2500 nach C.O.M.B.A.T. 8.0

  • moin moin
    ohne viel erklärungen
    was haltet ihr von dieser liste und glaubt ihr die ist konkurenz fähig ?


    2 Kommandanten: 596 Pkt. 23.8%
    3 Helden: 499 Pkt. 19.9%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 348 Pkt. 13.9%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%


    Hochgeborener, General, Sdu, Axt d. Henkers, Drachenfluchstein, Blutrüstung - 246 Pkt. (in SG)
    Erzzauberin, St.4, Dzs, Talisman d. Bewahrung, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 350 Pkt. (in Schützen)


    Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Schw. Magie - 160 Pkt. (in andere Schützen)
    Adliger, Zhw, Glücksstein, Rüstung d. Finsternis - 114 Pkt. (in Krieger)


    45 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Banner d. Mordens - 355 Pkt.
    13 Repetierarmbrustschützen, M - 135 Pkt.
    13 Repetierarmbrustschützen, M - 135 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, S, C, Blutroter Tod, Std. v. Hag Graef - 348 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.


    Insgesamt: 2500

    Einmal editiert, zuletzt von Camper ()

  • die liste ist abgesehen von den harpyn wenig mobil, ggf. nen kleinen trupp schatten einpacken, was ich befürchte, dass du gegen eine richtige ballerburg rein garnichts ausrichten kannst.


    abgesehen davon würde ich die magierinnen incht ungeschützt lassen, nichtmal nen champ drin... das würde ich mir gut überlegen... ggf. den adligen rausschmeißen, paar speerträger raus und dafür mehr schützen/schatten rein. und falls du weitere pkt brauchst, kannst du wohl auch auf drachenfluchstein verzichten...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

  • mein problem ist aber das limit von 80 schießenden modellen wo die schatten dann auch wieder als 2,5 modelle pro modell gelten (doof formuliert). und spiele lieber eine speerschleuder als 5 schatten (bitte belehren wenn das vollkommender schwachsinn ist) wegen der höheren stärke der geschosse gegen gepanzerte modelle.


    nachdem ich so alles drin hatte was ich eig drin haben wollte hatte ich noch punkte über weshalb ich den adligen mitgenommen habe (hätte glaube auch noch 5 schwarze reiter nehmen können für die punkte) da ich eher glaube das mir im nahkampf was fehlte.


    dann zu der magierin: wollte mit denen net in nahkampf gehen wollte auch erst beiden die lehre der schatten geben damit diese sich wegteleportieren können und da dann nen (kleines) nahkampf "monster" steht.


    kann die schützen auf 15 pro einheit erhöhen dann bin ich genau auf 80 schießenden modellen (15x1,5 + 3x10 + 1x5)
    2 Kommandanten: 591 Pkt. 23.6%
    3 Helden: 499 Pkt. 19.9%
    5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 348 Pkt. 13.9%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%


    Hochgeborener, Sdu, Axt d. Henkers, Blutrüstung - 241 Pkt.
    Erzzauberin, St.4, Dzs, Talisman d. Bewahrung, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 350 Pkt.


    Adliger, Zhw, Glücksstein, Rüstung d. Finsternis - 114 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Schw. Magie - 160 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Banner d. Mordens - 320 Pkt.
    15 Repetierarmbrustschützen, M - 155 Pkt.
    15 Repetierarmbrustschützen, M - 155 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, S, C, Blutroter Tod, Std. v. Hag Graef - 348 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.


    Insgesamt: 2500

  • Wieso keine Kette?
    Die gibt im Durchschnitt immernoch einen 4+ Retter und ist einfach mal billiger als der 4+ ausm Regelbuch, zudem halte ich Repetierspeerschleduern fürn nicht so gut.
    Ich habe grade die Combat nciht im Kopf, was gelten für Beschränkungen für die Hydra?

  • Dunkelelfen:
    Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel; Kette von Khaeleth versagt bei
    4+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5,
    Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2
    fliegende Einheiten


    also wenn das die aktuellen sind gelten diese einschränkungen


    hatte auch erst 2 stufe 2 magier drin und dafür dann noch ne hydra

  • könnte dann auch noch 6 schatten mit reinnehmen


    1 Kommandant: 241 Pkt. 9.6%
    3 Helden: 565 Pkt. 22.6%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 456 Pkt. 18.2%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%



    Hochgeborener, Sdu, Axt d. Henkers, Blutrüstung - 241 Pkt.


    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre d. Schatten - 160 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.


    45 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Banner d. Mordens - 355 Pkt.
    13 Repetierarmbrustschützen, M - 135 Pkt.
    13 Repetierarmbrustschützen, M - 135 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, S, C, Blutroter Tod, Std. v. Hag Graef - 348 Pkt.
    6 Schatten, l.Rüst., Zusätzliche Handwaffen - 108 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2394


    und der hochgeborene kann dann noch so nen 5 punkte talisman bekommen entweder gegen feuer 2+ retter oder rüstung wiederholen was findet ihr da besser ?


    passt das so mit den schießenden modellen ?
    26x1,5 + 6x2,5 + 2x10 + 5 (DZS) + 1 (Hydra) =80

  • Oh verdammt, zählt der auch als 10 schießende Modelle ?

    Ja steht irgendwo ganz unten im Kleingedruckten.


    Zitat

    - Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.


    Keine Ahnung wieso diese nun als "Schießende" -Modelle gelten.
    Aber ich Spiele auch nicht nach COMBAT. :D

  • jetzt kommt vlt mal ne dumme frage aber egal :O


    welche beiden würdet ihr setzen ?
    1. Erzzauberin
    2. Blutkessel
    3. Hydra
    das finde ich eig am schwierigsten.


    und bitte mit begründung :)
    ich würde 1 und 2 sagen würde der erze dann metall geben um meine einheiten zu unterstützen und gegnerische zu schwächen und den blutkessel da man so immer segen sprechen kann die nicht gebannt werden können und die drei segen echt (mMn) unersetzlich sind. ne hydra ist auch gut aber würde die beiden anderen vorziehen (auch wenn einige denken die sei zu stark).

  • ah und noch ne frage würdet ihr eher zu ner bannrolle oder zu dem siegel tendieren


    und nochwas (jetzt sprudelt es aber nur so) max 45 modelle pro einheit gilt das auf der armeeliste oder auf dem schlachtfeld also kann sich ein charaktermodell einer einheit die 45 modelle groß ist anschließen ?

  • Ich würde 2&3 einsetzen und die Erze durch 2 Zauberinnen ersetzen, so wie du es in deiner 3ten Liste auch gemacht hast.
    Grund: Sollte deine Erze mal unter gestörter Konzentration leiden wäre deine Magiephase für diese runde beendet. Bei 2 Zauberinnen könntest du immer noch mit der anderen Sprüche wirken. Das gleiche gilt wenn deine Erze stirbt dann ist deine Magiephase völlig im Eimer und du verlierst ne menge Punkte. Hast du 2 Zauberinnen und eine davon stirbt, sind die punkte zu verschmerzen und du hast immer noch deine Magiephase.
    Nachteil: Das Sprechen komplexer Sprüche und das Bannen werden dir etwas schwerer fallen.


    Bannrolle oder Siegel?
    Tendenzielle eher die Bannrolle. Mit ihr kannst du mit ziemlicher Sicherheit eine komplette Magiephase deines Gegners Bannen. Das Siegel hat mir bis jetzt nicht wirklich geholfen entweder ich hatte am ende jeder runde Würfel zum Bannen übrig oder ich habe selbst mit dem zusätzlichen Würfel nicht hoch genug gewürfelt.

    und nochwas (jetzt sprudelt es aber nur so) max 45 modelle pro einheit gilt das auf der armeeliste oder auf dem schlachtfeld also kann sich ein charaktermodell einer einheit die 45 modelle groß ist anschließen ?

    Da die Regel, meiner Meinung nach, eher darauf aus ist dass keine riesigen Horden aufgestellt werden in denen der Gegner 6 Runden stecken bleibt, würde ich schätzen dass du nach dem Schlachtbeginn ruhig Charaktermodelle anschließen darfst.


    Ich sollte aber nochmal betonen dass ich noch nie mit den COMBAT Regeln gespielt habe und dadurch sind alle meine angaben ohne Gewähr. :)

  • ja gut kann auch erze und ne normale zauberin mitnehmen
    habe die erst jetzt bisl überarbeit


    2 Kommandanten: 551 Pkt. 22.0%
    3 Helden: 494 Pkt. 19.7%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 348 Pkt. 13.9%
    3 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%



    Hochgeborener, General, Sdu, Axt d. Henkers, Blutrüstung - 241 Pkt.
    Erzzauberin, St.4, Kette v. Khaeleth, Buch d. Furion, Lehre d. Metalls - 310 Pkt.


    Adliger, Zhw, Rüstung d. Finsternis, Ast - 134 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre d. Schatten - 160 Pkt.


    45 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Banner d. Mordens - 355 Pkt.
    13 Repetierarmbrustschützen, M - 135 Pkt.
    13 Repetierarmbrustschützen, M - 135 Pkt.
    8 Harpien - 88 Pkt.
    8 Harpien - 88 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, S, C, Blutroter Tod, Std. v. Hag Graef - 348 Pkt.


    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.


    Insgesamt: 2494


    habe noch 6 punkte über würde da entweder dem adligen den glücksstein geben oder dem hochgeborenen den glücksstein/drachenfluchstein.
    zur aufstellung


    auf eine flanke alle drei schleudern dann sg dann krieger und dann die schützen mit der kleinen zauberin und vlt auch die andere obwohl ich die erze in der näche der regimenter haben will wegen den unterstützungszauber

  • Mal ne blöde Idee, aber wie wäre es hiermit:


    2 Kommandanten: 556 Pkt. 22.2%
    2 Helden: 410 Pkt. 16.4%
    5 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 905 Pkt. 36.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener
    - General
    + - Seedrachenumhang
    + - Axt des Henkers
    - Blutrüstung
    - - - > 241 Punkte


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Kette von Khaeleth
    - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Perle der Gleichgültigkeit
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 185 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    28 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 183 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte


    30 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 400 Punkte


    5 Hexenkriegerinnen
    - - - > 50 Punkte


    5 Hexenkriegerinnen
    - - - > 50 Punkte


    5 Hexenkriegerinnen
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498



    Bei deiner Liste frage ich mich, ob du überhaupt 3 Reps stellen darfst oder gilt die Beschränkung, nur 2 gleiche seltene, nicht? Die Idee (dürfte ohne groß nachzurechnen eigentlich den Vorgaben entsprechen. Idee: Die Zauberinnen in die Speere, sollen ja nur als Taxi dienen und dürfen ja auch nicht geopfert werden. Durch die Perlen Immun gegen Psychologie. Bei deiner Liste fehlte mir irgendwie eine zweite starke Nahkampfeinheit. Einen kleinen Lehre des Metallsmagier reicht wegen dem Grundzauber aus(wichtig für Chaos, Baummenschen, Hydra usw.) Die Erze schon Schatten, weil Nagender Zweifel, das Miamasa und die Schattengrube sehr wichtige Sprüche sind. Die Schwarzen Reiter mag ich persönlich lieber, da sie gegen den Kern zählen und die vorgetäuschte Flucht haben (finde ich zum Umlenken besser, ist aber Geschmackssache), 2x8 Harpien finde ich zuviel, dann eher 2x5. Vielleicht fragst du dich was die Hexen in der Liste sollen. Ich habe gute Erfahrungen mit sogenannten Hexbombs gemacht. Hexen in Gegner reinlaufen lassen. Wenn sie durch Beschuss sterben: super, weniger was auf deine wichtigen Einheiten ballert(abgesehen davon, dass sie auch noch Immun gegen Psychologie sind). Wenn der Gegner sie ignoriert: 15 Giftattacken für 50 Punkte... in der Flanke tun die richtig weh und wenn du nen guten Zauber aus der Schattenlehre noch durchbekommst...umso besser. Henker dürften klar sein.


    Wenn du allerdings doch mit den Schleudern spielst: ich würde sie nicht alle auf einer Seite stellen.

  • Moin Moin danke für die ganzen Tips :) muss aber sagen, dass die Henker gar nicht meinem spielstiel entsprechen und ich die Modelle hasse deshalb werde ich die Net benutzen. Das mit den 5 Hexen werde ich mal ausprobieren. Zu den schleudern das sind 2 seltene Auswahlen einmal 2 in einer und dann die andere also geht das. Und würde auch paar schleudern Spielen gegen schwer gepanzerte Gegner aber muss jeder wissen denn die Henker kann er umgehen und dann haste nur noch ne Stufe 2 magierin die da viel machen kann

  • Du kannst Kriegsmaschinen nicht miteinander zu einer Einheit kombinieren. Wenn es kein Freundschaftsspiel ist, kann es dir passieren, dass man dir ersatzlos die 100 Punkte streicht. Wenn es ein Freundschaftsspiel ist, beginnt es mit einer Regeldiskussion (auch nicht besser). Das Problem an deiner Liste ist, dass du kaum Möglichkeiten für kombinierte Angriffe hast (etwas was wichtig bei allen Elfen ist). Statt Henker kannst du aber auch noch ne zweite Garde spielen (mit Banner des Mordens oder Flammenbanner). Wenn er die Henker umgeht und nichts mit dennen macht, sind es sichere Punkte. Das gleiche kann dir auch mit deiner Garde passieren. Ein zweiter Eliteblock (egal welcher - Echsenritter wären auch denkbar- Angriff S6) sollte dabei sein.


    Vielleicht sowas hier:


    2 Kommandanten: 545 Pkt. 21.8%
    3 Helden: 544 Pkt. 21.7%
    5 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 785 Pkt. 31.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener
    - General
    + - Axt des Henkers
    - Blutrüstung
    - - - > 235 Punkte


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 310 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Perle der Gleichgültigkeit
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 185 Punkte


    Adliger
    + - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 134 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    28 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 183 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 330 Punkte


    5 Hexenkriegerinnen
    - - - > 50 Punkte


    5 Hexenkriegerinnen
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2501


    Mit dem einen Punkt kannst du noch etwas an den Kerneinheiten rumschrauben.

  • jo


    Anmerkungen / Erläuterungen
    - Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.


    Klar sollte man als DE versuchen viel auf Beschuss zu setzen, aber es gibt nunmal einige armeen, die duch breitere Auswahlmöglichkeiten(z.B. Zwerge/Chaoszwerge/Imps/Skaven)
    einem das Leben als DE verdammt hart machen.
    Der Vorteil an z.B. Schatten ist einfach der, dass man damit schnell und einfach entweder 1 Feindliches Regiment bindet, oder aber die Feindlichen Fernkampfeinheiten/KM's zerstört, geht natürlich auch mit Harpyn, aber gegen beschusslastige Armeen sind die oft schnell weg, insbesondere gegen Skaven(Sturmbanner z.B.)


    Von großen Henker-Einheiten würde ich gänzlich abraten, die holen fast nie ihre Punkte rein. Als gute alternativen im Elite bereich sehe ich zum einen die Cold One-Knights und kleine Einheiten von Hexen 5+


    Ich habe im moment folgende Liste, diese ist aber noch ungetestet... komme auf 79,5 schießende Einheiten.


    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    2 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    5 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 23.4%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte


    Hochgeborener, General
    + Axt des Henkers, Eisenfluch Ikone, Blutrüstung
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie(Platzhalter)
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    38 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 300 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 164 Punkte


    14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 164 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte


    5 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 90 Punkte


    7 Hexenkriegerinnen
    - - - > 70 Punkte


    7 Hexenkriegerinnen
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498

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  • viel dank für die ganzen tips überlege mir dann auch mal ne neue liste hat denn schon iwer erfahrung damit so kleine hexen-einheiten einzuzetzen?


    @chasnarr : du hast 89.5 schießende modelle (5dzs + 10blutkessel + 28x1,5schützen + 5x2,5schatten + 20 schleudern)


    eldar man darf 2 schleudern als eine seltene auswahl einsetzen steht im armeebuch daher kann man in kleinen spielen (bis 4000 wenn ich mit net irre) 4 schleudern einsetzen und nicht nur 2 aber nach C.O.M.B.A.T. 8 darf man keine auswahl mehr als dreimal drin haben.


    und zu den schatten: weiß auch net was ich von den halten soll die sind natürlich top ( auch von den werten, Elfen sind toll :) ) aber in der ersten runde dürfen die kriegsmaschinen nicht angreifen und mit stärke 3 (repetierarmbrüste) gegen w7 (meisten kriegsmaschienen) sieht es mau aus und ich bezweifel das die dann nach dem ersten zug noch an die kriegsmaschienen drann kommen, da dann irgendein block den weg versperrt oder die schatten da schon geschichte sind. denn eig ist jede wunde ein verlust :(

  • Hab die Regelstelle mit den Repetierschleudern überlesen...dann gibt es ja diesbezüglich fast keinen Unterschied zu den Helfen!;)


    Ich habe die Hexen meist erst als Beschussfang, ähnlich den Chaoshunden gespielt. Wenn ein Trupp nur vollständig in den Nahkampf kommt, reißen die unglaublich was. HInzukommt, dass du gegen Dinge mit hohem Widerstand, aber kaum Rüster durch die Giftattacken echt immense Vorteile hast. Mit Kesselsegen hat so ein fünfer Trupp locker mal ne Kriegssphinx ausgenockt. Hinzukommt, dass sie gerade gegen W3 unglaublich rocken, vor allem synergieren sie gut mit der Schattenlehre. Einen fiesen Zauber bekommt man nämlich immer durch. Können mit Kesselsegen in der Flanke und Kessel in der Nähe unglaublich fiese Blocker sein (unnachgiebig durch Kessel). Ihre 50 Punkte sind sie mehr als wert. Im Zweifel sind das 50 Punkte für Beschuss, der nicht auf deine Garde geht.