Dark Eldar oder Necron

  • Welche Armee ist schlimmer ?


    Oder täuscht der Eindruck das gerade diese 2 Armeen ein Schindluder mit Sonderregeln treiben und gerade im Hinblick auf die 6te Edition noch um einiges schlimmer werden nach den Regeländerungen ?
    (als ob das Notwendig gewesen wäre ...) :(

  • Hi


    Ich kann dir al Spieler der Necrons nur sagen das diese Armee keine IMBA Armee ist,die hatt zwar firse Einheiten wie die Phantome aber auch Einheiten die überflüssig sind wie die Geisterbarke. Auch im hinblick auf Sonderregeln tun sich die Necs nicht wirklich was, viel schnick und schnack was kaum einer braucht. Wie weit sich die Necs in der neuen Edi verändern muß jeder abwarten aber aus jetztigersicht sind die Necs eine Armee die Fun macht ohne übertrieben zu wirken.


    Die Dark Elder.


    Als Gegner von den Dark Eldern kann ich fast das gleiche sagen wie zur den Necs,haben zwar viele Spielzeuge aber die Armee ist SEHR Zerbrechlich, Sie haben ein problem wenn du Fahrzeuge ohne ende auffährst oder mehrere Mobs von Ork Boys. Die treffen zwar viele male aber durch ihre kleine stärke ist die Toten zahl gering.


    Im endeffekt mache dir um Necs oder DE keine Gedanken es gibt schlimmere Codixe als diese. :arghs:


    Mein Bruder hatt erst mit den DE angefangen und sucht noch seine Spielweise aber er hatt 3 von 3 Spielen verloren. Tau nach der zweiten runde aufgegeben. Gegen meine Orks hatt er ein Massaker kassiert und gegen Necrons 1:0 nach Missionszielen verloren, also so über können die nicht sein. Die Games werde unter uns nie und nimmer als etwas gewärtet aber eine aussage treffen die schon. DE sind schlagbar. :D

  • Hi


    Die Dark Elder.


    Als Gegner von den Dark Eldern kann ich fast das gleiche sagen wie zur den Necs,haben zwar viele Spielzeuge aber die Armee ist SEHR Zerbrechlich, Sie haben ein problem wenn du Fahrzeuge ohne ende auffährst oder mehrere Mobs von Ork Boys. Die treffen zwar viele male aber durch ihre kleine stärke ist die Toten zahl gering.


    Dark Eldar haben mit Fahrzeugen keine Probleme, stell ich halt diese Liste:
    *************** 2 HQ ***************


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte


    Haemonculus
    - Portalfokus
    - - - > 85 Punkte


    Haemonculus
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 3 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 146 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Hellion-Trupp
    19 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Peiniger
    - - - > 329 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    - - - > 30 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    - - - > 240 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Talos-Schmerzmaschine
    - Nahkampfwaffe
    - Synchronisierte Hitzelanze
    - - - > 110 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 105 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1755



    Nein,a slo jetzt mal im Kalrtext, Dark Eldar können auch sauber gegen Imps agieren, nur Allrounderlisten sind ziemlich schwierig.
    WEiß ich wen ich als Gegner habe, sit das alles ziemlich fies!


    Deutlich besser als die Necs.


    Also fieser+schwerer Konterbar
    nicht immer besser ;)

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • bei alllem Respekt,aber Deine List ist doch das,fast jeder spielt....Baron und x-Hellions,Folterer in Schattenvipern,3 Foltis als MZ-Halter,Dazu (meine persönliche Meinung): Portale,die seeeehr unzuverlässig sind,Dazu kommt,dass Du wenige Einheiten aufm Spielfeld hast.und das ist gegen Beschussarmee wie die Tau sehr tödlich.


    bei unserem Testspiel standen am Anfang 3-4 Einheiten meinerseits,die durch die sehr agressive Spielweise von Amun-Ra einfach zusammengeschossen wurde.Was dann aus dem Portal kam,wurde mehr oder weniger mit angelegten Waffen erwartet....
    ich kam damit nicht klar,ich wurde Häppchenweise auseinandergeschossen.....


    und Du weisst ja nicht immer,was Dein Gegner aufstellt.


    das ist das was ich im Moment habe/spiele.


    Lelith Hesperax-der Grund für mich um überhaupt mit DE anzufangen
    Haemonculus


    8 Blutbräute + Barke
    3 TrueBorn + Viper ( ja,ich weiss,spielt jeder,aber die Einheit ist einfach nur stark)
    7 TrueBorn mit 2 Splitterkanonen,rest mit Karabinern


    10 Hagashin + Barke
    5 Hagashin + Viper
    3 TrueBorn + Viper ( ja,ich weiss,spielt jeder,aber die Einheit ist einfach nur stark)
    5 KabalenKrieger


    6 Hyemshin (mit denen komme ich noch gar nicht klar)
    5 Hapyien (zuerst mit Impulsblastern,jetzt mit 2 Schattenlanzen,weil der 2te Schattenjäger wegfällt)


    Sichelflügeljäger (der 2te Grund für die DE)
    Cronos
    Schattenjäger


    macht ca.2000p


    ich weiss,dass es keine Überliste ist,ist mir aber auch egal.ich spiele was mir gefällt,auch wenn ich dadurch anfangs noch oft verliere.
    Ich möchte auch keine "Vebesserungsvorschläge" hören,weil ich dafür ein x-belibiges Forum besuchen und fast jede x-belibige Liste kopieren könnte.....aber in keiner dieser Listen finde ich Lelith(succubus als HQ-Auswahl.


    Grüsse

  • Ich lass die liste unkommentiert, bis auf eine Sache, mit deiner argumentation widerlegst du nur deine eigne liste.
    Das Portal ist ja nur ein Portal für 2x talos, sonst für nix wirklich, wo ist da wirklich das Problem und die Ungenauigkeit. Dark eldar muss man spielen können & trainieren, necs spielen sich ziemlich wie sm, das ist deutlich einfacher.
    Und glaub mir in deiner liste (auch in meiner gibt's was) Hits noch x Sachen zu verbessern, aber naja, ich denke da muss man seinen eigenen Spielstil finden.

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • >>>>>>>>>>>>>>>>>>die Necs eine Armee die Fun macht ohne übertrieben zu wirken. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



    Amun-Ra
    Poste doch mal bitte eine deiner Listen, gerade die Phantome sind meiner Meinung nach einfach Codexleichen und daher hab ich die noch nicht auf dem Feld gesehen, für was auch ?


    Necron sind zwar in Ihren Listen stark eingeengt, aber wozu brauch ich 10 Listen wenn es 3 Stück immer tun und Allround genug sind ?


    PS: das Dark Eldar keine Anfänger 0815 Armee ist sollte klar sein, da gibt es einfach leichtere Armeen für den Einstieg, die einfach mehr Fehler verzeihen. Wenn jemand aber nen Plan hat von dem was er tut dann sind die einfach nur noch BÖSE und wenn jemand die Figuren hat um frei aus dem Codex in die vollen zu gehen dann macht es wenig Spaß da ran zu müssen. Allround ist schwer, aber wenn man das Pech hat 1-1 ran zu müssen gegen eine Anti-Liste dann haben die DE einfach zuviel böses Zeug !


    PPS: LELITH wird dank dem veränderten WS-Tabellen in der 6ten übrigens wohl besser werden. Wie auch die Hagas allgemein ;)

  • Phantome und Codex Leichen, du machst wohl Witze die sind sau geil. Mit S6/Rüstungsbrechend und 3+Retter 2LP und dazu das die Fanghacken alles in Basekontakt INI von 1 hatt haust du alles kurz und klein. Ich geben denen noch nen Destruktor-Lord mit zur Hand mir Kriegssense und 2+ Rüssi. Die haben erst gestern 5 !! Einheiten gefressen.


    Ich kann dir Posten was ich immer spiele egal gegen was,den Rest muss ich noch testen was mir zursagt.


    HQ: Nemesor Zanndrekh


    HQ: Desi-Lord mit Sense/Gedenkenskara/Regenerator/+2 Rüssi.


    HQ : Kryptomant mit Geisterspeer/Solarpuls


    Standard: 2 x 10 Extinctoren mit Tesla


    Standard: 10 Krieger


    Sturm: 10 Skarabäen


    Sturm: 6 Phantome


    Sturm: 3-5 Desis davon aber 3 schwere. Die 3 schwere sind das minimum.


    Unterstützung: 1 Monolith, wer keinen Mono in egal welcher Liste hatt, spielt keine Necrons in meinen Augen. Necrons und Mono ist wie Ägypten und Pyramiden.


    Den rest in meinen Listen bin ich noch am testen. Überlegungen sind: Tesla-Gleiter 2 stück, Jagdläufer des Triarchats,C´tan-Fragment,Leibgarde.

  • Also Amun-Ra's liste sieht ja sehr anständig aus (würde Standarts jeweils aufteilen, aber das sit jetzt auch egal ;) ich muss immer klugscheißen oder wias sagen ich weiß -_-).


    Phantome sind wirklich geil!
    Nicht zu verwechseln mmit diesen Dings...
    Dings
    Elite...
    wie heißen die?
    *Online Codex*
    Albträume genau, die sind BS!
    Die verwechsel ich z.B. gerne mit Phantomen
    Man kann bestimmt die Liste, da oben von Ra noch feintunen (an Helden basteln) aber wenn das anch seinem Geschmakc geht, sieht das alles schon sehr ordentlich aus.
    Aber da hat die Dark Eldar Liste auch iwie nicht die Kapazitäten dagegen.


    Bzw. sehr wenig...


    Dagegen kann man ja einfach voll auf Beschuss gehen, grade gegen den Mono
    *************** 2 HQ ***************


    Asdrubael Vect
    - - - > 240 Punkte


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 173 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 173 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 173 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    6 Hagashîn
    - 1 x Dornennetz & Pfähler
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - - - > 172 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 1 x Sichelflügel-Schwarm
    - - - > 255 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1996


    Sind zwar nur 24 Lanzen, aber dafür habe ich fast immer den ersten Spielzug und zerschiesse alles.
    Vect isn Tier im Nahkampf.

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • Also Phantome


    1) T4 ---- S8+ instant


    2) Save 3+


    3) 35 Pts + Upgrades


    4) kein IKW (jetzt Protokol) dein Lord ist bei den Kaspern also fehl am Platz mit seiner Spähre


    5) Rending aber mehr auch nicht .... geh mal gegen was dedicated NK in den NK und du siehst kein Land .... Bloods Sturmtrupp z.B. steht dank FNP easy den Trupp durch, Hagas nehmen dir die dito raus, von Bräuten mal ganz abgesehen und Knights freuen sich auch drüber dank Psiwaffen. Hammertermis freuen sich gleichfalls und das liegt alles in dem Punktebereich oder drunter wenn ich 6 Phantome mit Upgrades rechne ....


    6) keine Granaten .... daher hast du auch Ini 1 wenn der Gegner was taugt (Gelände nutzen)


    7) kaum Wundgruppen möglich und nur WS 4


    PS: sind das dann 1500 oder 1750 bei dir mit der Liste ?

  • was bin ich froh,dass es in unserer Spielgruppe KEINE hochgezüchteten Listen gibt.....und erst recht keine SUPER-Khorne-Berzerker(Blöde Angels)-des-Toten-Fleischhaufen Namens Imperator :-) oder Sonstige Super-Armeen mit ihren ach so tollen Einheiten (SpaceWauzzis,Templers,SM,GK)


    es ist ja wohl klar,dass ich mit bestimmten Einheiten/Listen so gut wie immer gewinne...aber wo ist da der Spass?
    Vergleiche von Einheiten ist auch nicht das wahre,weil es unsinnig ist.Die Einheit hat das,kann das,die andere wiederrum dies und jenes.Dazu kommt,dass bestimmte Armeen einfach besser sein MÜSSEN,weil sie die Zugpferde des Spiels sind.(SM,was die alles können und dürfen. :arghs: ..).....wenn alles gleich ist,dann kann ich auch Schach spielen.


    Amun-Ra spielt die Phantome weil sie ihm gefallen,ich mag den Sicheljäger.....in kaum einer Liste tauchen sie auf,von Lelith ganz zuschweigen.und Necrons findet man kaum aufm Turnier.Warum?weil es eben das ganze Loyale Pack gibt,was veiel besser ist.Auf einem Turnier,was demnächst im Ruhrpott stattfindet,sind von 32 Spielern 9 !!!! GreyKnights...wenn ihre Listen die gemaxten sind,dann viel Spass im Spiel.und wenn 2 aufeinander treffen,was dann?wer besser würfelt,gewinnt.

    deswegen:ob Necron oder DarkEldar,oder sonst was,was nicht die Masse ist:kauft Euch zuerst die Modelle die Euch gefallen und spielt.habt Spass.weil es darum geht.


    wenn Ihr IMBA spielen wollt.dann kopiert die gemaxten Listen die in jedem Forum stehen...,bitte.dann habt Ihr das nächste mal eben einen Gegenspieler weniger.
    und wer auf "GANZ-NUMMER-SICHER"gehen will: SM,SW,BA,GK-damit gewinnt jedes Kind


    ist nur meine Meinung.


    grüsse

  • Lasse mal die Kirch im Dorf bitte und vergleiche nicht die Space Affen ( egal welchen ) mit den der Xenos. Die Liblinge von GW ( bringt am meisten Kohle ) werden IMMER bessere Codixe haben als die Xenos. Schaue dir die Tuniere mal an es sind keine 40K Tuniere sondern Space Affe gegen Space Affe.


    Das die Phantome ihne schwächen haben und diese auch nicht durch Chars kompensieren können ist auch OK so müssen Einheiten sein, ihre Stärken aber auch ihre schwächen haben. Und hier vergleichen wir DE& Necs also zurück zum Thema.


    Ich HASSE Space Marines :devil:

  • @ Druss


    Dir ist schon klar das der Necron Codex noch kaum ein paar Monate da ist und vorher der Codex einfach mal der Älteste war und daher kaum gespielt wurde weil er einfach so gar nicht mehr Turnierfähig war ?
    Denke auf kurz oder lang wirst du deutlich mehr Necron sehen, aber sicher weniger als z.B. Bloods weil die Fanbase einfach ne andere ist. Man kann ja auch nicht den BVB mit der Eintracht vergleichen ^^

  • Ja,der Necron-Dex ist relativ neu,ja und?Turnierfähig ist auch der neue nicht,zumindest nicht,wenn keine Einschränkungen da sind.Aber soviele Einschränkungen wird es nicht geben,weil sonst die ganzen gemaxten-Loyalisten-Pack-Listen zusehr beschnitten werden.Die Listen funktionieren einfach anders.Deswegen wird es auch nicht viel mehr Necrons auf Turnieren geben,wie auch Tyraniden,die auch nen neuen Codex haben....und auch der ist nicht sonderlich gut.Spielbar,aber nicht ganz turnierfähig.


    als Xenos-Spieler bist Du nunmal 2 Liga,zwar im oberem Drittel,aber denoch 2 Liga,Du kannst gewinnen,aber wenn die Championsliga aufstellt,gehst Du unter.
    Deswegen kommen für mich im Moment keine Turniere in Frage.ich will Spass haben beim Spiel und nicht schon vorher in meiner Liste nur das Maximum aufstellen,wie zb,ich kriege auf 1500p 11 Splitterkanonen,und x-Lanzen,dazu den ersten Spielzug,oder ich stelle X-Termis mit mit nem Priester drin der mich ALLES wiederholen lässt (was für Helden doch die SM sind !!!) ....blabla...und dann?Was fürn ein Spass....


    im Ernst:ich habe selbst auch noch eine Skaven Armee,und die sind bekanntlich ja OBER-IMBA,und?man kann hart aufstellen,muss ich es aber tun?wenn ich ne harte Liste im Freundschaftsspiel aufstelle,dann hatte ich meinen Gegner zum letzten Mal gesehen.


    Ich denke,dass es auch darum geht:auf einem Turnier muss ich mit gemaxtem Müll rechnen,und auch mit den üblichen Armeen (die ach so tollen Impse,Blöde Angels,Wauzzis,SM,und Co),mit etwas Abwechslung im Mittelfeld.Aber im eigenem Freundeskreis....hart?ja,mann will ja auch gewinnen,aber Overpowert?muss ich denn 100er Sklavenblöcke aufstellen?muss ich den jede mögliche Lanze/Splitterkanone mitnehem? jeder muss das für sich selbst beantworten


    und ich denke,dass die 6te Edition das Ende der aktuellen gemaxten Listen bedeutet,wo z.B: 3 Folterer ausreichen,um ein Ziel zuhalten.....


    es lebe der FLUFF !!!


    ps:ich kann bvb nicht leiden, :arghs:

  • Sorry, aber das ist....


    Stärkste Armee, vor dem erscheinen der Necrons (bevor die Skaras da waren, als geielr Konter)?
    Imperiale Armee.
    Wer profitiert davon?
    Mass-Orks als Konter.
    Ist das ein einzieger Space Marine? NEIN.
    Space Marine Codex, das ist mit einer der schelchtesten Codexe, ehrlich, lasst die Finger davon, der macht nimmal Spaß, wie DA/BT (sind keine über, machen aber Spaß).
    DA/BT,
    DA sind komplett Tunier unfähig & BT gehen sogar einigermaßen, die haben durch Errata, ein sehr faires Armeebuch bekommen, was in keisnter Weise OP ist, sonder benutzerfreundlich.


    Eldar gebe´n GK's bsp. auch mal einen auf die Fresse, weil sie einfach 3xschneller sind.


    Die Tunier Szene ist SEHR ausgeglichen, soweit das bei Warhammer geht.
    Es gibt bestimmte Armeen die bestimmte Armeen kontern
    &
    vielleicht 3-4 Armeen die du getrost in dei Tonne hauen kannst.


    Aso, btw, sind Deldar die 3t meist verkaufte Armee &
    es geht hier um die neue Edi (Regeländerungen) und um Spielstärke, das das immer auf kosten des Spaß geht ist ja wohl klar.


    so long~


    Edit:
    Außerdem kann man auchmal harte Listen im Freundeskreis spielen, wenn das vorher abgesprochen ist, um sich ein wenig zu fordern.

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • und ich denke,dass die 6te Edition das Ende der aktuellen gemaxten Listen bedeutet,wo z.B: 3 Folterer ausreichen,um ein Ziel zuhalten.....


    >> wird eher schlimmer werden, zumindest solange die 3 Herren in nem Flieger sitzen, da die Flieger wohl das neue Schwarz werden.



    Ansonsten sind Necron sehr wohl turnierfähig und da der Codex neu ist haben halt die meisten potentiellen Spieler noch keine auf turnierniveau bemalte Armee im Schrank, zumal noch Figuren fehlen oder nicht lieferbar sind wegen zu hoher Nachfrage !


    Das man im Freundeskreis anders stellen kann als man es auf nem Turnier machen würde ... klaro ..... aber muß deswegen GW schlecht balanzierte Codexe rausbringen ? --- ich meine NEIN !


    Und müssen Regeln so hart sein das diese den Spielspaß untergraben ? ---- dito ein Nein !


    Frag mal nen Orkspieler der auf NK angewiesen ist wie lustig es ist wenn du ne Necroneinheit im Charge angehst und erst mal 2W6 S8 Hits kassierst und danach dein Warboss mit 3W6 nen LD machen darf oder auf die eigenen Jungs oder sich selber prügelt. Und wenn man es auf die Spitze treiben will bleibt es nicht bei einem LD test. Solche Regeln meine ich sprengen den Rahmen und sind einfach unnötig.


    Das Problem was auftritt ist halt das manche Listen gegen alles helfen und andere Armeen gezielt aufstellen müssen um was raus zu holen. Und nur wenige Codexe sind Allroundlistenfähig in die Breite.


    Dazu kommt da geb ich dir recht ne GW-eigene-Bevorzugung mancher Armeen. Sieht man schön an den Errata .... neustes Beispeil


    JAWS braucht keinen FK to-hit-wurf


    die Lash hingegen schon ..... ich geb zwar GW bei Punkt 1 recht (wurde bei uns auch immer so gespielt), aber bei der 2 ist es Unfug und Chaos hatte vorher bei den Psikräften eh schon wenig zu bieten... seltsamerweise :(

  • Es wird bei 40K immer Armeebücker egal ob Codex für 40K oder AB für Fantasy wo das eine Buch in der Bundesliega spilet,das andere in der 2ten Linga und wenn du pech hast reicht es nicht einmal für die Kreisklasse.


    Aber aus Wirtschaftlichen gründen wird es auch immer so sein,was Flagschiffe nun mal so sind wir anständig behandelt,der rest, naja gehört halt dazu,da reich es aus das ein Azubi nen Codex schreibt und es auf 2 Seiten in den WD packt. :arghs: .


    Und wir sprechen hier nicht von Tuniertauglich oder nicht. Ich schätze das sich hier maximal 20% der Forum User auf Tunieren tummeln und das nicht ständig. Es geht um "normale" Games unter Freunden und da sind "100" Schattenlanzen oder so etwas fehl am platz. Würde nen Kumpel das so machen,kann er die direkt bei Ebay oder in die Vitrine stellen und wenn ich den besonders mag, kann er die Figuren AUFESSEN.

  • Halt vorher absprechen wie die Listen sein sollen.


    Ich hatte schon 3 Spiele, gegen Listen die ich selber geschrieben habe (für 2 Klassenkameraden) (auch in Fantasy) und ich habe beide Listen (glaube ich) auf eher hart eingestellt und das spiel war richtig gut.
    Das ist natürlich keine Lösung, weil man seine Listen selebr schreiben sollte, aber wir überlegen uns shcon Kombinationen zusammen und helfen einander, das führt dazu, das langsam alle Listen relativ gut werden und ich mir immer mehr Kopf zerbrechen bei Listen machen muss.


    Und mir bringt das richtig Spaß!
    Wir haben alle samt kein Problem mit stärkeren Codexen/Ab's und wir ahben da sehr deutlich Unterschiede.
    Bei uns haben wir:
    Imperium
    Skaven
    Dunkelelfen
    Chaos
    Bretonen
    Waldelefen
    Khemri
    Zwerge


    Und da wird (Bei Skaven zum Glück keine Sklaven) auch recht gut aufgestellt und gewinn orientiert eingekauft (Chaos Barbaren etc.) und ich muss sagen, das son Spiel mit Dunkelelfen gegen Imperium schon ziemlich scheiße ist.
    Da laufe ich mit Khemri viel besser durch und weiß nichtmal wieso.


    Der Punkt sit in Fanatsy, das es in der 8ten fast eh nur auf Würfel ankommt, bzw. Liste, das ist aufm Brett ein wenig Nobrain geworden.



    Zu 40k kann ich nur sagen:
    Ich eigne mir Wissen über BA, für meinen Freund an, um seien Listen zu verbessern & ihm Anregungen zu geben, damit ich hart stellen kann (darf) und trotzdem ausgleich herrscht und es Spaß macht.


    Ich finde, es hebt das Spielniveau um lääääängen mit 2 harten Listen zu spielen, weil jeder Spielfehler viel mehr wehtut, da sit auchmal Denken angesagt und nicht ich ahbe Fette Einheit, gehe deine fette Einheit kloppen.

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • Wenn du bei Bloods mal ne Liste diskutieren willst einfach ins Forum damit, bin da denke ich nicht untauglich als Gesprächspartner ^^