3. Gegnerwoche Bretonia - Dunkelelfen

• Entschuldigt die Verspätung, nun gehts gegen die Delfen

Dunkelelfen

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

500-1500

Selten, ab schon einige Male.

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht

Naja wie immer harte Lanzen Aufstellen, ein Trebuchet und einige Bauern als Umlenker.

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Finde die Pegasusreiter Sinnvoll um die Speerschleudern aus zu schalten. Zum Dezimieren macht das Trebuchet Sinn.

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Knappen, werden zu schnell weg geschossen und Landsknechte können kaum druck aus üben.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Finde die Lehre des Lebens sehr Sinnvoll, um möglichst viele Modelle zu erhalten.

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

gibts nicht...

Speerschleuder, Schwarze Garde (sind das die Henker), Echsenritter.

Schwarze Garde als 20 er Block.

Speerträger, die könnten nur als großer Block bestehen. Schwarze reiter sind zwar für die Knappen gefährlich, können aber von unseren Bogenschützen nieder gemacht werden.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Hmm, dafür ist mein Gegner zu Flexibel...

Möglichst kaum Hindernisse, damit unsere Reiterei überall hinkommen kann.

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Naja, das Turmszenario finde ich recht schwer, dafür das Szenario mit dem Standarten als gut geeignet.

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Bei kleineren Spielen sieht es für die Dunkelelfen besser aus. ab 1500 wird es wohl ausgeglichen. Nach mmeinem Gefühl...

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Gut, Dunkelelfen wollen doch immer Sklaven haben oder?

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

1000 - 3000 Punkte

Oft genug

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht
    Den dunklen Elfen die gestählten Lanzen der stolzen bretonischen Ritter in ihre weichen Leiber zu treiben. Die Bauern mit Ihren Bögen und Trebuchet kümmern sich um schnelle und leicht gepanzerte Truppen.

Trebuchet = um größere Blöcke aus zu dünnen bevor die Ritter den Rest erledigen.

Pegasusritter = um die Speerschleudern unter Druck zu setzen bzw. in den Rücken des Gegners zu gelangen

Gralsritter = mit Flammenbanner gegen Hydra

Eigentlich kann man jede Einheit mit nehmen außer eventuell die AB Leichen wie Questritter, Gralsreliquie etc.

Kommt auf die Armeegröße an bei kleinen Spielen mit Stufe 2 immer die Bestienlehre (Grundzauber) wirkt teilweise wunder in der 2 Nahkampfrunde und ansonsten Lehre des Lebens (schonmal Gralsritter mit W7 oder W8 im Nahkampf erlebt :D )

Armbrustschützen, Hydra, Speerschleuder, Schwarze Garde, ab und zu Schatten und Hexen

Gibt es für mich keine, mich kotz nur die hohe Ini und Hass an und große Blöcke

Eigentlich alle da sie nur W3 haben. Die Hydra kann man mit unseren Bogenschützen auch schön bearbeiten mit Feuerbecken :D

Ich finde den Hochgeborenen mit der Kette auf Pegasus recht unangenehm, diesen dann mit Landsknechten blocken damit keine teure und wichtige Einheit wie Gralsritter an ihm hängen bleibt.

Am liebsten eine offene Feldschlacht so das die Lanzen keine größeren Schwenks benötigen. Ansonstens das Gelände so gut wie möglich zum eigen Vorteil nutzen

Feldschlacht, Schlacht im Pass

In Spielen mit niedrigen Punkten haben wir das nachsehen (ich schätze bis 1500 Pkt.). Danach wird es relativ ausgeglichen zwischen beiden Völker.

Ich denke ein Konflikt zwischen beiden Völker lässt sich sehr gut verbinden, da diese feigen Elflein immer wieder mit Ihren Schiffen unsere unwürdigen Bauern für sich als Sklaven wollen bzw. diese benötigen und sich den dunklen Göttern verschrieben haben.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

2,5K nach COMBAT

10-15 mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Schwarzer Garde ausweichen und alles andere hart treffen.

Fahrende Ritter. Die halten genausoviel aus wie alle anderen, und haben bei elfen zu RdK keine echten Nachteile. KG ist gegen alle Elfen außer Helden und Kommandanten egal. Die trifft man allerdings mit ihnen nur noch auf 5+. Bogenschützen sind auch wunderbar. Auf Gardisten lohnt es sich immer zu schießen. Trebuchets natürlich auch. 2 Volltreffer und das Spiel der DE ist vorbei.

Gralsreliquie hat zuwenig Lebenspunkte, bzw wegen dem Hass der Elfen sind die schnell weg. Die Reliquie lohnt damit nicht. Questritter sind gegen Elfen garnicht so schlecht. Wir hauen eh zuletzt zu und 3+ Rüster ist meistens auch nicht so schlimm.

Eigendlich alle Lehren sind gut. Bestien mit der Tiergestalt, Leben mit Bewohner der Tiefe und Himmel mit Komet oder Kettenblitz. Alles Brauchbar. Ausrüstung alles was extra Attacken macht. Bannrolle ist gegen die DE oder Schatten Lehre natürlich Pflicht.

Fällt mir nicht so viel ein. Nur die üblichen Leichen.

Schwarze Garde, Hydra, Hochgeborener auf Pegasus.

Schwarze Garde mit Charaktermodellen. Wenn keine Chars drinstehen und wir eine Paladin Wand spielen ist sie allerdings leichte Beute mit vielen Punkten.

Hydra, die kann zwar fies die Flanke beherrschen, aber eine große Lanze schafft die notfalls auch ohne Flammenbanner. Mit Banner oder einem Paladin mit Flammenlanze wird sie dann zum Kinderspiel.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner
    besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Speerträger und Schwarze Garde im Verbund. In beidem Bleibt man meistens stecken. Das jeweils ander tut dann in der Flanke sehr weh.

Indem es nicht stört.

Alles ausser Wachturm.

In kleinen Spielen, in denen sie keine großen Zauberer spielen können sehe ich uns im Vorteil, danach ein leichter Vorteil für die Elfen, bis wir dann wieder 3 Trebuchets einsetzten können. Danach wird es dann massiv schlechter für uns.

Bestens!