Einheitengröße von Rittern bei 10.000 Pkt.

• Einheitengröße von Rittern (alle Arten) bei 10.000 Pkt. 27

1. extrem viele kleine Einheiten (6er Lanzen) (0) 0%
    2. viele Einheiten (9er Lanzen) (1) 4%
    3. normale Anzahl von Einheiten (12er Lanzen) (6) 22%
    4. kleine Anzahl von großen Einheiten (15er Lanzen) (4) 15%
    5. Mix aus 6er/9er/12er Lanze (1) 4%
    6. Mix aus 9er/12er/15er Lanze (13) 48%
    7. mach doch was du willst (2) 7%
    8. lass es wie bereits in deinem Blog (0) 0%

Hallo mal wieder,

hier eine erneute Umfrage für die Bretonengemeinde.
    In meiner 10k Schlacht ist es sicherlich bekannt, das es reichlich Ritter geben wird. Wer meinen Blog verfolgt hat auch schon meine Kernauswahl gesehen. Jedoch überlege ich momentan, nachdem ich das Orks&Goblin Armeebuch erneut durchgelesen habe, meine Einheiten anders aufzustellen. Weniger große dafür mehr. Sprich kleiner Lanze dafür mehr Einheiten. Was haltet ihr davon? Verlier ich dadurch zu viel Schlagkraft oder ist es sinnvoll in hinsicht auf den feindlichen beschuss/zauber, immerhin mehr ziele mit gleich viel potenzial... und der gegner muss sich immer für ziele entscheiden, was ihn bei großen lanzen sicherlich leichter fallen wird ?!?

Gern würd ich auch eure Meinung dazu hören.

Einmal editiert, zuletzt von Killerpin ()

• Hier habe ich für 12er Lanzen gestimmt, denn kleine Lanzen glaube ich können nicht so den Druck aufbauen, besonders was die Standhaftigkeit angeht, hier kannst du vielleicht eher was aushebeln. Ist halt schwer zu sagen, da ich so eine große Schlacht noch nicht gespielt habe! (Vielleicht ist es genau das eine Glied was du dafür brauchst?)
    Wünsche dir aufjedenfall viel Glück.
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Moin,

wir spielen meist 1500-2000 Punkte, meine Gegener sind in letzter Zeit meist Orks und Goblins. Auch bei diesen Punkten nehme ich oft eine 18er Lanze mit - 15 RdK mit Herzog, Dame/Maid und AST. Damit kann man dann auch tief gestaffelte Formationen durchbrechen. Wegen der Standhaftigkeit scheint es mir aber unbedingt erforderlich etliche 15er Lanzen bei einem 10000 Punkte Spiel zu haben. Aber ich würde auch einige 6er und ggfs. auch eine 9er und/oder 12er Lanzen aus fahrenden Rittern oder RdK mitnehmen, denn die können sich um kleine Gegnereinheiten kümmern, oder, falls der Gegner eher große Blöcke spielt, über die Flanken angreifen. Ein Schwerpunkt bei den mittelgroßen (9er, 12er) Lanzen ist eher keine gute Idee.

• Ich find 15er Lanzen absolut genial, deswegen habe ich auch dafür gestimmt....

• Du musst damit rechnen das dein Gegner große Blöcke stellt. Also brauchst du auch was um die zu knacken, schön mit mehreren 12er und 15er Lanze gezielt einzelne Blöcke angreifen, mit 9er oder gar 6er würdest du dir nur selber im Weg stehen. einzelne 9er sind aber auch nicht schlecht, zum blocken, Kleinviechs hinterherjagen etc. Deshalb hab ich für eine Mischung gestimmt.

Grüße

• Sicher ist das mein Gegner große Blöcke spielt, aber das Problem ist doch die Bewegung bei großen Einheiten. und ein 100ter Block Nachgobbos ist eben nicht zu knacken oder 50 Wildorks... soll ich weiter machen?!? Aber was wollen wir hier lange rumdiskutieren. Ich habe meine Liste fertig ist auch in meinem Blog einzusehen.
    DANKE hiermit allen die Teilgenommen haben an dieser Umfrage und würde die nun beenden.