500 Punkte Armee

• Hallo,

ich habe mal versucht eine 500 Pkt Armee aufzustellen. Betonung liegt auf versucht, da meine Armee Tzeentch basierend agieren soll.
    Komme immer nur bis zum austatten meines Helden und weiß dann nicht weiter. Es soll eine Turnierarmee werden.
    Meine Auswahl an Modellen:

Dämonenprinz (zu teuer fällt wegen 25% Regel raus)
    2 Chaosmagier
    24 Chaoskrieger
    20 Barbaren
    10 Hunde
    5 Ritter

Ich hoffe auf eure Hilfe. Turniermäßig bin ich noch unerfahren. Will in Zukunft erstmal nur 500er und 1000er Turniere spielen.
    Hat jemand eine gute Liste für mich für 500er und 1000er??? Danke für eure hilfe.

Gruß
    Glofur

Zwerge (im Aufbau und auf der suche nach günstigen^^)

"Trink Bursche. Trink auf die Vergangenheit und auf die Rache des morgigen Tages."

• 500er Tuniere kenn ich gar nicht, wäre aber bestimmt lustig. Aus deinen Modellen kann man aber ne solide 500r Liste machen denke ich:

0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 343 Pkt. 68.6%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers
    + Glückbringender Schild
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Standartenträger
    - - - > 103 Punkte

13 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 498

Sowas z.B. insbesondere der Zauberer ist gut, er hat einen 3+ Rüstungswurf, ist Stufe 2 und hat auf jeden Fall den guten Zauber "Feuerball", mit dem er, wenn die Winde gut wehen die höchste Stufe machen kann und zudem noch seinen zweiten Zauber unterbringen kann.
    Die Hunde sollen die feindl. KM bedrohen und den Barbaren harte Deckung gewähren.

Greets

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Keine weiteren Vorschläge?

Eventuell mit anderen Einheiten?

Wie gesagt bräuchte eine 500er und eine 1000er Liste die einigermaßen gut zu spielen ist. Gerne auch mit anderen Einheiten, damit ich weiß
    was ich mir noch zulegen muss. Ja Auserkorene stehen ganz oben in meiner Liste neben einem weiteren Regiment von Chaosbarbaren.

MfG

Zwerge (im Aufbau und auf der suche nach günstigen^^)

"Trink Bursche. Trink auf die Vergangenheit und auf die Rache des morgigen Tages."

• Vorweg erst mal: ich bin noch nicht so bewandert mit den KdC.

Was die Heldenauswahl angeht, stellt sich mir die Frage ob sich nen Zauberer für max 125 Punkte lohnt. Der ist als Stufe 2 schon 120 teuer. Hier vielleicht lieber nen Erhabenen?
    Wenn du nen Erhabenen spielst, dann mit Schild und Tzeentchmal rein in die Chaoskrieger! Tante Edit: Seh grad das der Held auch nicht viel billiger ist, bzw genau 125 Punkte, das sei dir dann überlassen, ob du dich auf dein Glück verlassen willst ;) Bin selber kein Fan von Zauberern. Zu unvorhersehbar!

Bei so kleinen Punkten würde ich als Kern das mitnehmen:

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 230 Punkte

18 Chaosbarbaren, Flegel, Musiker, Standartenträger
    - - - > 102 Punkte

Den Barbs keine Zweihandwaffen geben,die sterben zu schnell. Mit Flegeln schlagen sie wahrscheinlich eher oder gleichzeitig zu, und können noch die volle Attacken Zahl ausreizen. Bekommen sie kontra sterben sie wie die Fliegen.

Was den Rest angeht, wäre es vll noch ganz lustig, oder interessant, ne Brut zu spielen, bei so geringen Punkten = geringe Einheitengröße, könnte die durchaus was reißen, geht aber nur bei nem erhabenen ohne Ausüstung, und das wird es wahrscheinlich nciht wert sein.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• 500er und 100er Armeen bei KdC finde ich extrem schwierig. Wir blühen erst bei höheren Punktzahlen auf.

Hier ein Versuch zu einer Alternative (kein Plan wieviel die wert ist)

Chaoszauberer, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Reißende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 125 Punkte
    (halt wegen Nurgle Sniper Spruch, würde ihn in die Krieger stellen)
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    11 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte
    24 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Standartenträger
    - - - > 138 Punkte
    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 498

Bei 1k würde ich mal sowas versuchen (!)

0 Kommandant
    1 Held: 210 Pkt. 21.0%
    4 Kerneinheiten: 427 Pkt. 42.6%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 27.0%
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Begleiter
    + Reißende Klinge, Gunst der Götter, Samen der Wiedergeburt, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte

36 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997

Wichtig: Bin kein Turnierspieler!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Was die Heldenauswahl angeht, stellt sich mir die Frage ob sich nen Zauberer für max 125 Punkte lohnt. Der ist als Stufe 2 schon 120 teuer. Hier vielleicht lieber nen Erhabenen?

Wenn du nen Erhabenen spielst, dann mit Schild und Tzeentchmal rein in die Chaoskrieger! Tante Edit: Seh grad das der Held auch nicht viel billiger ist, bzw genau 125 Punkte, das sei dir dann überlassen, ob du dich auf dein Glück verlassen willst ;) Bin selber kein Fan von Zauberern. Zu unvorhersehbar!

Grundlegend gilt, je weniger Punkte gespielt werden, desto wichtiger sind Zauberer. Beachte, dass du bei 500 Punkten mit 2W6 EW spielst, genauso wie du bei 3000 Punkten mit 2W6 EW spielst. Das magische Potential ist das Gleiche, nur stehen nicht 3000 Punkte auf dem Feld, sondern 500. Das heißt eine gute Magiephase und das Spiel ist vorbei.

Der Zauberer ist einfach perfekt für 125 Punkte. Er ist Stufe 2 und hat mit dem Feuerball einen der besten zauber, den es gibt bei so wenigen Punkten. Mit seinem W4 und 3+ Rüstungswurf ist er gegen Beschuss gut genug geschützt und kann falls keine Kanone im Spiel ist, alleine rumlaufen, damit er bei Kontrollverlusten nicht das Spiel zu den Gunsten deines Gegners vorentscheidet. Falls man etwas über 8 bei den Winden würfelst. Sollte man mit 6 Würfeln die höchte Feuerballstufe wählen, kommt sie durch, hat man noch genug EW übrig und kann sicher mit 3EW den anderen Zauber zaubern (der Gegner wird seine wahrscheinlich Bannwürfel ja schon aufgebraucht haben).Kommt der Feuerball durch und wird zusätzlich z.B. Flammendes Schwert d. Ruin auf die KdC gezaubert, hat man das Spiel mit einer Magiephase gewonnen. Doch nicht nur für die Offensive ist der Zauberer essentiell, nein auch für die mag. Abwehr. +2 aufs bannen, damit solltest du in der Regel wenigstens einen Zauberspruch pro Magiephase bannen können.

Lehre des Feers ist nicht nur wegen des Feuerballs besser als Tod, sie enthält keine sinnlosen Sprüche, sondern nur solide Geschosszauber. Die Lehre des Tods enthält zwar sehr gute Zauber aber auch sehr schlechte (bei Stufe 2 ist es wichtig 2 gute Zauber zu haben, sonst wird immer der Gute gebannt und der Schlechte kommt durch).

Meine 1000 Punkte Liste sähe übrigens so aus:

0 Kommandant
    1 Held: 210 Pkt. 21.0%
    6 Kerneinheiten: 700 Pkt. 70.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 315 Punkte

35 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

25 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()