Armeebeginn von Warhammer Neuling

  • Hi
    ich bin neu bei Warhammer und will mit den Kriegern des Chaos eine neue armee anfangen.
    Ich wollte die Armee ohne BArbaren und Hunde aufbauen und bevorzugt auf elitäre einheiten setzen ( vor allem Krieger, Ritter und Auserkorene)
    Hab dazu jetzt mal eine 1000p Liste geschrieben und wollte euch Fragen was ihr von ihr haltet und ob man sie als neuling in Warhammer so spielen kann.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    + - Schlachtenklinge
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Spruch-Homunkulus
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte


    10 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 997



    Hier ist auch nochmal eine 2000p Liste auf die ich die erste armee dann ausbauen würde.
    Konstruktive Kritik erwünscht.
    Danke schonmal in Voraus für eure Hilfe

  • Hab doch glatt die zweite Liste vergessen Hier:
    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    + - Dehnbarer Schlund
    + - Schwert des Blutbades
    - - - > 325 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Spruch-Homunkulus
    - - - > 155 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 242 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 480 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001

  • Wie ich sehe, wird dein Beitrag etwas abgestraft. Das kommt daher, weil in den letzten Wochen, zig gleiche Artikel aufgetaucht sind und ich nicht jede Woche das gleiche schreiben mag. Vermute mal anderen geht es ähnlich.
    Standartfrage, hast du dich hier schon etwas durchgelesen (z.B. Aufbau Empfehlung oder Erste 2kp Chaosarmee und hier 1500 anfänger nur Chaoskriger )
    Das Armeebuch hast du gelesen?


    Daher kurz und knapp:
    Dehnbarer Schlund streichen. Tzeentchmagier auf Disk setzen (ist eh zu überlegen den nicht als Kommandant zu spielen und den Held als AST).


    Kern: Zusätzliche Handwaffe durch Helebarde (und Schild) ersetzen. Champion streichen (es sei denn ein Magier kommt in den Trupp). Hunde schaden nie...


    Elite: geht, aber Nurgleritter mit Banner der Wut ist ne Überlegung wert.



    Edit: Deine Liste funktioniert nur solange dein Gegner keine Metallmagie spielt. Wenn doch, fliegt dir die ganze Liste um die Ohren (lies mal den ersten Spruch durch und rechne aus, wieviele Ritter danach noch stehen werden....).
    Allg; ohne Stufe 4 Magier geht kaum mehr wer aus dem Haus. Diese müssen aber entsprechend geschütz werden. Als AST ist der Held auf Moloch ne überlegung wert.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Generell solltest du deine Charaktermodelle besser schützen. Gerade bei der 2ten Liste. Ein Chaosgeneral mit ner 4er Rüstung und W5 ist eben ruckzuck tot. Mit nem Verzauberten Schild, dem Talisman der Bewahrung und der Ogerklinge/Schwert des Haders bringt er viel mehr und bunkert seine Punkte. Mit Stärke 7 muss man auch vor nem angreifenden Monster keine allzu große Angst mehr haben.


    Zu deiner 1000 Punkte Liste:


    Hier würde ich nur einen Tzeentchmagier als Helden spielen. Eine sehr mächtige Variante bei nur 1000 Punkten. Je nach Gegner den Talisman der Ausdauer gegen das Goldauge tauschen. Vor allem wenn man gelernt hat, wie man mit diesem Magier jeden Nahkampf vermeidet (was bei 20 Zoll Bewegung gar nicht so schwer ist). Dafür dann mehr Krieger mitnehmen.



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Leidenschaft
    - - - > 346 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 287 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 993

  • wie baahl schon erwähnt hat solltest du die zusätzliche handwaffe durch hellebarden ersetzen.Außerdem würde ich statt zwei tzeentch magier einen nurgle oder slaanesh magier wählen(ist abwechslunsreicher und die lehern haben auch ihre vorteile).Ich persönlich finde zwar das Mal des Nurgle besser als da mal des khorne ist aber geschmackssache.

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

  • Dex ich glaube deine magiervariante ist ilegal ,da du mehr als 50 pkt für mag. gegenst. benutzt hast (15pkt+15pkt+30pkt)


    vllt war es das verzauberte schild das bei chaos 15pkt kostet statt 5pkt.


    mfg grungil 8)

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant

  • Ich sehe schon wieder keine Barbaren, die sind essentiell um nicht völlig eingekesselt zu werden, außerdem sind sie die Einzigen in der WHF-Welt, die bei 5Pkt/Modell mit Stärke 5 auftrumpfen können :S

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Öhm also ich rechne das so: Talisman d. Ausdauer (30) + Spruchhomunkulus (15) + Glückbringender Schild (5) = 50 Punkte. Der Verzauberte Schild, kostet in der Tat 15 Punkte fürs Chaos, den habe ich aber nicht aufgelistet.
    Der Glückbringende Schild ist auch deshalb vorzuziehen, weil er den ersten Treffer - also sowohl eine Kanonenkugel, also auch einen S 10 Treffer durch einen Kontrollverlust- auf die 2+ ignoriert. Ein fast sicherer Lebenpunktretter.

  • Danke erstmal für eure Hilfe
    Ich hab hier mal die 2k Liste überarbeitet
    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    + - Axt des Khorne
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 250 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Leidenschaft
    - - - > 378 Punkte


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 338 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 405 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1986

  • Das schaut schon um Welten besser aus.


    Den Spruchhomunkulus würde ich mir bei einem Stufe 4 schenken (nimm lieber noch ne Waffe, dann kann er auch mal ne Kriegsmaschine (oder anderes Gewürm) erschlagen).


    Der glücksbringende Schild bringt dir nur gegen den ersten Treffer was, deine Rüstung verbessert er nicht mehr (Sonderregel Moloch). Mit z.B. Dämmerstein (RW-Wiederholen) kommst du deutlich weiter.


    Kern; Wie gesagt, ich stelle die Krieger lieber 6 breit (machen einfach mehr Schaden und dafür sind sie da).


    Hunde, Ritter und Schrein passen. Allerdings spiele ich die Ritter immer zu jeweils 6er (resp. 12) Truppen. Mit 8 dackeln einfach 2 (oder gar 3) in der 2ten Reihe und verschenken viele Attacken, dafür sind sie zu teuer.


    ratziputzi: wie du schön gesagt hast, wird hier extrem Potential verschenkt. Die Barbaren haben eines der besten Preis/ Leistungsverhältnisse im gesammten Spiel. Aber wenn geschrieben steht "nix Barbaren" nehme ich das so hin. Ich muss es ja nicht verstehen...
    Lord of Khorne: Über die Modelle kann man sich streiten, lassen sich aber wunderschön mit Gors/ Zerfleischern/ Riesen/ Ogern oder mir auch, mit Tyraniden aufpeppen. Oder bastle selber einen Einheitenfüller. Aber wie von ratziputzi schön erwähnt wurde, wird dein Gegner (fast) immer mehr Truppen als du auf dem Feld haben (du hast 2 die es mit grossen Infanterieblöcken aufnehmen können). Sobald es deinem Gegner gelingt, deine Truppen in die Zange zu nehmen, kippt das Kampfergebnis schnell zu deinen Ungunsten.
    Will dich aber zu nichts überreden, das du nicht willst, deshalb bin ich jetzt auch schon wieder still...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Naja Barbaren
    ich denke wenn ich die ein bisschen umbauen würde würde ich sie auch benutzen.
    Problem ist halt dass mir die Modelle nicht gefallen.
    wegen dem Umbau Gors wären ganz interessant Zerfleischer auch
    Oger wenn dann als einheitenfüller
    Spiele auch mit der Idee sie mit Zombies/Skeletten/Verfluchten umzubauen und dann Krell als Champion oder Held einsetzen.


    Wäre nett wenn jemand hier Bilder von Umbauten oder Einheitenfüllern posten könnte. Hätte jemand noch eine andere Idee?
    Wie soll ich die barbaren spielen wenn ich sie einsetze
    würde sie so spielen:
    *************** 1 Kerneinheit ***************


    40 Chaosbarbaren
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 250

  • nurglebarbaren? O.O lieber khorne ;)

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)


  • Welcher umbau würde denn bei Khorne barbaren passen?
    Denke da entweder an gors oder an Zerfleischer oder ???
    wieviele wären denn empfehlenswert bei 1k bzw. zwei 2k

  • Ja, Barbaren haben 25mm Base.
    Schon geklebt ?^^

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • damit wären deine Barbaren KM-Futter ;)

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)