4. Gegnerwoche der Echsenmenschen: Dunkelelfen

• Weiter geht es mit den Feinden der Alten, diesmal die verräterischen Vettern der Elfen, die an unserer nördlichen Grenze hausen und hin und wieder zurechtgewiesen werden müssen!

Dunkelelfen

Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• sehr sehr gut, nach dämonen eigentlich am besten, entweder die verteidigung eines grenzpunktes, artefakte klauen oder so

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    500-2000
    3 mal glaub ich
    naja mit unseren starken kern-truppen auf alles gehen was bei denen nur W3 hat (also auf so gut wie alles ;) ), einige Skinks mitnehmen um die Hydren auszuschalten, vor allem, wenn er dank SdM noch ne zweite mitnimmt. Zauberphase dominieren, Kampfphase dominieren. Schussphase ignorieren ;)
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Das übliche halt. Wichtig sind die Plänkler sonst bekommt man die hydren fast nicht klein (Ausser mit Magie^^) Auch Reiterei ist wahrlich super gegen die S3 Völker: richtig eingesetzt sterben die einfach nicht!
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    auch das übliche: normale Skinks, Kroxis und KM jäger braucht man für gewöhnlich auch nicht: einfach darauf vertrauen, dass dessen Speerschleuder nicht trifft
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Meine Standartlehre: Leben
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Metall mal wieder^^
    Also bei mir hatte er einmal 2 Hydren und ne 50er horde Speerkrieger nur zum testen dabei... gegen die bin ich irgendwie einfach nicht angekommen. War aber auch viel pech in dem Spiel... Hydra hat er aber immer dabei und biher auch immer so ne stufe 2 Zauberin, die komischerweise einfach mal Zauber mit 10 Würfeln würfeln darf :dos:
    Die Hydra macht mir das leben schwer mit ihrem reg-wurf....
    Die standarteineiten mit s3 w3 kommen einfach nicht gegen uns an^^
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    ööööhm... wenn der das nächste mal die Horde dabei hat, attackier ich die in die Flanke.....
    Wasser, algemein viel zugebaut, damit wir oft deckung geniessen können...
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    ---
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    öhm... liegt etwas bei uns glaub... aber eigentlich gut ausgeglichen...
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Sehr gut! Die Delfen fallen nicht das erste mal in Lustria ein um unsere Schätze zu stehlen: Tot den Elfen!!!

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

Einmal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

2000-4000

ca. 5 Mal

Solide Saurusblöcke mit HN (Flammenwaffe), Tempelwache mit Flammenbanner, Skinks gegen Hydra, habe auch immer HN auf Kampfechse mit Rüstung des Schicksals und Zweihandwaffe, der hilft beim Hydrengemetzel mit oder reibt Armbrustschützenregimenter auf.

Feuersalamander - grillt Horden und die Hydren fürchten sich davor.

geht alles, bin auch ein großer Fan von Stegadon frontal rein (meinetwegen mit MdG und Retter) und dann kommen die Kroxis in die Flanke. Da steht danach nix mehr. Wer dem Gegner ein neues A reißen möchte, bringt noch Lehre des Lebens ins Spiel.

Flammenwaffen + Banner, Lehre des Lebens (spiel ich SEHR oft wenn TW dabei sind), Besänftigender Geist, Kubus der Dunkelheit (bevor das Opferfest seinen Höhepunkt erreicht) und Diadem der Macht

Lehre des Metalls, sonst geht eigentlich alles

2 Hydren, 5+ Echsenritter, 20 Schwarze Garde, 4 .Stufe Erze mit Opferdolch in Speerträgerhorde oder hinten in die Schützen, Blutkessel

Schwarze Garde und Henker find ich extrem hart im Nahkampf, besonders wenn der Blutkessel ins Spiel kommt

Eigentlich alle bis auf Henker und Garde, man darf halt nicht mit nur 20 Saurus pro Regi auftreten

Blutkessel + Garde/Henker: Bewohner der Tiefe, Feuersalamander schmelzen die Punkte nur so dahin
    Erze + Opferdolch: Besänftigender Geist: Regiment wo sie drin ist aufreiben

Wurscht, die Bolzen tun uns eh nix

Artefaktklau der DE

Ich finde uns Echsen deutlich stärker, das kippt bei 3.000 etwas, aber nicht viel. Da sind die Hochelfen DEUTLICH besser!

Einer von uns beleidigt meist die Mutter des Anderen und dann gehts los!

500-2000
    13 mal
    Krieger in den Nahkampf, Kriegsmaschinen ausradieren damit der Slann ungestört die Winde der Magie BÜndelt
    Teradons und Chamäleon Skinks, Speerschleudern sind meinen Slann ein dickes Dorn im Auge (wow Wortwitz)
    Wenn man weiß der gegner spielt mal eben 3-7 Speerschleudern, dann lässt den Slann und die Dicken Monster zuhause, wenn die Schattenmagie oder die Metallmagie die nicht Tötet tuhen es die Vielen Zahnstocher!
    Ein Bernsteinspeer kann gegen so ein W3 Volk ne menge Austeilen
    -
    Beschuss und Magier (Kann man erwiedern!)
    ein trupp Hexen mit Kessel und einer Erze hat meine Krieger in Handtaschen Verwandelt :arghs:
    Monster also Hydra und Khary-dings
    Ne Menge Beschuss kann man mit Magie und Nahkampf einstampfen sofern man mit Verlusten umgehen kann
    Teradons in den Wald, auf die Kriegsmaschine Felsenabwerfen, Feuerbolas auf die nächsten drauf und natürlich Flüsse, unsere Armee spezifische Sonderregel ist super nutzt sie!
    Hab gegen Dunkelelfen bisher ohne Szenarien gespielt
    Dunkelelfen empfinde ich algemein als Sehr Stark, gerade durch Khaine Regeln vermeide ich es so weit es geht gegen sie zu spielen!
    Echsen gegen Dunkelelfen? Noch Fluffiger gehts kaum! :]

Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]