Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Spielleiter Anliegen

• Ich hoffe heute Abend die Setups fertig zu haben und die Spielfelder morgen via Umfrage vorstellen zu können.
    Wenn das klappt und wir die Abstimmung (alternativ: Debatte in den Ideenschmieden und abschließender "Kampf der Häuptlinge") bis Sonntag laufen lassen, können wir Montag mit der Aufstellung beginnen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das klingt doch nach einem Plan, bin gespannt.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• (alternativ: Debatte in den Ideenschmieden und abschließender "Kampf der Häuptlinge")

Halte ich für die bessere Wahl... Sind die beiden Teams überhaupt gleich groß?

Ich würde vorschlagen dass jedes der Teams jedem der 5 Schlachtfeldern eine Zahl zwischen 1 und 5 zuordnen muss ... Die Zahlen der beiden Teams werden auf addiert und das Schlachtfeld mit dem höchsten Score gewinnt.Bei einem Unendschieden wird gelost.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hallo Generäle, hallo Mitspieler,

hier nun die lange erwarteten Vorschläge für das Schlachtfeld für das kommende Spiel.

Eins vorweg, ich habe versucht die Vor- und Nachteile, die durch das Gelände entstehen könnten möglichst gleichmäßig zu verteilen und ich habe aus Prinzip die Aufstellungszonen geländefrei gehalten.

Trotzdem sollten fünf recht unterschiedliche Setups entstanden sein, die hoffentlich die eine oder andere Herausforderung bergen.

Die Generäle (mal wieder) diskutieren die Optionen bitte in den Ideenschmieden mit ihren Teams und vergeben 1 - 5 Punkte für jede Karte.
    Das Ergebnis wird hier gepostet.

Edit: Das Ergebnis wird den SL via PN zugeschickt.Nachdem beide Wertungen vorliegen, werden die Punkte für die jeweilgen Karten addiert und die Karte mit dem höchsten Punktewert wird das Schlachtfeld für unser Spiel.

Bei Gleichstand entscheidet ein Würfelwurf.

Viel Spaß bei der Disskusion, hier sind die Kandidaten:

• Danke für die Entwürfe, bis Sonntag haben wir jetzt Zeit ?
    Dadurch, dass die Aufstellungszonen leer sind, wirkt die Mitte recht voll, aber kommt mir evtl. nur so vor.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Super! Danke Grobo

Können wir dazu bitte noch die BC Dateien haben?

Und ich hätte gerne eine Woche Zeit für die Entscheidung ... Ihr müsst bedenken dass sich auch erstmal alle Spieler wieder in der Ideenschmiede einfinden müssen. Nicht alle Teammitglieder waren während der Offzeit dort durchgängig aktiv

Tinys Malkasten

• strudeln:

Ich diskutiere die Entwürfe nicht, ich habe sie ja gemacht. ;)

Zu deiner Frage:

Drei - vier Tage kommen mir ausreichend vor. Wenn beide Wertungen eher vorliegen, könnten wir evtl. auch schon früher mit der Aufstellung anfangen. Das wird aber daran hängen, dass ich die Spieldatei für den BC dann noch fertigmachen und verschicken muss.
    Das werde ich frühestens Sonntag schaffen.

tiny:

Verlängerungen sind noch problemlos möglich, solange das andere Team sich nicht beschwert.
    Wie gesagt, mein Vorschlag mit Sonntag war eher als (für mich) frühest möglicher Termin gedacht.

Zu deiner Frage:

Welche BC-Dateien meinst du?
    Den Spielfile wollte ich erst "freigeben" wenn das Schlachtfeld fest steht.

Greetz
    Grobo

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo (8. März 2012 um 09:19)

• Welche BC-Dateien meinst du?
    Den Spielfile wollte ich erst "freigeben" wenn das Schlachtfeld fest steht.

Ich würde gerne mit den Schlachtfeldern herum "spielen" können ... und das ist nunmal leichter, wenn man nicht nur die JPG des Schlachtfelds hat

Tinys Malkasten

• Ich würde gerne mit den Schlachtfeldern herum "spielen" können

Probeaufstellungen? :huh:
    Ist das denn unbedingt notwendig?

Bei einer normalen Warhammerschlacht würden die Kontrahenten abwechselnd das Spielfeld gestalten.
    Dann werden die Armeen Stück um Stück platziert.

Da bleibt in der Regel keine tagelange Zeit um alle möglichen Situationen zu antizipieren.

Ich kann verstehen, dass du dich sorgst, dein Team nicht so schnell zusammentrommeln zu können, aber derart viel Theorie in die Aufstellung legen? Zumal noch nicht einmal feststeht, welche Armee welche Seite bekommt...

Greetz
    Grobo

• aber derart viel Theorie in die Aufstellung legen? Zumal noch nicht einmal feststeht, welche Armee welche Seite bekommt...

Müsste das nicht meine Sorge sein? :D

In einem normalen Spiel hat man die Geländestücke physisch vor sich und damit bereits eine recht gut größen und raumverhältnis abschätzung gegenüber den eigenen Truppen und die des Gegners. Das fehlt in dem Fall. Wichtiger aber ist, dass ich im normalen Spiel meine Gedanken nur mit mir selber teilen muss, nicht wie in unserem Fall mit anderen kommunizieren muss/sollte.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny (8. März 2012 um 10:00)

• BC-Uploads frühestens Sonntag.

Mit einer kleinen Ausnahme.

Im bereitgestellten BC-ZIP hat sich ein falscher Magischer Kreis eingeschlichen.
    Hier ist die richtige Graphik für unser Spiel:

http://www.sendspace.com/file/bzf2h7

Bitte einfügen in das "components\Tiny81" Verzeichnis in euerm Battlechronicler.
    Dann müsste es auch mit der Darstellung des Geländes klappen.

Greetz
    Grobo

P.S. Die Spielfeld pro/contra Diskussion ist jetzt in der Laberecke.

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo (8. März 2012 um 11:45)

• @Grobo/SL: Könnt ihr bitte alle in unserem Spiel vorkommenden Geländestücke nochmal explizit deren Katagorie dazu schreiben.
    Insbesondere magischer Kreis und akande Ruine, aber auch der Wächter sollten geklärt sein, bevor wir mit dem Spielbrett weiter machen.

Und wie verhält es sich mit Hindernissen: Man schießt ohne Malus über sie und bekommt Deckung nur im direkt Basekontakt mit dem Hindernis, oder werden sie ganz ignoriert da Kategorie 0?

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny (8. März 2012 um 15:32)

• Könnt ihr bitte alle in unserem Spiel vorkommenden Geländestücke nochmal explizit deren Katagorie dazu schreiben.

Meinst du so:

• Mauer / Brennende Barrikade / Geisterzaun:-----Hindernis-------------------------(Kategorie 0)
    • Steinerner Wächter:----------------------------------------Unpassierbares Gelände---(Kategorie 4)
    • Magischer Kreis:--------------------------------------------Offenes Gelände---------------(Kategorie 0)
    • Arkane Ruine:------------------------------------------------Gefährliches Gelände--------(Kategorie 2)
    • Wälder:---------------------------------------------------------Wälder-----------------------------(Kategorie 2)

Das ist nicht zwangsläufig endgültig - ich lasse da noch mit mir reden!

Und wie verhält es sich mit Hindernissen: Man schießt ohne Malus über sie und bekommt Deckung nur im direkt Basekontakt mit dem Hindernis, richtig?

Im Kategoriesystem nach Combat 8 muss mir das jemand erklären, damit kenne ich mich nicht aus.
    Nach RB gilt ja TLOS und da muss man halt gucken, wann die Hälfte verdeckt wird und wann nicht.

Greetz
    Grobo

• ich lasse da noch mit mir reden!

Ich würde die Arkane Ruine eher als Offenes Gelände/Hinderniss, oder (spielerisch interessanter) unpassierbar Gelände sehen

Tinys Malkasten