Kurzgeschichten Wettbewerb II - ERGEBNIS

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich euch das Ergebnis präsentieren zu können und
    vor allem auch die Autoren zu veröffentlichen.


    Rangliste:


    1:
    Geschichte Nr.: 4
    Autor: der goldene Sauruskrieger
    Punkte: 96


    2:
    Geschichte Nr.: 3
    Autor: Fenriswolf
    Punkte: 92


    3:
    Geschichte Nr.: 6
    Autor: Grollwächter
    Punkte: 84


    4:
    Geschichte Nr.: 9
    Autor: Gaston
    Punkte: 83


    5:
    Geschichte Nr.: 2
    Autor: Freddy
    Punkte: 82


    6:
    Geschichte Nr.: 7
    Autor: BumBumFish
    Punkte: 79 (Punktgleich mit Großer Grobo)


    6:
    Geschichte Nr.: 8
    Autor: Großer Grobo
    Punkte: 79 (Punktgleich mit BumBumFish)


    7:
    Geschichte Nr.: 11
    Autor: Drachenzorn
    Punkte: 61


    8:
    Geschichte Nr.: 5
    Autor: Metal Maddin
    Punkte: 53


    9:
    Geschichte Nr.: 10
    Autor: PrinzKaos
    Punkte: 51


    10:
    Geschichte Nr.: 1
    Autor: Crispyy
    Punkte: 41


    Vielen Dank an alle Teilnehmer!


    Hier darf gerne weiter über den Wettbewerg im Allgemeinen diskutiert werden.
    Wenn jemand mehr Feedback zu seiner Geschichte erhalten möchte,
    kopiert er diese bitte ins entsprechende Storyboard ins Forum.


    Ganz besonderen Dank meinerseits noch an Großer Grobo,
    der im Hintergrund bei der Orga mithalf und mir auch eine Tabelle für das Ergebnis lieferte.


    Ich bin sehr überrascht, dass wir soviele 40k Geschichten erhalten haben,
    und diese sogar die ersten 3 Plätze belegen.


    Bei den Bewertungen hätte ich mir allerdings eine größere Beteiligung gewünscht,
    insbesondere natürlich von den Teilnehmern selbst.


    Alle Beiträge und alle Bewertungen findet ihr hier:


    Kurzgeschichten Wettbewerb II - BEITRÄGE


    Kurzgeschichten Wettbewerb II - BEWERTUNGEN


    Gruß,
    DZ

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

  • Meine verbesserrungsvorschläge habe ich teilweise ja bereits geschrieben, du hast eine recht schöne schlacht-geschichte fabriziert, die Stimmung kommt recht gut rüber, nur: Da wäre wirklich noch mehr drin gewesen!


    Was mich vorallem gestört hat war das Open-end am Ende, hätte gern gewusst was für ein riesen Vieh da vor dem Tor war (bei den Tyraniden gibts ja einiges zur Auswahl) und ob/wie die Marines damit fertig wurden, das hätte die Geschichte schön abgerundet.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich glaube wohl kaum, dass Drachenzorn beim Ausrechnen der Punkte meine "absurden 11" :rolleyes: berechnet hat.
    Die Erwähnung der 11 hatte, wie ich auch erwähnte nur was damit zu tun, dass ich beide 10er Geschichte gleich gut fand, mir die eine aber inhaltlich besser gefiel, als die andere, was aber ncihts an der Wertigkeit änderte, weshalb beide von mir verdiente 10 Punkte bekommen haben.


    Herzlichen Glückwunsch jedenfalls an den Gewinner! :party: :nummer1: :party:
    Und auch vielen Dank an alle anderen Teilnehmer für das Bereitstellen der Geschichten.


    An Kritik kann man immer wachsen!

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hier darf gerne weiter über den Wettbewerg im Allgemeinen diskutiert werden.
    Wenn jemand mehr Feedback zu seiner Geschichte erhalten möchte,
    kopiert er diese bitte ins entsprechende Storyboard ins Forum.
    (!) :)

  • Ich tippe, wenn wir es simpel halten, haben wir mehr Bewertungen.
    Umso größer wir es aufziehen, umso weniger Resonanz haben wir zu erwarten - ist zumindest jetzt mein Resumee aus zwei Wettbewerben.

  • wir könnten aber wenigstens mal eine art bewertungsraster einfügen würde ich sagen...
    oder genau definieren wie eine kurzgeschichte von der struktur aussehen soll, da wir doch sehr viele geschichten dabeihatten die meiner meinung eigentlich keine kurzgeschichten sondern "kurz romane" bzw. einstiege für einen roman waren

  • Obwohl ich Dir in der Sache recht gebe,


    würde ich keine Vorgaben für die Geschichten machen, außer die Wörteranzahl.


    Ich glaube, dass sich richtige Kurzgeschichten besser lesen, wer aber lieber ein Romankapitel schriebt. So What? Schlägt sich in der Bewertung nieder.


    Was haltet ihr denn von Gruppen: U18 & Ü18; Fantasy und 40K.


    Dann könnte man den Wettberwerb in 4 Wellen machen; z.B. Februar U18 Fantasy; März U18 40K usw.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es soviele U18 gibt. Aber ne Trennung nach Genre sollte gehen.

  • Warum sollte man denn Fantasy und 40k trennen? Ich meine wirklich - warum? Mir will dazu kein Grund einfallen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Gegenfrage: Warum nicht? :D


    Ich will ja gar nicht sagen, dass man sie nicht auch gut zusammenpacken kann. Der aktuelle Wettbewerb hat sicher keinen Schaden genommen, weil Fantasy und 40K in einem waren.


    Ich will nur darauf hinaus, dass es vielleicht besser wäre den Wettbewerb in Häppchen zu teilen. Da bietet sich Fantasy und 40K nunmal an, da das doch zumeist recht eindeutig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fenriswolf ()

  • Ich fänd Aufteilen nicht so sinnvoll. Dann würden manche vielleicht nur einen Bereich bewerten, weil sie Fantasy oder 40k eher interessiert und den anderen Wettbebwerb ignorieren.


    Altersteilung fänd ich schon interessanter - wobei keiner bessere Fluff-Geschichten schreibt, als ein 14 Jähriger hier im Forum (im Dark Eldar Bereich ;)) - kann man so also auch nicht verallgemeinern. Hier sind schon ein paar seh clevere U18 unterwegs und auch genug Erwachsene die (auch) in Forenbeiträgen Rechtschreibfehler machen.


    Hier sollten sich vielleicht die "betroffenen" U18 melden, ob sie eine Trennung befürworten würden.


    Andere Alternative wäre eine Themenvorgabe für die Kurzgeschichten. Dann würde nicht jeder Autor zu jedem Thema eine schreiben und man könnte es so entzerren. Und wiederum würden sich andere vielleicht dazu herablassen mitzumachen, wenn man eine kleine Starthilfe hat.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich fände es sinnvoll, wenn Drachenzorn die Geschichten zentral sammeln und dann direkt ein Thema zu jeder Geschichte aufmachen würde. Das würde die Diskussionen zu einzelnen Geschichten unterstützen und das ganze nicht unübersichtlich werden lassen... Dann wäre es auch recht einfach, mit einer Geschichte zu starten und dazu Kommentare (auch ausführlichere) zu schreiben, daraufhin könnten dann wirkliche Diskussionen entstehen, wenn sich einzelne Leser bezüglich verschiedener Punkte uneinig sind und das sind doch eigentlich mit die interessanten Punkte bei so einem Wettbewerb! Außerdem gibt das für die Autoren die beste Rückmeldung, ob die Dinge die einer vielleicht unangebracht findet, dies wirklich im Allgemeinbild sind :augenzu:

  • Aber ich fänds auf jeden Fall besser, wenn es normal in einen Beitrag gepackt wird. Das ewig neue runterladen war schon was lästig. Ich hab jede Geschichte allein drei mal geladen. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Beim ersten Wettbewerb war ich ja nicht dabei, also kann ich nur sagn, wie es jetzt für mich war.


    Ich fand die Art wie die Geschichten reingstellt wurden ok. Das Runterladen war kein Problem für mich und alle Geschichten waren zur selben Zeit verfügbar. Die Anonymität war mir nicht so wichtig.


    Für mich war das Hauptproblem die geringe Anzahl der Berwertungen.


    Besonders der Bewertungen von außerhalb. Ich fand 11 Beiträge gar nicht so wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Feedback gibt, wenn man nur 4 oder 5 Geschichten verarbeiten muss. Ich fands nämlich schwierig mit der Masse an unterschiedlichen Geschichten umzugehen.


    Ich fände Themenvorgaben nicht so gut, wobei das jetzt eher die Verfasserperspektive ist.