4. Gegnerwoche der Waldelfen - Dunkelelfen

  • Hab ich sie nicht erst letzte Woche erwähnt? Und schon stürzen sie aus ihren Korsarenschiffen in die geheiligten Haine!
    Wie verteidigt ihr eure Wälder gegen Übergriffe unserer dunklen Vettern?



    Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt euere Antworen zur besseren Lesbarkeit farblich ab.




    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    200-3000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    Einige Male. Mein Gegenspieler bestitzt halt 4 Armeen, da wechselt er haüfig.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Viel Beschuss, und Adler gegen seien Schleudern. Im Nahkampf sehen wir eher alt gegen sie aus.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Viele Waldelfenkrieger und seien Eineheiten mit Beschuss zu decken. Dazu 2 riesenadler und eine Einheit Waldreiter gegen seien Schleudern.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Zur Zeit nehme ich keine Kampftänzer mit, da sie durch die Bolzen der DE einfach zu schnell fallen. Auch mit der Ewigen Wachen habe ich nicht so gute erfahrung gemacht als Nahkampf einheit. Da nehme ich lieber Schrate mit, die halten mehr aus.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Hier nehme ichlieber die Lebensmagie mit, um meien Schützen zu stärken und die teuren Nahkämpfer wieder zu holen (schrate...)


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Die lehre von Athel Loren finde ich nhier nicht so gut, es sei denn es gibt genügend Wälder auf dem Spielfeld.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Kosaren, da sie einen höheren RW bei beschuss haben, dazu die Echsenkaverlerie. Auch gerne mal die Schwarze Garde.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Die Echsenkaverlerie, sind schnell da und haben einen verdammt guten RW.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Die Armbrustschützen, haben eine geringere Reichweite und dank unserem Bewegen und schießen keinen Abzug kann man diese gut auf Weite entfernung halten.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Mein Gegner läßt sich immer neues einfallen da kann ich nichts zu sagen.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Viele Wälder und Hügel.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Wie immer das Szenaro mit den Standarten ist ein Graus immer bei den Waldis.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Das Kräfteverhältnis ist ausgeglichen.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Der Fluff ist in Ordnung, die wollen halt ab und an durch unseren Wald. Hintergrund ist immer ein anderer, letztes Jahr war das die Winterkampange mit dem Feuerholz. Sonst auch nur missverständnisse oder die Arroganz der DE.




    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Das Kräfteverhältnis ist ausgeglichen.

    Sorry wenn ich jetzt hier nicht selber schreiben, sondern nur kommentiere.


    Das ist ja wohl nicht dein Ernst?!!!
    Wo sind die den ausgeglichen? Ich halte die DE auf jeden Fall für eine Armee die im oberen Viertel der besten WH Armeen rumhängt, wobei die WE mit die schlechteste Armee ist!
    Während die DE die Woodies mit Leichtigkeit in Stücke hacken/zaubern/schießen, verschickt als man Waldelf seine lächerlichen und viel zu überteuerten Pfeile der S3 lieber per Post an den Gegner und hofft auf ein paar Verletzungen durch Papierschnitte...

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ich halte das Kräfteverhältnis auch für ausgeglichen:


    Schießen: auf Dryaden - Dunkelelf Abzug für Plänkler, Mehrfachschuss und ggf. lange Reichweite... dazu kommt W4 und ReW 5+. Waldelfenkrieger haben Langbögen und können ohne Abzug sich Bewegen und schießen. Darüberhinaus auf kurze Reichweite S4.


    Nahkampf: Baumschrate und Baummenschen finde ich sehr hart, die Würgewurzel mit Stehen und Schießen macht keinem Spaß und die Dryaden können es locker mit der Elite der Delfen aufnehmen, meist schlagen sie aufgrund von Initative 6 auch zuerst zu. Die Wilde Jagd wird meiner Meinung nach auch sehr unterschätzt


    Zaubern: Seherkristal oder Stab der Bergulme sorgen doch für einiges an Bannsicherheit. Im übrigen ist Zaubern gerade die Stärke der Delfen.


    Waldelfen sind halt keine Haudrauf-Armee.

  • Gegen eine Powerliste der Dunkelelfen haben die Waldelfen keine Schnitte. Ich geh sogar so weit und behaupte das ist nichtmal mehr ne Ansichtssache!


    Absolut keine Ausgeglichenheit!!!!!!!


    Und deine Beispiele finde ich ziemlich einseitig.
    Ausserdem möchte ich gerne sehen, wo Dryaden auch nur ansatzweise mit der Elite der DE mithalten können.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Komisch nur, dass ich verschiedene Listen von Dunkelelfen schon besiegt hab, auch die Lamerlisten mit Kettensepp, Dolcherze, 4er Hydra und so. Waldelfen sind durchaus noch spielbar, nur haben sie momentan zuviele Armeebuchleichen. Ich hab atm. auch etwa nen 50:50-Schnitt gegen Dunkelelfen. Problem ist halt gegen Dunkelelfen die Flexibilität dieser. Die verlorenen Spiele waren meistens welche, bei denen eine Armeeliste kam, mit der ich gar nicht gerechnet habe.

    Logic and tabletops are incompatible.