31. Einheitenwoche Orks & Goblins - Goblin-Gargboss

• Kommen wir heute vom Größten, zum Kleinsten der Gargbosse unseres Waaaaghs.
    (Nachtgoblins mögen zwar körperlich noch kleiner sein, dafür tragen die große, spitze Mützen!)

Würdet ihr so einem Git euer wewrtvolles Banna anvertrauen?

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute dran:

Goblin-Gargboss
    photo-3126-c085890a.jpg
    (Foto von Da Brülla)

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo (29. Juli 2012 um 11:24)

• Doch hier, ich! :D

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (mancmal 1250)

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Vor allem in größeren Spielen ist einer dabei. Ich würde auch zwei spielen, wenn die Modelle da wären. In kleineren Spielen übernimmt er gerne mal die Rolle des GoblinWB. In 8 von 10 Fällen ist einer dabei.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    So unterschiedlich wie seine Aufgabengebiete:

-Blockunterstützung: Zweihandwaffe, ggf. Rüstung d. Glücks

-"Der einsame Wolf": Wolf, behände Klinge, Drachenhelm, Schild, Tollkühntrank (siehe Foto)

-"Klebespinne": Gigantula, Drachenhelm (+Schild) o. verz. Schild, Dämmerstein, preiswerte mag. Waffe oder Speer.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    -Für wenig Punkte den MW meiner Nachtgobbos/Gobbos auf 7 erhöhen + das KG zu meinen Gunsten beeinflussen.

-Umlenker, Körperlose und KMs jagen, selbst Umlenken oder auch mal Flankendeckung geben.

-Umlenker, Körperlose(bei mag. Waffe) und KMs abräumen, Beschuss auf sich ziehen, mittelschwere Einheiten ausblocken.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    - von Beginn an in den Nachtgobbos/Gobbos auch mal außerhalb der Generalsreichweite, aber immer in der Nähe des AST.

-an der Flanke, an der Seite meiner Wildorkz (um Umlenker aufzureiben), ab und an mal auch in einer größeren Wolfsreitereinheit (dann aber mit offensiveren Ausrüstung)

-eher flankenorientiert oder gegenüber der zu "klebenden" Einheit...

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    -ignoriert ihn weitestfegehend. Wird ab und an in im NK erschlagen, meist aber zugunsten des Ergebnisses nicht attackiert.

-versucht ihn zu erschießen (v.A. Zwerge, Oger, Impse, Grünhäute), oder mit anderen Einzelhelden abzuräumen.

- wie auch beim Wolfshelden: rüstungsignorierender Beschuss. Ansonsten ausblocken-umlenken und mit den gefährdeten Blöcken aus dem Weg zu gehen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    - Im Block: der Goblinwaaaghboss- höherer MW, höheres KG, einen LP mehr und mehr Output. Kostet allerdings ein bisschen mehr und frisst Punkte im Kommandantenbereich. Ansonsten natürlich der Orkgargboss (kann mich aus Fluffgründen aber nie dazu durchringen den in eine Gobboeinhiet zu stecken... ;))

- eventuell die Wolfsreiter (5 mit Schilden und Speeren), die sind ein wenig billiger und haben 3LP mehr. Dafür hat der Gargboss allerdings höhere Ini, einen besseren RW (besonders gegen Flammen den Retter), höheres KG, besseren MW, magische Attacken gegen Körperlose und ist allgemein wendiger. Vorhutbewegung haben sie beide.

-Der Wolfsreiterboss ist ein bisschen preiswerter und schneller, hat aber weniger Output und schlechtere Defensivfähigkeiten. Um einen kleineren Block festzupinnen, dabei aber schnell und wendig zu sein, gibt es für die Punkte mMn keinen besseren- auch nicht das Waaaghboss Äquivalent, wo die Vorteile mMn die Punkte nicht wert sind.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    -wirklich tolle Preis-Leistung. Mit Zweihandwaffe ist ein Nachtgobboblock für 39 P. um einiges aufgewertet und kann auch mal ohne Generalsmoralwert operieren. Die Netze machen den Boss natürlich nochmal ein bisschen stabiler.

-eine weitere Spammöglichkeit für die grüne Armee. Super wenn man Körperlose erwartet und mit einer 3er Rüstung und 2+ gegen Flammen stabiler als man denken mag. +1 auf Trefferwürfe macht ihn nochmal ein stück besser um KMs zu plätten. Dabei ist er schnell und wendig. muss aber nicht stänkern und sein MW ist gar nicht mal sooo schlecht. Klasse Typ.

-Für knappe 130 Punkte, bekommt man einen flexiblen Blocker und Jäger. Mit der Spinne ist er ganz gut im Austeilen(+niedertrampeln) aber sein Vorteil liegt in der 2+ Rüstung (mit Dämmerstein wiederholbar), immunität gegen Angst und als monströse Kav. 3LP(!).

Insgesamt bekommt der Goblingargboss für seine Vielseitigkeit und geringen Punktkosten eine 2+.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Goblinbosse zu Fuss find ich überwiegend echt charmant (besonders den mit Zweihänder), während mir die Wolfsreiterbosse zu statisch und einfach zu alt sind. Hier hab ich einfach ein paar Bitz zusammengewürfelt. ;)

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    AoW hat zwei coole Bosse rausgebracht. Ansonsten finde, ich dass die Skavenhelden gute Grundlagen für Gobbohelden bieten.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)