3000 Pkt Oger gegen Zwerge

  • Morgen,
    ich würde gern eure Meinung zu der unten aufgeführten Liste höre.



    2 Kommandanten: 642 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 397 Pkt. 13.2%
    2 Kerneinheiten: 813 Pkt. 27.1%
    4 Eliteeinheiten: 476 Pkt. 15.8%
    3 Seltene Einheiten: 670 Pkt. 22.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Tyrann, General
    + Riesenbrecher -> 25 Pkt.
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Schuppenrüstung -> 75 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    Fleischermeister, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 332 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung -> 3 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Arabianischer Teppich -> 50 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 214 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 500 Punkte


    9 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 313 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    + Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2998


    Ast und Tyrann in die Eisenwänste. Der Fleischer in die Bullen. Der Feuerbauch nervt. Die Tiger räumen KM ab oder fangen Beschuß, da er sich nicht erlauben kann sie durch zu lassen. Donnerhorn sorgt für Chancengleichheit ;-), mag das Modell und die Schleuder ist sicher nett, er wird vorwiegend 2händer dabei haben, drum bringt zuletzt zuschlagen wohl nciht also viel. Die Trauerfänge reiten die Flanke entlang, evtl 2Händer ? Das Steinyak feiert primäre und wird hoffentlich für Unruhe sorgen.


    Der Tyrann wird so bleiben mit der Ausrüstung, einzig beim Meiste rbin ich mir unschlüssig. Gibts da ne gute Kombi gegen Zwerge ?
    Danke euch, werde mich nach dem Spiel auch mit nem kurzen SPielbericht bedanken.


    Grüße

  • Moin
    also ich finde die Liste ganz gut.
    Ich bin zwar in letzter Zeit davon ab nur zwei große Blöcke Kern zu spielen, sondern eher 3-4 mittelgroße, aber gut mit dieser Unterstützung geht das wohl gut.
    Den Tyrann wollte ich so auch mal ausprobieren, der scheint ganz cool zu sein.
    Zwerge können doch gut bannen, wenn ich mich nicht irre? In dem Fall solltest du eben einfach besser zaubern können --> Gruts Sichel ist zwar leicht riskant aber +2 auf den Zauberwurf und noch 1 für das Lehrenattribut ist schon mächtig. Und teuer :P
    das wars von mir

  • Tja mit einem weitern Block habe ich auch geliebäugelt, aber was dafür raus nehmen ? Daran ist es dann gescheitert. Denn es ist für ihn alles so gefährlich, das nichts ankommen darf, und ich hoffe einfach mal das er es nicht schafft mir alles klein zu schießen bis zum eintreffen. Ich denke mal die TFR wird sterben und die beiden Monster, aber man darf ncith vergessen wie viel Feuer die Säbelzähne abfangen udn wenn nicht binden sie seine KM bzw räumen die evtl sogar ab ;-)! Beste Einheit im AB :-)!


    Danke für Kommentar

  • Ich denke, gegen die Zwerge fehlt noch die Eisenfluch-Ikone. Einen so günstigen Schutz vor Kriegsmaschinen für eine ganze Einheit ist doch beinahe ein Muss.


    Aus den 3 Säbelzähnen a 2 Modelle kann man doch bei 3000 Punkten 6 Säbelzähne zu 1 Modell machen. So hat er viel mehr schwierigkeiten deren durchkommen zu verhindern. Weiter ist das Problem bei Zweiergruppen die Verwundbarkeit bei Beschuss. Verlierst du einen der beiden, dann wird auf einen niedrigen Moralwert getestet, so dass der Säbelzahn von der Platte fliehen wird und du riskierst, dass er die anderen Einheiten mit sich ziehen kann. Bei einem Modell ist bei erfolgreichem Beschuss das Modell einfach weg und keine Gefahr für andere Einheiten (ausser wenn sie zu nahe sind).



    Das Donnerhorn sehe ich nicht als gute Wahl. Zuletzt zuschlagen bringt nicht viel. Es gibt ein gutes Ziel für Beschuss ab und der eigene Beschuss ist gegen Zwerge nicht wirklich toll. Stärke 3 Treffer werden zu stark durch die Rüstungen abgeblokt. Mit einem zweiten Steinyak hast du etwas, das resistent gegen Beschuss ist und so auf die Zwerge treffen kann (und du könntest das schöne Modell des Donnerhorn zum Steinyak erklären und dadurch weiterhin einsetzen). Ein zweiter Eisenspeier hat zwar eine Wunde weniger, doch ist sein Beschuss gegen Zwerge stärker und er ist billiger. Eine Gnoblarschrottschleuder hat durch die Todesstossregel eine bessere Chance die Rüstungen zu umgehen. Zwei Schrottschleudern kosten nur unwesentlich mehr.

  • er kann nicht 6 einzelne Säbelzähne spielen, weil es ein Maximum an selben Auswahlen gibt. Aber das mit den Paniktesten ist so ne Sache.
    Warum bringt das nicht viel? wenn er nicht schon durch Beschuss Angriffspotential eingebüßt hat kann er dann immerhin mit den Bullen früher und damit mit voller Attackenzahl reinhauen und das ist schonmal was.

  • Bei 3k gehen 4 einzelne, wenn ich mich nicht irre. M Mn. nach deutlich effektiver (und billiger als 2er Squads, da sie eben so einen besch...... Moralwert haben und dem Rest der Ogerarmee davonlaufen. Eisenfluchikone ist gegen Zwerge absolut genial, seh ich auch so.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Die Beschränkung für Eliteeinheiten ist 3 für Spiele mit 2999 Punkte und weniger und 6 für Spiele mit 3000 Punkten und mehr. Bei Seltenen Einheiten sind es 2 respektive 4.

  • Naja ein einzelner Tiger bringt es nicht gegen Zwerge wenn er mal an die KM ran kommt. 2 Sind da schon sicherer. Ganz ehrlich, wenn er auf die schießt freue ich mich fast noch mehr als wenn er sie in Ruhe lässt udn scih uaf die wichtigen Sachen konzentriert, bei einem würde er den sicher mit der Besatzung umhauen. 42 PKt. für beide ist einfach ein Geschenk.


    Nun zum Donnerhorn, habe ja auch schon geschrieben das es nicht das wahre ist, aber möchte nur ungern proxen, also wird das wohl so bleiben. Ne Überlegung wäre dafür 6 Bleispucker mit zu nehmen. Die könnten seine Bergwerker oder ähnliches schon massiv bedrohen. Was haltet ihr von der Idee ?


    Schrottschleudern zerlegen sich bei mir IMMEr selbst, werden darum nicht mehr gespielt ;-)! Und mein Zinn Modell ist auch mal unglücklich gefallen und nun in Einzelteilen ;-)... Leider, fand es immer lustig.


    Würde mich über Kommentare zu den Bleispuckern äußern, das Spiel sit morgen ab Mittag, könnte also noch was umbauen.


    Ikone in welche Einheit ? Also wem mitgeben ? Habe ja eigentlich nur den Fleischer frei und der kommt in die Bullen, er wird sich aber auf die Wänste konzentrieren oder ? Aber ja ist gekauft, habe ich irgendiwe übersehen auch shcon 3-4 Moante kein Fantasy gespielt ;-)!
    Grüße


    Nachtrag: Sieht dann so aus:


    2 Kommandanten: 647 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 397 Pkt. 13.2%
    2 Kerneinheiten: 804 Pkt. 26.8%
    5 Eliteeinheiten: 734 Pkt. 24.4%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 14.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Tyrann, General
    + Riesenbrecher -> 25 Pkt.
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Schuppenrüstung -> 75 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    Fleischermeister, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 337 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung -> 3 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Arabianischer Teppich -> 50 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 214 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 500 Punkte


    9 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 304 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    + Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    6 Bleispucker
    - - - > 258 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 3002

    Einmal editiert, zuletzt von Merkur8787 ()

  • stell doch mal ein bericht rein da mich das mit den Säbelzahnrudel interesiert wie die sich so schlagen

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • Moin
    ich hab bisher immer (2 Mal :-P) 6 Bleispucker gespielt und die haben sich ganz gut geschlagen.
    Die haben mal ne Schwertkämpferhorde mit 2 kleinen Abteilungen (Imperium) für 6 Runden in Schach gehalten auf einer Flanke. Die feuern echt ganz gut haben ja nur lange Reichweite als Malus und im Nahkampf können die auch noch unterstützen. Bei denen musst du aber auch aufpassen, dass sie dir nicht zerschossen werden.
    Aber ich mag Armeen mit viel Infanterie also nimm sie mit :D

  • So Jungs, die Schlacht ist geschlagen und ich gebe eine kleine Auswertung. Habe auch fleißig Fotos gemacht, aber die Datein sidn zu groß... leider.


    Er hatte Hammerträger, Langbärte, 2 Kanonen, 2 Orgeln, Amboss, Grollschleuder S5, Amboss, 2x8 Armbrüste, 10 Musketen, 30 Slayer dabei. Fand die Liste für nen Freundschaftsspiel ganz schön knackig, aber gut schenken uns sonst auch nichts ;-)!


    Das Spiel verlagerte sich stark auf die Linke Flanke wo in meiner Aufstellung bei etwa 12 Zoll nen Gebäude stand und mir gegenüber Die Blöcke und Orgel, AMboss und nochmal Orgel auf nem Hügel. Ich stellte 2x2 Tiger, Steinyak, Donnerhorn, meine beiden Blöcke und die TFR entgegen.
    Zunächst muss man sagen, das mein gegenüber sehr gut seine Schlachtreihe positioniert hatte und weil in der Mitte das Rittergut stand, ich auch einen Flaschenhals hatte. Mein Feuerbauch war leider (wie der Rest meiner Magie auch) nicht so effektiv, da ich ihn einen Block anschließen musst um Schutz vor seinen KM zu haben. Die ersten beiden Runden musste ich ordentlich Verluste einstecken, aber das ist bei meiner Nahkampfliste meißt so. Toll war die Steinschleuder des Donnerhorns, Yeah 21 Treffer bei den Hammerträgern, 6 Wunden :-(, er 5 Rüsti und 5er Retter gegen BEschuss:-(, doof !


    Gut als ich dann aber dran war prügelten sich meine TFR in der Front zu 2. nachdem sie angegriffen wurden mehrere Runden mit den Slayern herum, nach 1. Phase konnte ich meine Bullen mit Fleischer und Feuerbauch ( 3 Atem Treffer :( ) in die Flanke stellen und sie nach nicht zählbaren Runden vernichten. Meine Wänste rauschten zu 6. mit Ast und Tyrann in die Hammerträgerr, YEAH ne 11er Angriffswurf ( somit W3 pro Modell ). Mein Tyrann forderte und er nahm mit König an, dieser wurde gleich vernascht :-P. Mein Ast war auch super udn haute noch nen paar raus. Die Wänste erlegten auch noch einige und ich habe mit wohl viel Glück ledeglich 1 LP verloren ;-). Nun war sein zug und er zock die Langbärte hinzu ebenfalls in meine Front. Doch Tyrann verprügelte erst den Champ und dann in der 3. Phase den AST und so vielen zunächst alle Hammerträger und einige Langbärte. Er verpatzte seinen 10er MW Test und wurde überrannt. Leider schaffte es mein Ast nicht den Amboss in der letzten Runde zu verhauen. Aber es war trotzdem ein Sieg für mich mit ca 600 Siegespunkten Differenz.


    Fazit : Die Tiger sind klasse zu 2. . Gegen Zwerge würde ich lieber 3 Blöcke spielen und auch mal Bleispucker probieren. Dafür dann Donnerhorn, Steinyak raus denke ich. Aber Helden des Tages waren die TFR und vor allem der Tyrann, es gibt einfach keine bessere Kombi für ihn wie ich finde, teilt mächtig aus, wird schwer getroffen, hoher W und vor allem 5 LP. Aber auch der Ast ist nett, man sollte ihn imme rmit zusätzlicher Handwaffe spielen um vor Zweihändern zuzuhauen, mit 5 Attacken S5 und Rüstungsbrechend haut auch der 2-3 raus.


    Es war ein sehr spannendes Spiel und ich musste ganz schön einstecken bis ich dann endlich meine Wänste füllen konnte..
    Es ist kein Spielbericht sondern eher eine Zusammenfassung, darum ist es hie rzu finden und nicht bei den Spielberichten.


    Bis dann

  • Danke für die Zusammenfassung.
    Ist nunmal so mit Oger-Infanterie in mehreren Blöcken kann man schon gut was reißen. Und Bleispucker-Block ist auch gut.
    Hat er so gut gebannt oder warum war das nicht so mit Magie? Magie ist sowieso überbewertet :P
    Die TFK muss ich mir auch endlich mal zulegen. Schenk ich mir am besten mal selbst zu Weihnachten :D
    Wie hat sich denn der Eisenspeier geschlagen?