armee, 2 Scouts für Flankenangriffe, Termis und mehr Springer; relativ schwache Feuerkraft auf kurze Distanz)

Auf Wunsch kann ich dir auch noch eine Ballerburg basteln. Wenn du deinen Gegner unter Druck setzen willst, so musst du die 2. Liste nehmen. Allerdings verzeiht die dir keine Fehler.

Warhammer 40.000

Warhammer Fantasy

• Entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte. Vielen Dank schonmal für die beiden Armeelisten ist echt ne verdammt nette Aktion von dir. klingen sehr gut, das Problem ist leider nur das mir die Sturm-Termis fehlen und Razorback. Ansonsten ist so gut wie fast alles vorhanden, nur da hapert es leider bei mir. Die Listen klingen verdammt interessant. Ich würde wahrscheinlich die erstere bevorzugen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher.

Imperiale Armee
    Bretonen