Die lieben Kleinen... (Pinselpflege Infos)

  • Benutzt du die Kernseife dann so wie der Typ im ersten Video die Pinselseife am Anfang des Threads? Ich fands da erstaunlich, wie der damit die Spitze wieder geformt hat, indem er den Pinsel nur kurz über die Seife "gedreht" hat.

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Also ich muss in letzter Zeit feststellen das ich mit den GW Pinseln nicht mehr so zufrieden bin.
    Am Anfang habe ich auch nicht sehr auf die Pflege meiner Pinsel geachtet.
    Jetzt wo ich aber schon ne weile male und auch schon den ein oder andere GW Pinsel gekauft habe
    achte ich sehr auf die Pflege der Pinsel.
    Habe mir letztens erst wieder einen neuen Standard Brush von GW gekauft.
    Diesen Pinsen bekommt die Farba nur in die Spitzen , Die Farbe aus dem Topf hole ich mit einem alten und
    trotzdem franzt mir dieser Pinsel beim malen aus.Es steht mindestens immer ein Haar ab so bald ich die Mini berühre.


    Jetzt möchte ich weil ich auch schon gehört habe das GW Pinsel eher das mittelmass sind auf etwas Hochwertigeres umsteigen oder
    einfach mal testen.


    So wie ich das hier rauslese sollen die DAVINCI gut sein?
    Kennt sich jemand mit den Grössen der Pinsel aus?
    Wäre Super wenn einer wüsste welche Grösse ein Fine Detail von GW bei DAVINCI ist.
    Mich würden diese Grössen interessieren:


    Fine Detail Brush


    Standard Brush


    Basecoat Brush


    Wash Brush


    Das wären die Pnsel wo ich von der Grösse gerne in DAVINCI hätte.


    Nur damit ich das jetzt auch richtig verstanden habe DAVINCI ist also die gehobenere Klasse in Sachen Pinsel?

  • Da Vinci ist auf jeden Fall vernünftige Qualität. Du musst nur drauf achten, keine Synthetikpinsel zu kaufen, denn bei denen hilft auch alles säubern nichts, früher oder später (eher früher) gehen die kaputt.
    Die Größen hab ich gerade nicht im Kopf, geh einfach mal in einen Künstlerladen und schau selber nach. Und ja, Da Vinci kann teuer sein. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass GW einfach noch teurer ist und sich die Preisklasse nicht ändert. Darüber hinaus reden wir hier immer noch von Acrylpinseln, und die sind längst nicht so teuer wie Aquarellpinsel, also alles halb so wild.

  • Also wen du ein Äquivalent zu fine detail willst, nimm nen 00 von DaVinci. Gibts bei mir um die Ecke zumindest für 2.50 oder so. Is gar nich so teuer, wenn man an GW gewöhnt is. :P
    Detail benutz ich noch von GW bis der unbrauchbar wird und kauf mir dann wieder was ordentliches. Allein die Farb/Wasseraufnahme is um Welten besser bei "richtigem Künstlerbedarf".
    Die Größe sollte ner normalen 0 bis 1 entsprechen.


    Bis auf große Flächen (gibts die überhaupt? Denke mal grob Tuschen trift die Beschreibung noch am ehesten) benutz ich eigentlich nur die kleinen Größen.

  • So ich war heute in einem Künstlerbedarf Laden "Boesner" und habe mich mal in Sachen Pinsel beraten lassen.
    Jetzt bin ich aber noch verwirrter??


    Die Verkäuferin sagte mir nähmlich das meine Echthaar Pinsel von GW die Falschen für die Orginal GW Farben??


    Sie meine das bei AcrylFarbe auf Wasserbasis ein Echthaar Pinsel vollkommen falsch sei!!
    Sie würde mir einen SyntetikPinsel empfehlen.Sie wollte mir keinen RotmarderHaar Pinsel verkaufen weil er absolut falsch eingesetzt wäre und ich dann wieder
    das gleiche Problem hätte wie bei meinem GW Pinseln.Mein Problem ist ja das was die meisten haben das die Pinsel trotz sorgfältiger Behandlung beim Malen aufspreitzen.


    Nach der Beratung war ich natürlich total verwirrt.
    Ich konnte mir nicht vorstellen das GW für ihre Farben die falschen Pinsel produziert/verkauft.
    Habe dann auch gleich mal bei der Mailorder angerufen und mir bestätigen lassen das es sich um Acrylfarbe auf Wasserbasis handelt und
    das die Pinsel aus Echthaar sind.Der Troll von der Mailorder meinte auch das die alte Serie der Pinsel Syntetik waren und die neueren jetzt alle aus Echthaar.


    Daraufhin bin ich nochmal zu der Verkäuferin und habe ihr das gesagt.
    Sie meinte ich könne es ja mal versuchen aber es wäre rausgeschmissenes Geld!


    Was haltet ihr jetzt da von?
    Malt das Eavy Metal Team auch mit Orginal Citadel Pinsel?
    Mit was malt ihr?Kann das sein?

  • öhm also meine erfahrungen sind bisher eigentlich die:


    - syntetik is eher nicht so prikelnd. hatte mal einen von army-painter - da haben sich die haare an der spitze ziemlich flott auseinandergebogen (dauerhaft) so dass da an spitze nimmer zu denken war. auch die trockenbürstpinsel mit großteils syntetik sehn bei mir immer recht fix ziemlich explodiert aus (vermutlich auch eigene unfähigkeit xD) wer hier tipps zur pflege von bürstpinseln hat: gerne her damit


    - echthaar - v.a. gute rotmarder-pinsel halten ihre spitze eigentlich ewig. einziges problem was ich hier von zeit zu zeit mal habe is dass se halt auf dauer haare lassen aber der verschleiß is eigentlich einkalkuliert


    in dem laden wo ich meine pinsel kaufe wurd ich auch gefragt mit was für farben ich male. und da ich meinte dass es eben acrylfarben auf wasserbasis sind, hat der verkäufer auch gemeint dass dann die echthaar schon gut sind.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ich würde bei boesner nicht wirklich viel auf die Beratung der Angestellten geben. Von der Größe her sind die im Vergleich zu anderen Künstlerläden wie ein Supermarkt, und dementsprechend gut ausgebildet sind meistens auch die Mitarbeiter. Echthaar ist in jedem Fall besser als Synthetik. Unabhängig von der Farbe. Einzige Ausnahme: Tuschen. Hier reicht auch ein stinknormaler Synthetikpinsel.

  • Jep, Echthaar ist in den meisten Fällen einfach viel Formstabiler.


    Meine Tipps zur Pflege:
    Stellt die Pinsel nicht auf die Haare (sollte man ja eigentlich wissen)
    wascht sie nach jeder Benutzung ordentlich aus
    persönlich nehme ich sie nach dem ich sie ausgewaschen habe mit der Spitze in den Mund, weil Speichel noch besser reinigt. Man kann auch mit den Lippen (oder zwischen zwei Fingern etc. die Form schön spitz machen, damit sie so trocknen und keine Fransen entstehen. Die Farbe ist nicht schädlich, solange man das mit Acryl macht (fals noch was dran ist. Aber der Speichel löst sogar hartnäckige Reste an die man dann abwischen kann,, so dass bei mir keine vorhanden sind.)
    hebt die Plastiknübbel für die Spitzen eurer Pinsel auf und benutzt sie. Das ist vor allem beim Transport extrem wichtig.


    Ich habs selbst noch nie probiert, aber man kann verformte Pinsel wohl mit Leim in Form bringen und trocknen lassen. Nach dem nächsten Auswaschen (da Leim wasserlöslich ist) sollten sie wieder ganz gut aussehen.
    Das Ding mit der Kernseife ist, dass sie nachfettet. Ich hab zwar keinen Plan wie stark das bei Pinseln zutrift, aber zumindest kann man das bei normalem Haar beobachten.
    Achso, zudem verändert Kernseife die Haarstruktur, so dass sie ganz toll Fitze bilden. Ist vermutlich weil gein Glatt/Weich/Geschmeidigmacher drin ist, wie in normalem Shampoo, die sowas verhindern sollen.

  • Is nur meine eigene Erfahrung. Benutze sie ruhig, sie wird ja sicher nicht umsonst angeboten. ;)


    Ich wollte nur versuchen zu erklären, was ich über Kernseife weiß.

  • Ich hab endlich mal Kernseife ausprobiert, an 2 steinharten Pinseln (Synthetik). Einer hatte noch ne Spitze, der andere war bereits gespalten. Den habe ich zwar wieder weich bekommen, aber die Spitze war nicht mehr zu reparieren. Der andere ist dafür wieder fast wie neu. Kanns also nur empfehlen. :D

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • So, ich hab´s Anfang des Jahres angekündigt und nicht eingehalten, darum jetzt nochmal: ich werde hier im Verlauf der Woche ein Tutorial zum Pinselreinigen posten. Mit Bilder und allem drum und dran. Und damit ich diesmal auch halte, was ich ankündige, dürft ihr mich gerne anschreiben, wenn ich´s bis Ende nächster Woche immer noch nicht gemacht habe^^