Einige Fragen

  • Hallo,


    Ich spiele mit einigen Kollegen derzeit Mortheim und es gab in eineiges Situationen doch viele diskusionen...
    Vielelicht könntet Ihr da mir etwas weiter helfen.


    1. Bei uns finden die Kämpfe oft mit der jeweils fast kompletten Bande an einem Ort statt, was die schützen machmal doof aussehen lässt (da alle kämpfer sich dann im Nahkampf befinden)
    Man kann natürlich dann mit den schützen in den Nahkapf, jedoch sind sie dann was fähigkeiten angeht total unterlegen. Gibt es da Tipps was man sonst mit Schützen anstellen kann ausser mit in den Nahkampf zu schicken?


    2. Es ist ja nicht möglich in den Nahkampf rein zu schießen, aber wie ist es mit durch den Nachkampf hindurch zu schießen auf das nächstliegende Ziel das sich nicht im Nahkampf sondern dahinter befindet) (Scharfschütze sollte das z.B: doch können?)


    3. Wie viele Mutationen dürfen Bessesene maximal haben? Im Regelbuch steht nix dazu, aber ich finde das nach einer zeit ziehmlich OP sind.


    4. Hat jemand nen Tipp wie man sinvoll gegen Bessesene vorgehen kann?


    5. Gibt es beim Einkommen eine Möglichkeit an mehr Würfel zu kommen ausser Helden + Gewonnenes Spiel?


    6. Lohnt es sich einen Rattenoger und Veskit den Vollstrecker anzuheuern? (Preisleistung)


    7. Was passiert wenn die max EP erreicht wurden? ich habe mal in einem anderen Forum irgendwo gelesen das diese nicht ehwig bleiben? (bin da noch weit von erfernt aber man kann ja schon mal fragen :D )


    8. Stimmt es das sich deutsche Regeln von den englischen etwas unterscheiden? Ein Kolleg meinte das es z.B: änderungen bei den Mutationen oder sowas gibt.


    9. Falls Punk 8 mit ja beontwortet wird, gibt es die anderen Banden (ausser diese aus den normalen Mortheimbuch) z.B: Zerge usw. auch in einer angepassten Spielform (also ausgegleichen)?



    Sind viele Fragen ^^ und ich würde mich schon freuen wenn auch ncur ein paar davon beantwortet werden könnten ^^


    MfG

  • Ich habe das Spiel jahrelang nicht mehr gespielt. Daher kann ich zu den Regeln kaum was sagen. Habe es immer noch nicht geschafft mich wieder einzulesen.
    aber ich versuche zu helfen.


    Zu 6) Beide lohnen sich, Veskit hat eine gute Trefferquote und ist ja gut im nah- und Fernkampf bestückt. Er ist ne richtige Killermaschine.


    zu 8) Im Town Cryer gab es mehrere Regeländerungen und Ergänzungen. Er erschien ein paar mal damals auch im deutschen White Dwarf. Die meisten Änderungen sind aber nie auf Deutsch übersetzt worden da das Spiel ja recht schnell ungerechtfertigter Weise eingestampft wurde.


    Deine Ergänzung zur 8) Im Town Cryer kamen auch Regeln für Zwerge etc. vor. Ein bischen Googlen sollte da helfen. Die Town Cryer gab es mal irgendwann kostenlos zum besichtigen.

  • Zu wie vielt spielt ihr denn?
    Mortheim macht eigentlich erst ab 5 Spielern richtig Spaß und dann sollte es auch immer Ziele für deine Schützen geben. Sonst stellst du sie einfach in ne bessere Position oder versuchst das Missionsziel zu erfüllen (Warpsteine sammeln oder so).


    2. Du kannst auf das schießen was du siehst. Zur not guckst du über den Kopf der Mini oder nimmst nen Layserpointer. Wenn keine Sicht vorhanden ist, dann gehts halt nicht. Wenns das Ziel teilweise verdeckt ist, dann gibts eben Deckung.
    3. kein Plan
    4. ich nicht... bei uns hat keiner Chaos
    5. kein Plan
    6. Du kannst nach meiner Erinnerung (is ne Weile her) nicht mehr Würfel haben als Helden. Aber du kannst bestimmte Gegenstände deine Würfel korrigieren. (oopulent goods pdf -> Tarotkarten, Warpsteinpendel Das Pendel war immer das erste was ich mir gekauft hab, weils sich echt auszahlt)
    7. Deine Bandenmitglieder können sterben. Ergo verlierst du EP. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.
    8. Ich hab beide da und glaube mich daran zu erinnern, dass die englischen Regeln etwas besser formuliert waren. Allerdings haben wir auch ne Menge Hausregeln in nem extra Hefter gehabt, weil einige Sachen dennoch unklar oder nicht gelöst waren.



    Ich hab im Laufe der Zeit sicher einiges Vergessen. Mit den Würfeln kanns noch ne Möglichkeit geben, aber das weiß ich grade nicht.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • erst mal dank euch 2 :D


    Wir spielen unterschiedleich... machmal nur zu 2. machmal zu 4. (ich denke aber das wir vielelicht auch bald mehr werden)


    2. d.H. der nachkampf ist in dem fall wie ein verdecktes Zeil wenn ich dich richtig verstehe!?


    6. oopulent goods pdf ???


    Ich werd mir jetzt erst mal die Town Cryer Regeln durchlesen :D

  • opulent goods, oder zu deutsch "opulente Waren" ist ein zusatz mit etwas spezieller Ausrüstung aber offiziell und von GW.
    Wenn du nach dem PDF suchst, solltest du es eigentlich finden.


    Was du mit Nachkampf meinst, verstehe ich jetzt nicht ganz. Falls das an syko ging is alles klar.