Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• so mauer: check!
    jetzt brauch ich nur noch den kreis... Das des auch immer bei mir nich gehen muss...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich zitiere mal tiny und atrophus aus einem anderen Thread, wo das Thema per se eigentlich nichts zu suchen hat - es ist aber sich dennoch interessant, darüber mal zu diskutieren, darum hier :)

Atrophus

Zitat

Wo ist die Dämonen-Armee bitte härter als andere? So ne Liste ist eigentlich "human" soweit ich das beurteilen kann... Tzeentch-Herold ist sowieso immer dabei, Feuerdämonen, Zerfleischer und Horrors sieht man eigentlich auch immer und hat trotzdem nicht die automatische Gewinnkarte... Ich sehe kein Gelame, das kann ich nur beim Sepp entdecken. Aber egal, spielen wir das Spiel, ich kann mir denken wie der Lamer da das Spiel entscheiden wird.
    Ich persönlich spiele ja gerne ohne Beschränkungen, auch wenn dann sowas auf dem Tisch landen kann, also enthalte ich mich mal.

Persönlich halte ich diese Liste auf 1500 Punkten für alles andere als human. Üblicherweise sind in nahezu jedem Beschränkungsystem im allerbesten Fall 1x bis 6 Flamer zugelassen. Die meisten dieser Beschränkungen sind dabei auf 2500 Punkte ausgelegt - runtergebrochen auf 1500 Punkte wäre das anteilsmässig 3,6 Flamer - hier werden 2 Einheiten zu insgesamt 9 Flamern gespielt.
    Auch die Grösse der Zerfleischer ist üblicherweise beschränkt, auch hier erlaubt man selbst auf 2500 Punkte keine Zerfleischerhorde. Darüberhainsu haben die Beschränkungssysteme üblicherweise Einschränkungen der Magie - hier hat es keine und entsprecehnd ist die Dämonenliste nahezu maximal in einer idealen Kombination auf Magie ausgelegt und kann dank fehlenden Beschränkungen mit grosser Wahrscheinlichkeit jede Runde ihre Sprüche nach Belieben durchdrücken. Beachtet man nun noch die Synergie zwischen Magie und Beschuss der Dämonenliste, dann geht statistisch pro Runde min. 1 beliebige der DE Einheiten ausser den Helden mehr oder minder egal welcher Grösse, sobald die Reichweiten gegeben sind.
    Gegen die anderen Völker der Projektes sieht es noch deutlich krasser aus. die können froh sein, wenn sie auch nur eine der kleinen Umlenker und Störeinheiten bekommen. Wo ist das also keine (zu) harte Liste?

tiny

Zitat

Es ist keine Augenhöhe wenn die eine Liste eine explizite Anti-Liste zur anderen ist, die nur so erstellt werden konnte weil die andere öffentlich und im vorfeld bekannt war. Die Magie spielt da meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.

Der ursprüngliche Hintergedanke war, dass beide Teams eine nicht gewinnbare Schlacht führen müssen und es dabei im Gegensatz zu einem üblichen Spiel nicht darum geht möglich hoch zu gewinnen, sondern möglichst niedrig zu verlieren. Beide Teams sollten unter beweis stellen dass sie ihre Armee auch gegen einen übermächtigen Feind in die Schlacht führen können. Beide Teams sollten ihre freude an einer Lamer Liste haben.

Das gesammte Konstrukt konnte natürlich nicht mehr funktionieren als die Dunkelelfen mitten drin eingestiegen sind. Nicht zuletzt da es mit einer weiteren Armee keine zwei seperate Teams mehr geben konnte. Konsequenterweise hätten wir vollkommen neue Armeelisten aufstellen müssen. Nur leider kann ich so schnell keine ganze Armee bemalen, weswegen diese Option ins Wasser gefallen ist.

Die DE Liste ist nicht allein als Antiliste gegen Dämonen konzipiert sondern als Liste, die sich mit der Dämonenliste und den anderen Völkern messen kann, gegen erstere auch nur wenn sie Glück hat. Ohne viel Glück, werden die DE sang und klanglos untergehen, es sei denn, ihr spielt die vielen Vorteile die ihr als Dämonen habt, nicht sauber runter oder habt selbst enorm Pech, was ja wiederum meine ursprüngliche Aussage stützt, das die DE nur mit Glück gewinnen können. Daher wäre ich wie schon angedeutet jederzeit zu einem Armeetausch bereit :D
    Auch der ursprüngliche Hintergedanke, so wie Du ihn hier erläuterst, scheint niemandem bewusst gewesen zu sein bzw bei der Erstellung der DE Armeeliste, ist dieses Argument offensichtlich so nicht gebracht oder von den Spielern angenommen wurden, da offensichtlich keiner der DE Spieler Lust hatte, gegen diese Dämonenliste mit "dem stumpfen Löffel" anzutreten. Es wäre ja kein Problem gewesen, eine moderate Liste zu erstellen, offenbar hat aber niemand dafür gestimmt. Da frage ich mich doch, warum, wenn das mit dem Endbosskonzept so klar und gewollt war?
    Offensichtlich wollte man wohl doch etwas anderes, was für mich darauf hindeutet, dass die Spieler weniger Interesse daran hatten, sich mit einer von vornherein unterlegenen Armee abschlachten zu lassen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ich habe damals schon darauf hingewiesen, dass es suboptimal ist, wenn die DE Liste nachträglich erstellt wird - generell denke ich allerdings,
    dass sich beide Armeelisten auf Augenhöhe befinden. Sicherlich ist der sogenannte "Ketten-Sepp" eine harte Nummer, aber trotzdem bleiben die DE ein W3 Volk mit den üblichen Schwächen.

Gruß,
    DZ

• Ohne viel Glück, werden die DE sang und klanglos untergehen, es sei denn, ihr spielt die vielen Vorteile die ihr als Dämonen habt, nicht sauber runter oder habt selbst enorm Pech, was ja wiederum meine ursprüngliche Aussage stützt, das die DE nur mit Glück gewinnen können. Daher wäre ich wie schon angedeutet jederzeit zu einem Armeetausch bereit

Ich werde es jetzt nicht näher erläutern, wieso ich meine dass es sich bei der Dunkelelfen Armee um eine Anti-Armeeliste handelt und inwiefern die Dunkelelfen sämmtliche Vorteile der Dämonen auskontern können. Ihr könnt das nach dem Spiel ja ausführlich im Dämonen-Thread nachlesen, schließlich hatten wir ausreichend Zeit eure Armeelisten zu analysieren. ;)

Auch der ursprüngliche Hintergedanke, so wie Du ihn hier erläuterst, scheint niemandem bewusst gewesen zu sein bzw bei der Erstellung der DE Armeeliste, ist dieses Argument offensichtlich so nicht gebracht oder von den Spielern angenommen wurden, da offensichtlich keiner der DE Spieler Lust hatte, gegen diese Dämonenliste mit "dem stumpfen Löffel" anzutreten. Es wäre ja kein Problem gewesen, eine moderate Liste zu erstellen, offenbar hat aber niemand dafür gestimmt. Da frage ich mich doch, warum, wenn das mit dem Endbosskonzept so klar und gewollt war?

Wie schon geschrieben, war das ursprüngliche Konzept hinfällig da es mit Einstieg der Dunkelelfen zwangsläufig mehr als 2 Teams geben musste.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny (27. März 2012 um 16:45)

• ihr wisst aber schon das es hier um den Spielspass geht? Die listen hab ich nicht erstellt, und es ist mir eigentlich egal wie die listen gestellt worden sind, es macht mir spass mit anderen darüber zu diskutieren was der beste nächste zug sein könnte und das was hier grad abgeht find ich schlimm!

Die listen wurden gewählt und damit basta. Nach dem spiel kann man sich immer noch über die stärke der listen streiten.

einfach schon auf den gedanken zu kommen die listen zu tauschen noch bevor das spiel angefangen hat find ich einfach... komisch...

Spieleort:

• Zitat

einfach schon auf den gedanken zu kommen die listen zu tauschen noch bevor das spiel angefangen hat find ich einfach... komisch...

Ist es ja auch und war lediglich dazu gedacht aufzuzeigen, das beide Listen recht ausmaximiert sind und offenbar glauben (Teile) beide(r) Seiten, das die jeweils andere Liste stärker ist.

Wisdom of a Fire-Mage:

• und offenbar glauben (Teile) beide(r) Seiten, das die jeweils andere Liste stärker ist.

Und das ist ja auch mal was ganz Neues. Bauchschmerzen vor der Schlacht und jeder Gegner ist unschlagbar.
    Wenn ich denke wie wir uns vor der Eisenwanstogerwalze eingenässt haben und dann haben die Würfel es da doch gut mit uns gemeint.

Genausogut kann der Sepp 'nen 1er Pasch mit 3 Würfeln haben wenn's um seinen Retter geht.
    Leute entkrampft bitte mal ein bisschen!

Mir würde eine ausführliche Analyse nach dem Spiel völlig ausreichen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• ein Teamtausch halte ich für unsinnig.

Rein aus organisatorischen Gründen ist das ja unsinn. Die Bejaung von Bruchi süf­fi­sant in den Raum geworfenen Vorschlag sollte nur klar machen, dass ich nach Analyse der Armeelisten persönlich keinen Anlass seh nicht sofort tauschen zu wollen. Ich sehe nicht im Ansatz Anlass dazu von auf Augenhöhe zu sprechen.

Ich wundere mich, dass diese Diskussion erst jetzt - bei der Aufstellung kommt?

Auch vorher hätte die Diskussion nichts geändert. Wir sind im Rahmen des Projekts (so lange ich nicht alle Modelle meiner Armeen bemalt im Regal stehen habe) einfach beschränkt in dem Möglichkeiten, was wir kurzfristig aufs Brett stellen.

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny (27. März 2012 um 19:24)

• Offizieller Beitrag

Pööh.... So richtig Spass macht mir das jetzt nicht.... Ist ja klar das man Respekt vorm Gegner hat, aber hier jetzt so zu stänkern....

Beide Listen sind hart! Bei den Dämonen kenne ich mich zu wenig aus, aber bei den Delfen wäre etwas mehr drin gewesen.

Wenn ich mir die Listen anschaue, denke ich das das Spiel echt noch alles bringen kann.

Wenn ich mir das Drumherum so anschaue, bin ich nicht mal sicher ob ich das Spiel erleben mag. :(

• Wenn ich mir das Drumherum so anschaue, bin ich nicht mal sicher ob ich das Spiel erleben mag. :(

Ja .. das Problem ist bekannt und hatten wir in verschiedene Schattierungen bisher in jedem Spiel ... Ich weiss aber auch nicht wie es sich langfristig lösen lässt.

Ich entschuldige mich auf alle Fälle dass ich mich als General, der sein Team ja eher mässigen sollte, mich selbst derart hab treiben lassen. :dos:

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Ich will auf niemanden zeigen, oder persönlich ansprechen.

Ich wende mich da aus Prinzip an alle!

Es ist ein Spiel.

Bekannte von mir, die das hier lesen, lachen sich sicher kaputt. Ich ärgere mich auch sehr gern mal über Warhammer. Auch bei meinem Online-Spiel, hab ich mich öfter geärgert. Aber da hat das trotzdem alles deutlich reibungsloser geklappt.

Leute, das ist hier öffentlich im Board. So mag ich Warhammer nicht der Menschheit oder Neulingen präsentieren.

• Aber da hat das trotzdem alles deutlich reibungsloser geklappt.

Wenn das mal keine Geschichtsverfälschung ist! :P Beim ersten Spiel waren wir weit näher am Abgrund als die lächerlichen Diskussionen die wir hier bisher geführt haben. Aber gut möglich dass dir als Hochelfenspieler die Episode mit ONeil entfallen/entgangen ist.

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Der war Quereinsteiger....

Und auf der Helfen-Seite hielt es sich in Grenzen. Mag ja sein das es IN den Theams gekracht hat. Aber ich hab einfach den Eindruck das hier schon VOR dem Spiel sich die Parteien an den Hals gehen. Klar kommt es zu hitzigen Diskussionen. Aber bitte bitte im Verlauf des Spiels. Nicht vorher schonmal "Lamer" schreien, damit man im Fall einer Niederlage ne Ausrede hat.

• Das ist vielleicht auch nur das Echo der langen Überbrückungszeit und der aufgestauten "Energie" der Teams ;)

Oder anders: Besser krachts zu Beginn und man findet anschießend einen gemeinsamen Weg zu spielen, als mitten drin unversöhnlich auseinander zu gehn.

Das ist ähnlich wie bei Feiertagen in der Familie :P

Tinys Malkasten

• na also spass macht mir das so auch nicht....

Ich seh das genau wie Grobo, erst spielen dann (vielleicht) diskutieren.

Spieleort:

• Halten wir doch einfach fest, das beide Teams mit den gegnerischen Armeelisten nicht wirklich glücklich sind und das diverse Gründe hat - Punkt.

Was unter welchen Umständen warum stärker/schwächer ist, können wir ja im Nachgang nochmal besprechen, wenn daran Interesse besteht.

Zudem hat es ja einen weiteren Thread, in dem wir für die Zukunft Massnahmen besprechen können, damit es künftig zu schöneren/interessanteren Listen auf beiden Seiten kommt. ;)

Wisdom of a Fire-Mage: