Probleme mit magischen Gegenstaenden

• Ein Kollege hat mich mal auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht die mir so (als Menschenfreund mit entspechendem gesunden Verstand)) nicht aufgefallen sind.

Beim Runenschild steht dabei das die kraefte jeder mag. W. negiert werden - also auch freundliche ??

Beim schild der Vergeltung steht fuer jeden erfolgreiche R-wurf bekommt der Verursacher nen S4 treffer. Dad nie vom NK die Rede ist, bekommen den also auch z.B. Bogenschuetzen ab??

Beim Chaosamulett das gleiche wie beim Runenschild
    (->auch freunde)

Ach ja und bei den Chaosrittern steht witzigerweise Einheitengroesse 4+.

• Das bei den Chaosrittern 4+ steht ist doch egal.
    Schliesslich sind sie auch viel stärker und teurer als andere Ritter, warum also keine vierer Einheiten?

Beim Runenschild, denke isch nicht, dass die mag. Gegenstände der freundlichen auch negiert werden.

Ebenso denke ich auch beim Chaosamulett das mit den Freunden nicht zutrifft.

Beim Schild der Vergeltung bin ich jedenfalls dafür, dass es auch auf Fernkampf zutrifft.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Aber eine Einheit von 4 Modellen wuerde z.B fuer Chars keinen Schutz mehr vor feindlichen Beschuss bedeuten.
    Naja wer weiss was die sich dabei gedacht haben da so explizit 4+ hinzuschreiben, besonders weil in der Box ja auch 5 Modelle sind. Anders haet ich schon verstanden warum -> weniger Modelle, gleicher Preis.

Zu dem Chaosamulet gits aber zusaetzlich noch das Problem das beim Nurglebanner extra dabei steht das nur Feinde davon betroffen sind und die ueblichen Seuchenanhaenger... immun dagegen sind.

• das Schild der Vergeltung gilt nur für den Nahkampf!

Das ist wieder einmal (zum wievielten Mal?) eine schlampge Übersetzung. Im englischen steht das explizit! Wäre auch etwas hart!

Zu 4+: so ist es halt. Hab auch mal gehört, dass es einige machen!

Chaosrunenschild, Chaosamulett : glaube, dass es auch für befreundete Einheiten zählt, sonst würde dabei stehen, wie du es gesagt hast.

Beim Schild kann ich das verstehen, aber beim Amulett?

• Ich geh davon aus, dass alles schlampig uebersetzt ist!!

Beim Schild mit dem Symbol des Chaos steht im Text (tolles Argument, ich weiss) das FEINDLICHE gestoert wird.Wieso koennen die das nicht auch bei den Regeln vernuenftig hinschreiben.
    Beim Amulet koennt ich es ja noch verstehen, aber nehmen werd ich es wohl erstmal nicht.

Schild der Vergeltung ist natuerlich ein Witz, abver es steht nirgendwo was von NK, also ade iher DE, HE, WE und saemtliche andere Bogenschuetzen mit W3. Naja ,so halb zumindest. Praktisch wird es wohl nix aendern.
    Waer bei der einen Schlacht gegen Dirk, bestimmt interessant gewesen, so als Gag.

• Ihr habt natürlich recht. Schild der Vergeltung nützt sicher nur im Nahkampf.

Mein Bruder weiss das jedoch nicht, und ich würd das Schild gerne gegen seine imperialen Truppen verwenden.
    Ist zwar fies, aber einmal kann ich es ja mal so machen.

Ich hab mir nämlich auch forgenommen eine kleine Armee des Chaos zusammenzustellen, aber nur eine ganz kleine, ansonsten wird mir der ganze Kram zu teuer.

Hat Jemand von euch das englische Armeebuch?

Ich würde die Sache mit dem Runenschild und dem Chaosamulett nämlich abgeklärt haben.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

• Das Schild der Vergeltung wirkt (lt. englischem Original) wirklich nur im NK - Scheisse, aber ist so.
    Das Runenschild deaktiviert magische Waffen (auch runenmagische) aller Art komplett - die funktionieren nicht, das jeweilige Modell muß also mit ner "normalen" Waffe kämpfen.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich wüde sagen, das beim Chaosrunenschild nur Gegner davon betroffen sind, der Tträger des Schildes sowieso nicht, da es ja heisst " Modelle in Kontakt".

• Laut des Regeltextes des Chaosrunenschildes muss ich Playa recht geben. Es steht nämlich, dass alle mag. Waffen negiert werden, die von Modellen in direktem Kontakt mit dem träger des Schildes, getragen werden.

In der Beschreibung (schräggedruckter Text) des Runenschildes, steht jedoch, dass das Schild die Macht besitzt, feindliche Magie zu zerstören. Das spricht wieder dafür, dass nur die Waffen der Gegner negiert werden.

Ich denke, dass es im englischen Armeebuch genauer steht.

Nur mit dem Deutschen Armeebuch muss man jedoch den Regeltext als richtig erachten, da in der Beschreibung recht häuffig komisches Zeugs steht.

• Wie ist das eigentlich mit Homunkuli.
    Sind die wie Spruchrollen und Energiesteine, oder darf man davon nur einen in der Armee haben?
    Ich meine das so, das ein Zauberer der Stufe 3 oder 4 zb. alle Homunkuli bekommen könnte, oder das zwei Zauberer der Armee zb jewails einen Energie Homunkulus bekommen könnten.

• Homunkuli zählen doch IIRC zu Arkanen Artefakten. Heißt, jeder Magier darf EINEN haben, und keinen "doppelt" in der Armee.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Habe mal alles nachgefragt:

Chaos Runenschild betrifft auch die eigenen Modelle, ausser den Träger.

Genauso, wie beim Amulett.

Und jetzt eine Gute Nachricht:
    Der Schild der Vergeltung wirkt bei allen Treffern. D.H., das er auch bei Beschuss und Magischen treffern immer wirkt, es sei denn, es sind keine RW zugelassen. Dann wirkt er nicht.

Das sind offizielle Antworten von der Mail Order.

Darauf habe ich wieder ein paar Wochen warten müssen.
    Aber für den Schild der Vergeltung hat es sich gelohnt...

• So eine mail muss man aber sicherheitshalber dreimal abschicken, und normalerweise bekommt man dann vier verschiedene Antworten.

Da vertraue ich lieber Zitaten aus dem engl. Original soweit z.B. LL zugang dazu hat.

• Das mit dem Schild find ich bisl sinnlos. Da kommt ein kleiner Pfeil angeflogen, der Typ hält mal fix den Schild hoch und dann saust ein Strahl magischer Energie direkt auf den Bogenschützen zurück. Echt super Idee.

Ich würd gar net auf so ne besch.. Idee kommen über sowas nachzudenken. Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht im Sinne des Spiels.

• Das ganze chaos AB ist nicht im sinne des spiels!

man kann mit tzeench ganz trocken 75% charakter modelle haben, die sowohl zaubern als auch mähen können!

Hallo 5. ed. wir haben dich wieder!!!
    GW mußte einfach wieder übertreiben, alle hirsekekslutscher, die bei GW arbeiten.

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• Das kommt halt heraus, wenn so viele Designer an einem Armeebuch schreiben.

Zu viele Köche verderben den Brei.

• Ja ich muss Euch leider Recht geben, Chaos ist sehr stark geworden. Und die Sache mit den Charaktermodellen ist auch etwas über trieben. Aber ich habe es endlich geschaft ein kleinen Sieg gegen das Chaos zu erringen ein Massaker nach 4 Runden( 3000P. gespielt) mit 3299 gewonnen. Der Trick ist der Brut die Bewegungen vor zu diktieren, Magie nicht versuchen zu wirken nur zublocken und vor allem schneller sein wie der Gegner!

Ja die Magier die einen dann auch noch im Nk platt machen sind übertreieben. Was macht ein Magier der nicht mal bis in den Nk kommt? Oder sich von einem Block überrennen lässt?

Ja die m Gegenstände sind übertrieben, dafür sind die grossen Bämonen nicht zu stafk geworden. Ich habe erst einen getroffen und der ist in der zweiten Runde umgefallen.

Wie auch immer es gibt immer einen Weg aber diesmal findet man Ihn leider nicht bei der Armeeaufstellung. Sondern wirklich auf dem Schlachtfeld!!!