Neueinsteiger braucht Hilfe

• hi leudde, ich bin noch total der anfänger in sachen tabletop, deshalb wollt ich euch mal fragen was ihr mir als anfänger als anfang empfeheln könntet warhammer oder warhammer 40k ??? ich hab bei beiden favoriten für armeen, aber ich wollt halt mal fragen welches prinzip an sich einfacher zum spielen ist.

MFG Silk

Wenn es fliegt wird es besiegt,
    wenn es kreucht wird es verseucht.

• Offizieller Beitrag

Hi und willkommen im Forum.
    Es ist Grundsätzlich so das W40k ein nicht so umfangreiches Regelwerk hat wie WF. Des Weiteren kommt es auch darauf an welche Art von Figuren dir besser gefallen. Man kann auch veralgemeinert sagen das du bei W40k nicht so viele Figuren brauchen wirst wie bei WF. Daher ist 40k ein wenig Geldschonender als WF. Wobei man dieses Hobby generell nicht als billig betrachten kann.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben ;)

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• HuHu

also wenn du schon Favoriten aus beiden Gruppen hast, würde ich da einfach mal im Board stöbern. Ich bin auch noch ganz neu, habe mich aber sofort in die Khemri verliebt, obwohl die viele für schwach halten. Mir gefällt allerdings auch das Ganze drumherum, dieser Ägyptenflair, Wüste, Palmen, Skelette, Pyramiden usw. Ich würde einfach mal gucken, welche Figuren dir gefallen, wo Du storymäßig dich mit anfreunden könntest.

Momentan bezweifel ich, dass ich jemals durch die Regeln durchsteigen werde, aber inzwischen kenn ich auch ein paar spieler, die mir das irgendwann mal beibringen, wenn ich ne spielbare Armee habe :rolleyes::tongue:

Ithera

kommt später, wenn mir was vernünftiges einfällt

Einmal editiert, zuletzt von Ithera ()

• ich denke auch das 40k einfacher ist!!! ich habe als unwissender 40k spieler mal an eine mtag fantasy vamps gespielt und bin so überhaupt niocht durch die regelnb durchgestoßen!!! so mit magiefase und so!!! in 40k alles einfacher und weniger zeit aufwendiger (figuren anmalen und spielen da du einfach nicht die masse hast). also ich würde um mal das grundprinzip des gameplays zu begreifen erst mal 40k anfangen. was wären denn deine völker die du im auge hast???

p.s: welcome to da WHBoard

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Ich würde nicht danach gehen welches spiel einfacher ist, sondern ich würde mich mit ein paar freunden absprechen ob die auch ein tabletop spielen möchten. Dass solltet ihr euch überlegen ob ihr lieber in einer Fantasy oder zukunftswelt spielen möchtet.

Wenn man im regelbuch mal das wichtigste gelesen hat und zusammen mit freunden ein paar spielen gemacht hat sind die WF regeln auch nicht so schwer zu erlernen. Und wenn mal keiner die genaue regel kennt kann man noch nachgucken(ist auch nicht so kompliziert aufegbaut).

Es ist glaube ich allgemein leichter erstmal nur mit Freunden zu spielen(egal ob schon erfahrene oderauch anfänger) und so die regeln kennenzulernen.

• da sist sowieso klar aber ich dachte jetzt allegemein!! ansosnten:regelfragen gibts hier ja auch ein topic!! das prob ist das im r.buch net alles so gut beschrieben ist udn wenn dann mal ne regel sich so eingebürgert hat dann ist es richtig hart die wieder raus zu bekommen!!! (hatte das prob selbst!!!)

• Bei Warhammer wollt ich entweder Vampire oder Khemri nehmen.

Bei 40k hatte ich vor Space Marines oder Chaos.

Leider bin ich noch neuling und deswegen hab ich halt noch nich so viel ahnung sorry, ich kann mich halt einfach nich entscheiden weil mich beide spielscenarien sehr reizen, aber geld für beide hab ich auch nich. und deshalb mal noch ne zusatzfrage zum spiel: welches der spiele an sich is interresanter und welches der Spiele ist eurrer meinung nach weiter verbreitet, wel ich kenn in meiner region leider noch niemanden der Warhammer oder 40k spielt und meine sogenannten freunde kann ich vergessen die interresieren sich nich für sowas.

MFG Silk

P.S. ich hoffe ich belästige euch nich zu sehr jungs.

P.S.S danke für die freundliche aufnahme @Budda

• naja interessanter ist fantsay. einfacher ist 40k und vielfältiger ist wieder fantasy!!! allerding brtaucht man für fantasy ne menger zeit!!! (anmalen und spielen!!! ei ndurchschnttlichews fantasy spiel liegt mit allem drum und dran schon mal bei 4-6 manchmal sogar 10std!!!) aber nerven tust du umns net!!!

• Wieviel € hast du zur verfügung???

Wo wohnst du bitte also eine detalierte beschreibung und stell mal bitte in das forum arena und stell dich mal da vor und hast du schon einen führerschein falls ja sollte das kein problem sein.

Meiner meinung nach ist fantasy weiter verbreitet und das stimmt aucvh wohl .Du solltest dich mal durch beide regelbücher im gamesworkshop in deiner nähe durcharbeiten dann läuft das leichter

Edit: genial hast aj einen führerschein dann sollte das 0 problem sein nur auf ein bisschen läöngeren fahrzeiten musst dich schon einstellen :D

Welches bundesland lebst du trossing sagt mir nichts :(

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• man hat grundsätzlich mer zu wenig zur verfügung!!! und das mit auto ist auch sone sachre!!! ich denke das man mal ein probespiel mit beiden systememn machen!!!

• @ sleepy: trossingen is in baden württemberg genauer gesagt raum 78... bei Villingen-Schwenningen Tuttlingen Rottweil, zur not kann man fast sagen bodensee region. und auto hab ich auch deswegen bin ick schon en bissel mobil *g*
    und wegen arena: ich hab schon reingeschrieben das ich gamer aus bawü suche, hat sich aber leider noch keiner gemeldet :(

psycho: en probespiel wär ja ganz ok, aber aus meinem bekanntenkreis spielt leider keiner und der gamesworkshop in meiner nähe is leider auch en bissel assig. der hat nur die grundspiele zu wh und wh40k.

und geld so an die 100-150€ fürn anfang und wenns weihnachtsgeld kommt villeicht noch mehr *g*

• naja das mit dem probespiel ist auch etwas schwer noch net möglichkeit ist jja mal bei einem zu zu schauen!!!