28. Einheitenwoche Orks & Goblins - Ork-Gargboss

• Guten Waagh zur ersten (leicht verspäteten) Einheitenwoche im Neuen Jahr.
    Heutiges Thema ist der gemeine (sprich gewöhnliche) Ork-Gargboss. Seine Wilden und Schwarzen Vettern bekommen eigene Themen spendiert.
    Bitte beachtet auch die Option auf ein Reittier und die Einheiten, mit denen euer Boss (hoffentlich) zusammenarbeitet zu berücksichtigen.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute dran:

Ork-Gargboss
    photo-3321-a8f288c4.jpg
    (Foto von Dr.Jekyll)

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• Hey Leute. bin noch recht neu bei den Grünhäuten. schreib hier trotzdem mal meine Erfahrungen mit da Boss

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

500- 1000 Punkte . mehr haben meine kumpelz und ich noch nicht :P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

immer. oft als AST oder als Held zum moschen. bei kleineren Spielen auch als General

AST kriegt ne fette Rüssi wie z.B. die Rüstung des Schicksals. Ansonsten oft ein Schweinchen, Schild und ne nette magische Waffe; dazu vielleicht noch etwas Schutz

Moschen!

in die Moschaz und ab an die Front

spiele meistens gegen zwerge. er versucht ihn im nahkampf mit seinen Helden umzukloppen oder mit der Kanone...

Alternativen sind der Schwarzork-Gargboss und der Wildä. setze trotzdem den normalen ein, da er günstiger ist

2, ich finde den Typen richtig gut!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus
    anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

ich mag besonders den kombi-bausatz aus AST und Boss

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

es gibt einen coolen Boss auf Wildsau von Avatars of War. andere alternativen kenn ich nicht

Waaagh!!!

You can't kill the metal. The metal will live on.

Waaagh \m/

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000, meist 2000

Eher selten, wenn als AST falls der SO zu teuer ist

Als AST ne dicke Rüstung zum Schutz, also Silberstahl/RdS, oder wenn Punkte fehlen kleinere Sachen wie der Verz. Schild oder Drachenhelm.
    Auch sehr gut ist die Eisenfluchikone (spiele oft gegen Impse). 1 Mal gerettet und schon hat sich das teil mehr als gelohnt

Als AST die Moraltests pushen (Trolle!), dazu noch ganz ordentlich austeilen.

Als AST in Orkmoschaz

Meistens wird er ignoriert, manchmal gefordert oder gehaun.

Ja! Einen Schwarzork als AST, da er Stänkerei unterdrückt, in der Waffenwahl flexibler ist und von haus aus Schwere Rüstung trägt. Mit Schurkenhelm und Schild hat er nen 3+ wiederholbaren RW, zusammen mit netz-nachtgobbos ne ziemliche Bank.
    Ist allerdings auch teurer,
    Zum Moschen/als General ist ein Waaghboss mMn besser geeignet, da er mehr MW hat, stärker ist, Lindwurm reiten kann =).

2-, da er gut ist, allerdings gute Konkurrenz besitzt

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Keine Ahnung mein AST ist selbstgebaut, denke aber aus dem bausatz kann man so einiges anstellen.

Gebaut aus nem Moscha mit der Standarte, oben drauf ist die Wildschweinreiter-Standarte und ein Schild (glaub vom SW). Banner in Bleich-Weiss und Rot mit Orksymbolen.

3000 (manchmal 1250)

Ab und an mal, kommt halt auf Gegner und Strategie an und sehr selten mehr als einer. In 2 von 10 Spielen ist mal einer dabei.

Ich will dabei auf meine 2 Grundsätzlichen Einsatzgebiete eingehen:

Als "Trolltreiber": Wildschwein, Drachenhelm oder Drachenfluchstein, Zweihänder, ggf. Stärketrank

Als "Blocker": Silberstahlrüstung und Zweihänder/ oder R.d.Glücks mit Schild und billiger mag. Waffe.

Wenn nicht dort, versuche ich ihn halt möglichst preiswert zu halten. In klitzekleinen Spielen ist er auch mal mein General, aber eher selten, da die Punkte woanders eher gebraucht werden.

Als AST präferiere ich den Schwarzork. Einerseits weil er die schwere Rüstung schon mitbringt und noch KG6 dazu, andererseits, weil ich eh immer mindestens einen Schwarzork brauche. Wer will schon stänkernde Wildorkz oder Moschaz?

Den Trollmoralwert stabil halten und noch ein bisschen was zum KE beitragen.

Zusammen mit anderen Chars in einem Block Schildträgerorkz den Schlag aufs Regiment verweigern und am besten dabei noch selber Schaden machen.

Mit entsprechender Ausrüstung könnte man ihn auch mal auf nem Streitwagen versuchen, oder ganz allgemein die Regimenter verstärken. Mach ich kaum, aber wenn die Punkte noch da sind, kann man es sich durchaus noch überlegen. 2Spalta-Orkz bspw. sind für jede Unterstützung dankbar und können dann auch mal u.U. was härteres angehen.

Allgemein eher defensiv, da sie lange überleben und (bei Trollen) den MW spenden soll.

Lässt ihn im NK meist stehen, da die Trolle eh schon angekommen sind und sie auch im NK mehr Schaden machen (Außerdem ist er ja auch vor Flammen sicher). Vorher wird trotz fehlendem "Achtung Sir" kaum auf ihn geschossen, es gibt halt lohnenderes.

Wenn aus dem Block mit meist 3-4 Chars gefordert wird, dann nimmt nicht er an (meist schlechter geschützt). Ansonsten bleibt dem Gegner nicht viel anderes Übrig als auf ihn zu schlagen, der er die normalen Modelle verdeckt.

Die meisten Gegner wundern sich halt über einen einfachen Helden, der nicht AST ist, lassen ihn aber weitestgehend in Ruhe, da es wichtigere Bedrohungen gibt. Auf einem Streitwagen sieht das Ganze natürlich wieder anders aus und der wird versucht umgelent zu werden, oder vorher durch Magie oder Beschuss aufs Korn genommen.

Besser ja, preiswerter nicht, jedenfalls nicht so wie ich ihn (zurzeit) spiele.

Ein GoblinWB auf Wolf, könnte auch den MW auf 8 setzen ist aber teuer und mMn verschwendete Punkte im Kommandanten-Bereich. Ansonsten kann man auch mal nen Schamanen auf ein Schwein setzen und den Trollen anschließen. Der wird dann aber relativ schnell umgeprügelt. Wildork ist quatsch und Schwarzork kostet glatte 36 Punkte mehr (-Zweihänder) und hat ein KG und einen RW höher. Wers mag...

Im Schildbus zählt jeder Char mit 25er Base und W5, den ich bekommen kann. Da sind mir die 50P.(+) für den OrkGB doch grade recht. Auch hier wieder: Wildork braucht man in so einem Block nicht und der Schwarzork wäre eigentlich besser, ist mir aber die Punkte nicht wert.

Überall einsetzbar für wenig Punkte. Hat jedoch in jeder Aufgabe Konkurrenz die es für (teilweise erheblich) mehr Punkte besser machen würde. Daher 2-.

Unser Plastik-Heldenbausatz ist mMn sehr gut gelungen mit vielen Extrabitz und Möglichkeiten. Ansonsten mag ich das alte Games Day Modell sehr gerne. Ist aber fast zu schade um den als Gargboss zu spielen. Wenn man mehr Gargbosse braucht bietet sich natürlich ein Umbau aus Kriegern an.

Gamezone, Avatas of War oder Reaper haben auch ganz coole Orkmodelle. Die Auswahl ist nahezu unbergrenzt. Einige 40k Orkbosse lachen mich in letzter zeit auch so komisch an... ;)

Grüße Brülla

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

500-2000

Eig. Immer und wenn zu 2. Als Panikmacher in einer Moscha einheit

Fettä Rüssi und 2 Spaltaz

Panikmachä und Rattenkloppen

Aggresiv im Vormarsch auf Magier und anderes Gefleuch. (Bei Vamps als General Jäger)

Er bewirft meine Moschaz mit Babaren, Zombies, Skinks oder anderm nieder Gezeug

Eig nicht ausser den Schwarzork und den Wildorkboss.

2+

Ich mag den Kombi-Bausatz recht gern. Mir fehlt aber ein Erschwingbarer Lindwurm (für den Waaaghboss)

AoW ist super da kann ich mich nur anschließen. Und so gut wie alle meine Orks tragen tätowierungen

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!