Wie gewünscht der Spielbericht zum Thema im Tauforum, ist vom Death Korps of Krieg Spieler geschrieben , Armeelisten folgen noch
Hintergrund: Auf dem Planeten Vitudurius I, welcher erst kürzlich von Tau erobert wurde, läuft derzeit die Rückeroberung durch das Imperium in vollem Gange. Während die Tau an allen Fronten zurück getrieben werden, wurde unter anderem das 187. Belagerungsregiment von Krieg dazu abgestellt die schwer befestigte Stadt Seehafen zu stürmen. Dem Belagerungsregiment war der Durchbruch durch eine der Stadttore gelungen und ihre Mission war es, einen Generator zu erobern. Dieser diente dazu, die Energieschilde der Schwer befestigten Stadt zu speisen. Gleichzeitig war ein Aquila Lander mit einem gefangenen Himmlischen ganz in der Nähe abgeschossen worden und Tau Streitmächte machten sich daran, diesen zu suchen und zu befreien. Die Imperiale Crew hielt derzeit die Stellung beim Lander und musste dringend mitsamt dem Himmlischen evakuiert werden. Es ging also darum, einerseits den Generator zu erobern oder zu verteidigen und andererseits das Wrack des Aquila Landers zu sichern.
Spielzug 1:
Tau:
Gegen eine Tau Streitmacht nicht den ersten Spielzug zu haben, ist immer so eine Sache. Meistens verliere ich dabei einige Fingernägel und jede Menge Nerven. Ich wartete also ab und harrte der Dinge die da kommen würden. Zuerst versuchte er den Gewaltmob links zu markieren, schaffte es aber, obwohl fünf Marker in Reichweite waren, nicht den Trupp auch nur einmal zu markieren. Immerhin würde ich so meinen komfortablen Deckungswurf behalten. Die Schussphase ging also weiter. Mit seinen drei Piranhas rechts feuerte er auf meine drei Laserkanonen, die ihn dort bedrohten. Glücklicherweise verlor ich nur drei Lebenspunkte und der Schaden hielt sich so in Grenzen. Dem massiven 3+ Deckungswurf sei Dank.
Weiter ging es mit dem Feuerkriegertrupp links, der sich meinen Gewaltmob links als Ziel ausgesucht hatte. Dank der Deckung und meines Quartermasters in Reichweite, verlor ich auch hier nur einen meiner Männer.
Das spannendste behielt sich mein Gegner natürlich bis zum Schluss auf. Vier Koloss Kampfanzüge zielten auf meinen Leman Russ Demolisher. Innerlich hatte ich ihn schon abgeschrieben, aber immerhin war er hinter Deckung. Die Hoffnung auf ein glückliches Ende bestand also noch. Die ersten zwei Treffer scheiterten an der Deckung. Die nächsten Beiden verursachten je einen Volltreffer. Dank zusätzlicher Panzerung und Würfelpech meines Gegners wurde die Crew lediglich durchgeschüttelt. Ich konnte also aufatmen.
DKoK:
Endlich war die Stunde gekommen meine Armee zu testen und ich legte auch gleich los. Meine Laserkanonen waren darauf aus sich zu rächen und das fing auch schon nicht schlecht an. Zwei meiner Laserkanonen trafen die Piranhas und richteten leider nur moderaten Schaden an. Trotz eines Volltreffers und eines Streifschusses kam nur ein „Crew Betäubt“ und ein „Waffe Zerstört“ Ergebnis raus. Immerhin hatte ich ruhe vor denen nächste Runde.
Meine Thudd-Guns zielten auf die Kroot, welche sich hinter den Bäumen versteckt hatten. Sie trafen sehr gut und als sich der Rauch der acht Explosivschablonen verzogen hatte lagen ganze zehn Kroots tot im Staub.
Der Gewaltmob rechts, welcher vorgerückt war, bekam den Befehl „Erste Reihe Feuer, zweite Reihe Feuer“ und erledigten mit beinahe sechzig Schuss die restlichen acht Kroot mit Leichtigkeit.
Der rechte Heavy Mortar schoss auf den Tau Trupp rechts und erledigte nach einem Volltreffer fünf der Widersacher. Der linke Heavy Mortar suchte sich den anderen Tau Trupp als Ziel aus und erledigte immerhin drei. Leider bestanden beide ihren Niederhalte- bzw. Moralwerttest.
Die Maschinenkanonen nahem die anderen drei Piranhas aufs Korn. Obwohl ich zwei Volltreffer verursachte, bekam ich wieder nur zwei „Waffe zerstört“ Ergebnisse auf die Reihe. Der Gewaltmob Links nahm ebenfalls die Piranhas ins Visier und zerstörte auch beim dritten Piranha eine Waffe. Ausserdem wurde einer der Piranhas betäubt. Von hier aus drohte also kaum mehr Gefahr. Meine Medusa richtete leider keinen Schaden an und meine verbliebenen Thudd-Guns schafften es beim HQ der Tau lediglich eine Schilddrohne abzuschiessen. Die Laserkanonen links schafften es bei einem der Koloss Teams ebenfalls nur, die Schilddrohnen abzuschiessen. Alles in allem ein recht gelungener Spielzug.
Spielzug 2:
Tau:
Als erstes würfelte mein Gegner für seine Reserven. Er bestand prompt alle seine Würfe. Seine Kroot kamen auf seiner Seite, da er noch mit zwei Hades Breaching Drills rechnen musste und er hoffte, dass er die Ingenieure abfangen konnte. Sein Krisis Trupp landete direkt vor meinem Gewaltmob rechts. Dann begann wieder das Markierspielchen. Er markierte den Gewaltmob links zwei Mal und das war es zum Glück auch schon. Seine Krisis packten zu meinem Entsetzen ihre Flammenwerfer aus und Feuerten in den Gewaltmob rechts. Obwohl sich über zehn Modelle unter den Schablonen befanden, starben, dank des Quartermasters, nur vier. Das HQ versuchte mit dem Streugranatwerfer meinen Quartermaster vom Tisch zu fegen, schoss aber zu meinem Glück daneben. Die Beschussdrohnen der Piranhas links schossen dann jedoch das Gefolge meines Quartermasters zusammen und die Piranhas rechts erledigten eines meiner Laserkanonenteams. Die Koloss Kampfanzüge scheiterten trotz zwei Volltreffern erneut an meinem Leman Russ Demolisher. Er kam diesmal unbeschadet davon.
Der Gewaltmob links verlor, da er zweimal markiert war, fünf Leute durch den Beschuss der Standardkrieger links. Zum Glück vergass er aber dann mit seinem HQ noch die verbliebenen Flammenwerfer gegen den Gewaltmob einzusetzen und ging in den Nahkampf. Dieser fiel sehr zu meinem Vorteil aus. Auf der rechten Seite verlor der Krisis Trupp vier Lebenspunkte, was alle Drohnen beinhaltete und zwei Lebenspunkte. Ich kam mit einem verlorenen Soldaten davon. Leider bestand mein Gegner seinen Moralwerttest heroisch mit einer Doppel-eins. Links ging es ähnlich glimpflich aus. Ich verlor keinen meiner Männer, hier rettete mich wieder einmal mein Quartermaster, und die Tau durften dafür eine Drohne abgeben. Leider wurde auch der Moralwerttest knapp bestanden.
DKoK:
Dann endlich kam meine Stunde. Meine Hades Breaching Drills, in die ich alle Hoffnung gesteckt hatte, würden endlich erscheinen. Wie mein Gegner vermutet hatte ich mir die Koloss Kampfanzüge als Ziel ausgesucht. Mit minimaler Abweichung gruben sich die beiden Belagerungsgeräte aus dem Boden. Auf der rechten Seite wurde das Koloss-Team einfach zerfetzt und auf der linken Seite erwischte es nochmals einen der Kampfanzüge. Der folgende Beschuss meiner Belagerungsbohrer brachte dann die beiden Feuerkriegertrupps zur Flucht und die Thudd-Guns rechts zerlegten ganze 16 Kroot, welche sich dann auch genötigt sahen sich von der Tischkante zu bewegen.
Aus mangels weiterer Ziele blieben meinen verblieben Geschützen nur noch die Piranhas. Der Kombinierte Beschuss aus zwei Heavy Mortars, zwei Thudd Guns und der Medusa zerstörten alle drei Piranhas auf der linken Seite und vier der Angriffsdrohnen. Die verbliebenen zwei Drohnen wurden dann von meinem Leman Russ Demolisher zerlegt. Meine Laserkanonen in der Mitte und rechts, schafften es bei den Piranhas rechts nur, noch mehr Waffen zu zerstören, was die Fahrzeuge aber Nutzlos werden liess.
Im Nahkampf zeigte sich wieder die Überlegenheit der Masse. Meine Kavallerie preschte noch in den Nahkampf gegen das HQ der Tau und am Ende lag ein einzelner Imperialer am Boden und die Tau waren ihre Drohnen endgültig los. Leider bestanden sie auch diesmal wieder ihren Moralwertest. Heroisch, wohlgemerkt, mit zwei Einsen. Der Nahkampf auf der rechten Seite endete ohne Imperiale Verluste, die beiden Krisis jedoch wurden in den Staub gestampft und meine Imperialen Stürmten auf das Missionsziel vor. Als der Nahkampf durch war und wir das Spielfeld betrachteten, war ziemlich klar, dass es keinerlei Chancen mehr gab, dass die noch irgendwie gefährlich werden konnten. Mein Gegner schwenkte die weisse Fahne und Das 187. Belagerungsregiment konnte seine Mission mit einem vernichtenden Sieg erfüllen. Leider kamen meine Ingenieure nicht mehr zum Einsatz. Ich hoffe, dass sie es das nächste mal auf den Tisch schaffen.
Eine Fluffige Geschichte dazu kommt diese Woche noch. habe viel zu tun und obwohl die Geschichte im Kopf schon existiert, muss ich sie noch Aufschreiben.
Und hier noch die Bilder:
Die Platte noch ziemlich Leer.
Die Aufstellungszone der Tau:
Hier muss noch gesagt werden, dass der Spieler der Tau leider seine Piranhas Proxen musste. 5 der 6 Piranhas gingen vergessen und aus mangels Fahrzeugen wurden eben kurzerhand Geister Teams dazu erklärt. Aber da wir eine kleine Kollegiale Truppe sind, hat mir das nichts aus gemacht. Ich spiele zwar ungern gegen oder mit Proxies, aber bei uns wird schon mal eine Ausnahme gemacht.
Die Aufstellung meines Regiments:
Status nach dem ersten Spielzug der Tau:
Status nach meinem ersten Spielzug:
Hier nach dem 2. Spiezug der Tau:
Ein Heisser Nahkampf entbrennt. Die Tau sind ein wenig Glücklos und so überleben es nicht viele.
Und nach meiner Runde. Man sieht, die Reihen haben sich gelichtet. Der Sieg ist fest in meiner Hand.
Und hier noch der Status, bevor die Feuerkrieger und die Kroot die Flucht ergreifen. (Die Feuerkrieger ganz unten fliehen zu dem Zeitpunkt schon.):