1500 Punkte Dunkelelfen (Korsaren)

  • Heyja Leute :)


    Habe mal eine 1500 Punkte-Armeeliste erstellt wo ich die schwarzen Korsaren als Kernelement benutzten wollte, freu mich über Tipps und Ideen um die Liste sinnvoll spielen zu können.


    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 9.2%
    2 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    2 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 21.7%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Stab der Zauberei
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte


    Assassine
    - Repetier-Handarmbrust
    + - Berührung des Todes
    - Höllendrachengift
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 270 Punkte


    24 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 270 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kreischende Klinge
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    5 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • Abgesehen von den RSS relativ beschussarm. Klappt gegen Vampire oder Chaos recht gut (vom Beschuss meine ich!), aber dir fehlt die Möglichkeit, die feindlichen Linien auszudünnen. Gegen welche Gegner spielst du denn?

  • aber gegen vampire etc könnte er im NK ganz schön aufs Maul bekommen, da er nunmal elf ist und W3 besitzt...
    gegen Helfen ist es allerdings bedingt praktikabel...

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)


  • Es wird wohl ein kleines privates Tunier sein. Gegner sind u.a Oger, KDC, Hochelfen, Vampierfürsten, Zwerge


    Hab noch mal eine Variante aufgestellt, bei der ich 3 RSS benutzten kann, vllt ist das ja wegen der Beschussstärke sinnvoller als die erste Liste :)
    Danke für die Antworten^^


    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 9.2%
    2 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 17.2%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Held ***************


    Assassine
    + - Berührung des Todes
    - Höllendrachengift
    - - - > 130 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Stab der Zauberei
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 270 Punkte


    24 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutstandarte
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • Also, ich habe da mal ne Frage zu deiner Liste, bzw. zu deinem Assasinen ! Du hast ihm das Geschenk des Khaine " BdT gegeben. Gleichzeitig hat der Assasine Giftattacken ! Wenn ich das jetzt mal so durchüberlege, frage ich mich mal gerade so, ob du dich da nicht selber ausgetrickst hast !? ( Sicher hat man bei Todesstoß keinen RW mehr ) Frage mich nur gerade ob das Geschenk " Tanz der Verdammnis, oder Rune des Khaine da nicht besser gewesen wären.


    Ansonsten finde ich die Idee ganz spannend. Bin gerade selber mal am überlegen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Finde die Echsenritter ziemlich sinnlos.
    RSS genauso.
    Würde sagen wenn schon den schon und sowas ausprobieren:
    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 225 Pkt. 15.0%
    2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 34.0%
    3 Eliteeinheiten: 270 Pkt. 18.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kette von Khaeleth, Sternenlichtmantel -> 60 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    22 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    21 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte


    5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500


    Der Blutkesser passt da mit Todesstoß und Schutz gegen Beschuss mMn eign ziemlich gut rein. Er schützt deine Korsarne und nimmt dir deine Anfälligkeit auf Beschuss ein wenig weg.
    Zudem kannste mit der Erze, mit Schwarzer Magie, Feuer unterdrücken was ich für (5+?) zieeemlich geil, gegen Beschuss finde.
    Zumindest würde ich definitiv, die Standarten änder, Banner des Mordens ist einfach zu günstig :>
    Ich dachte jetzt an Schatten (Obwohl das+Korsaren wohl eher unfluffig ist, obwohl man sich da ja auch was basteln kann, solange du keinen Adligen in den Korsaren hast)
    Schatten können auch effektiv und früh Feuer unterdrücken bzw. Nahkampf Trupp 1 Runde aufhalten, mit i6 schlagen sie auch zuerst zu+Armbrüste, sie würden also nicht ohne Verluste gehen.


    Meine Meinung.
    Rss, finde ich fast komplett sinnfrei für die irsinnige Anzahl an Punkten :(


    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten

  • Hey, danke für die Antworten :D


    Dark Rebell : Ja stimmt, hast wohl recht was die Giftattacken bzw Todesstoß betrifft habe ich wohl ncht drüber nachgedacht gut der Tipp :)
    @ LightFlare : In einem vorherrigen Comment, wurde mir angeraten mehr Beschuss zu haben um Gegner vorher auszudünnen mit den RSS xD das mit der Erzzauberin ist eh generell ne gute Idee alleine wegen der höheren Zauberstufe, und der Blutkessel macht auch Sinn. :)
    Schatten hatte ich in meiner ersten Liste auch schon würd eig auch ungern drauf verzichten, aber Echsenreiter oder Streitwagen - Reiter können doch wenigstens eine gute Standarte haben :)

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • In Sachen Kosteneffizienz kannst du die RSS, nett ausgedrückt, in die Tonne kloppen.


    Die bringt rechnerisch sogar nix gegen KdC bzw. der Mehrfachschuss und ne normale Schleueder kriegen o&g auch für 45 Punkte oder so, da ist die Hydra einfach viel besser und darauf sollte man auch lieber nicht verzichten.


    Ritter bleiben alleine stecken und der Streitwagen ist nur eine Flankeneinheit keine "Haupteinheit" wie die Ritter, der muss in die Flanke.
    & bleibt dadurch auch nicht so leicht stecken.

    • Offizieller Beitrag

    In einer Korsarenliste hat die Hydra vom Thema her nix verloren, da passt die RSS besser. Sonst hat Lightflare schon recht.
    Ich hab auch schon so ne Liste versucht. Das Problem ist das Korsaren nur gegen leichte Truppen wirklich zuverlässig sind. Häufig fehlt einfach der Breaker, zumindest in der Flanke. Auto, Ritter und Hydra sollten es alle tun. Schatten oder Harpien müssten rein um schweren Beschuss auszudünnen bevor unsere Elfen alle am Boden sind.


    RSS ist leider nicht wirklich gut. Eine Hydra kann für nen gewonnen NK sorgen und damit ganze Einheiten auslöschen. Mit der RSS fällt das schwer.


    Wenn ihr euch auf Themenlisten einigt und der Gegner ähnliche Probleme hat, kann man auch mit ner "echten" Korsarenliste Spaß haben. Ansonsten sollte man Kompromisse eingehen.

  • Die RSS sind mittlerweile nur noch gegen Monster und ähnliches mit mehreren LP zu gebrauchen, aber dafür widerum viel zu teuer. Bei den großen Blöcken in der aktuellen Edi sind selbst 4 RSS ein Witz.
    Was sind max 24 getötete Gegner pro Runde, wenn dir insgesamt 240 Ratten gegenüber stehen (so mir vor geraumer Zeit passiert...)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Gegen Chaoskrieger und so sind sie nach wie vor gut. Allerdings nur mit Einzelschuss und dafür ist die RSS eben zu teuer.


    Die Salve lohnt nur gegen leichere Reiterei oder kleinere Einheiten. Schiess auf Schwertmeister oder sowas und es macht wieder Spaß . Alles in allem sind die lohnenden Ziele für Salve aber sehr selten geworden und die lächerlich billige Hydra gibt uns eine viel bessere Option.

  • ... und die lächerlich billige Hydra gibt uns eine viel bessere Option.

    Zumal die gute Hydra auch vom Blutkessel profitieren und zB den Todesstoß erhalten kann.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Der Blutkessel gibt doch nur Khainiten ne' n Bonus, oder täschner ich mich da ?

    Wenn Brüder gegeneinander in den Krieg ziehen dann sind es Schlachten größten Ausmaßes und jeder weiß , die Dunkelelfen kehren nach Ulthuan zurück und wollen das ein fordern, dass ihnen gebührt.



    3000 P. Dunkelelfen
    500 P. Vampire( In Planung)

  • Die Khainiten in 12" Umkreis kriegen nochmal nen Extra-Bonus zusätzlich, daher vermutlich die Verwechslung. Die werden nämlich zusätzlich "Unnachgiebig".

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________