Niederbayrische Schlachtplatte

• Weihnachtsschlachtfest vom 26.12.2012

Am 2. Weihnachtsfeiertag trafen sich Tiermenschen, Vampire und Zwerge zu einer gemütlichen Weihnachtsrauferei auf unserer niegelnagelneuen Spielplatte. Da unser Tiermensch bisher noch keine praktische Kampferfahrung hatte, war dies seine erste Schlacht, man möge es Ihm vergeben (auch bitte mir vergeben, dies ist mein erster Schlachtbericht). Die weiteren Spielberichte werde ich nach und nach hier posten, je nachdem, wie ich dazu komme:

Schlacht I – Tiermenschen vs. Vampire

Armeelisten:

Tiermenschen (nicht ganz regelkonform, war aber für uns so in Ordnung, da noch nicht mehr Modelle spielfertig waren)

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    - General
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Ungor Herde
    - Speere
    - Standartenträger
    - Ungrol
    - - - > 165 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte
    7 Chaoshunde
    - - - > 42 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

11 Bestigor Herde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 156 Punkte

3 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 745

Vampire (war so ungefähr, der Vampir auf dem Pferdchen hatte noch ein paar andere Sprüche)

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + - Nekromantie
    + - Anrufung von Nehek
    - Tote Erwecken
    - - - > 70 Punkte

Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 108 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Skelettkrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 196 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte
    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 801

Vorbereitung:
    Als Vampirzauber wurde Tote erwecken gewürfelt.
    So, nun gings los, nachdem das Gelände abwechselnd aufgestellt wurde, ging der Wurf zum ersten Aufstellen und Beginnen an unseren Paarhufer.

Zug 1 Tiermenschen:

Hier gabs noch keine großartigen Überraschungen, alle Einheiten waren fleißig am Marschieren.
    Zug 1 Vampirfürsten:
    Auch hier wurde kräftig marschiert, der Varghulf wollte sich die Chaoshunde vorknöpfen, war aber noch nicht in Angriffsreichweite. Der General auf Ross zauberte (6 MagW vs. 1 BW) mit dem Tote erwecken erfolgreich ein Päckchen von 7 Zombies vor die Verfluchten, damit ihm der Tuskgor-Streitwagen nicht durch die Schwarzgewandeten säbelt. Diese wurden dann auch noch durch den Nekromanten um 10 weitere Zombies verstärkt (Zombies kann man nie genug haben, siehe unten). Nach einer weiteren versuchten Verstärkung der Zombies wurde es dem Tiermensch dann doch zu bunt und er bannte den Zauber.

Zug 2 Tiermenschen:

Weitere Marschbewegungen.

Zug 2 Vampirfürsten:

In der Bewegungsphase versuchte der Varghulf die Chaoshunde anzugreifen, wobei er diese aber nicht erreichen konnte (das lag daran, dass wir vergessen hatten, die Bewegung der Fledermaus hinzu zu addieren... blöd :mauer: ) und blieb nach 7 Zoll verdutzt stehen. Die Verfluchten schlossen zu den Zombies auf und bildeten eine Schlachtlinie. In der Magiephase (6 MagW vs. 2 BW) wurde das Zombieregiment um weitere 6 Modelle verstärkt. Der Nekromant zauberte dann auch noch gleich ein weiteres Regiment Zombies, bestehend aus 5 Modellen an die rechte Flanke, weil die Tiermenschen den Spruch knapp nicht bannen konnten. So endete der zweite Spielzug.

Zug 3 Tiermenschen:

Da der Varghulf für die Hunde nun in Angriffsreichweite war, sind diese mit einem erfolgreichen Entsetzenstest mit Doppel 1 wie auf die Katz drauf. Ein Fehler, wie sich gleich herausstellen würde...
    Der Tuskgor-Streitwagen versuchte einen Angriff auf die Verfluchten, blieb aber nach 9 Zoll stehen, da er den Angstest nicht schaffte.
    Im Nahkampf machte der Varghulf Katzenfutter aus den Hunden und löschte diese aus, nun war die Flanke für ihn offen.
    Zug 3 Vampirfürsten:
    Nun griffen die Verfluchten ihrerseits den Streitwagen an, erfolgreich, wobei der Streitwagen den Angsttest nun bestand. Gleichzeitig griffen die Zombies die Bestigors an, auch diese bestanden den Angsttest.
    Mit 8 MagW gegen 2 BW verstärkte der Vampir wieder die Zombies um 5 Modelle.
    Im Nahkampf rieben die Verfluchten den Streitwagen auf, der anschließend in einem actionfilmreifen Wendemanöver die Flucht ergriff und nie wieder gesehen ward.
    Die Bestigors schlugen 6 Zombies zu Brei und 4 weitere zerfielen durch das Kampfergebnis (aber man kann ja neue machen...). Dabei schafften es die Zombies einen Bestigor zu erlegen.

Zug 4 Tiermenschen:

Die Ungors griffen die Zombies an und überrannten diese. Die Minotauren schnetzelten sich durch die Skelette und räumten alle bis auf zwei ab. An der anderen Zombiefront fielen 4 Zombies und 1 Bestigor. 5 weitere Zombies zerfielen durch das Kampfergebnis.
    Zug 4 Vampirfürsten:
    In der Bewegungsphase fiel der Varghulf den Minos in die Flanke weil die Ungors ja dummerweise meilenweit überrannt haben, blöd.
    In der Magiephase standen 9 MagW gegen 4 BW und der Vampir verstärkte mal wieder seine Zombies um insgesamt 15 Modelle (unglaublich, dass so viele Tote an genau dem Fleck Erde liegen sollen...)
    Im Nahkampf gings den Minotauren an den Kragen, Varghulf und Skelette töteten 2 Minos und der letzte wurde auf der Flucht überrannt. Die Bestigors schlagen 10 Zombies kaputt.

Zug 5 Tiermenschen:

Nun blieben den Tiermenschen nur noch die Bestigors (und die Ungors, die sich aber weit, weit weg tummelten). Im Nahkampf fielen weitere Zombies (weiß jetzt nur nicht genau, wie viele, sry).
    Zug 5 Vampirfürsten:
    Nun kamen auch die Verfluchten in den Nahkampf mit dazu. Es wurden weitere 9 Zombies verstärkt. Anschließend mussten 4 Bestigors dran glauben, woraufhin diese prompt flohen und von den Zombies überrannt wurden...

Fazit:

War ein sehr nettes Spiel, das für die 800 Punkte auch verdammt lange gedauert hat (glaube ca. 4 Stunden). 300 Siegpunkte für die Tiermenschen gegen 640 Punkte für die Vampirfürsten lassen den Vampir als Sieger vom Schlachtfeld gehen. Gefühlte 12.000 Zombies erschlagen, aber nicht gewonnen, ich glaube wir werden mal einen Zombie-Count einführen.
    Und der Tuskgor-Streitwagen fährt immer noch dem Sonnenuntergang entgegen...

Ich hoffe, ich konnte Euch unterhalten und habe keine gröberen Schnitzer hingelegt, danke für die Aufmerksamkeit.

Beste Grüße

der Hergrimm

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

Einmal editiert, zuletzt von Hergrimm ()

• Ist doch schon gut geschrieben ;)
    Aber 1 Sache fällt mir auf (als jemand, der nicht mit Angst verursachenden Einheiten spielt ;) )

Zitat

Der Tuskgor-Streitwagen versuchte einen Angriff auf die Verfluchten, blieb aber nach 9 Zoll stehen, da er den Angstest mit 4 nicht schaffte.

Also in meinem RB nach der 8. Edition steht nichts davon, dass Angst die Angriffsreichweite anderer Modelle beeinflusst. Genau so wenig, wie Entsetzen übrigens.
    Und dann weiß ich ja nicht genau, welche Sonderregeln für den Streitwagen gelten, dass er den MW- Test bei einem MW von 7 mit einer 4 verpatzt... oder hatten die Verfluchten etwas an Ausrüstung/Sonderregeln, wodurch das zustande kam?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Hmm, ich glaub ich hab mich da irgendwie verschrieben, die gewürfelte 4 auf den Angsttest stimmt nicht, werde das noch editieren.

Ist das schon noch so regelkonform, dass wenn ein Angreifer den Angsttest verpatzt, er halt nicht angreifen kann und stehen bleibt?

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

• nö, bei verpatzter angst wird nur der kg auf 1 gesetzt bis zum ende der runde soweit ich das weiß. ansonsten sehr schöner bericht, bin auf die nächsten gespannt, auch wenn ich die ergebnisse schon kenn ;)

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower