Glaubensfrage - Staatstruppen

• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Impse wieder abzustauben und zu ergänzen und bin über mein altes Regiment Hellebardenträger (5x4) gestolpert. Nun hab ich einen Satz Schwertkämpfer erstanden (30) und nun stellt sich mir die Frage, wie mache ich das mit den Abteilungen? Spielt man heutzutage überhaupt noch mit Abteilungen? Früher waren ja Hellies als Abteilung ganz gut um im Ggegenangriff gleich den S4 zu bringen. Aber in der 8.? 30 Schwerties mit einem 10er (15?) Abteilung Hellies? Oder eher umgekehrt? Oder gleich ganz als einzelne Reggis? Was ist aktuell angesagt?

Gruß LB

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Ich spiel sie ehrlich gesagt kaum noch, leider... waren immer ein schöner Unterschied zu anderen Völkern.

Tatsächlich finde ich sie nicht mehr wirklich sinnvoll, da ja bei den vielen Einheiten in der 8. ein Gegenangriff ein Loch in die Schlachtreihe reißt, welches schnelle Einheiten gnadenlos audnutzen um an KMs oder in Flanken zu kommen.

Wo ich sie tatsächlich nochmal einsetze ist in extrem defensiven Beschusslisten (<-- Umschreibung für Ballerburg ;) ). Dann meist als Schützenbateilungen (Armbrüste) in den Blockregimentern. Ansonsten kann man lieber statt 2 Abteilungen ein ordentliches regiment stellen mMn.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich sehe das ähnlich. Spiele fast nie Abteilungen. Du brauchst ja mindestens 15 Soldaten damit Nahkampfabteilungen sinnvoll werden. Wenn du Sie aber aufstellen willst würde ich zu Schwertkämpfern raten. Die halten länger aus und negieren daher (hoffentlich) länger den Gliederbonus.

• Ich geb zu mich in der 8ten zunehmend auf Horden konzentriert zu haben, aber das Konzept mit Abteilungen zu spielen ist nachwievor ein großes Thema.

Ich empfehl dir dazu diesen Thread:
    http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=40418.0

Ich weiß nicht ob dir der Herr: "The Village Idiot" was sagt? Der gute Mann is Empire GT Winner gewesen und hat in frühreren Editionen mehr als exzessiv Imperium gespielt, bis hin zum Burnout (kein Witz). Dabei hat er die Verwendung von Abteilungen so perfektioniert, das er regelrecht einen neuen Spielstil erfunden hat, den der Batallione.

Im oben genannten Thread meldet er sich nach langer Auszeit wieder zurück und diskutiert die Verwendung seines Spielstils in der 8ten. Sicherlich nicht mehr so todbringend wie früher, aber es is möglich!

Sein Argument: Mit Abteilungen ist es möglich in einem Spielzug die Flanken eines Nahkampfs zu schließen und so das passive Kampfergebnis zu pushen, was seiner Meinung nach der Schlüssel zum Sieg ist. Er ist fest davon überzeugt, das der Nahkampf über das KE gewonnen wird, ganz gleich wie es zustande kommt....

Vielleicht hilfts weiter, ich jedenfalls fand die Diskussion (die sich ebenfalls zur Glaubensfrage entwicket hat :)) sehr sehr interessant und ich konnt viel lernen...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Die VC Liste wurde auch bemaengelt, aber die Diskussion zum Kampfergebnis hat sich als recht handfest herausgestellt, da Horde-Verfechter sich mit ihrer Theorie im Vorteil gesehen haben, da sie mehr Modelle in den Kampf bringen, um Punkte fuers Kampfergebnis zu holen...

The Village Idiot hat mMn aber gut bewiesen, das man mit Abteilungen, wenn man reinschwenkt (im Fachjargon - die Tuer zumachen), aehnlich viel Modelle in den Kampf bringt. Zudem negiert man die Glieder des Gegners, profiert von den eigenen und der Flanke.

Das ganze wurde dann ziemlich technisch, mit gegnerischen Blockaden der "Tuer zumachen" und gegnerischen Angriffen, der eigenen Abteilungen (wie Der Stirlaender bereits erwaehnt hat), aber ich finde, wenn man so technisch versiert ist, wie The Village Idiot hat man durchaus, das Recht zu behaupten, das man mit Abteilungen genauso gut fahren kann. Er hatte zumindest immer einen Plan und eine Strategie fuer solche Sachen bereit.

Waehrend viele Spieler heute generell auf Horden setzen gibt es auch den MSU (many small units) Ansatz, wobei man versucht den Gegner durch Ueberzahl an Einheiten (und dadurch multiplen Nahkaempfen) zu zerlegen... das hat sich durchaus als konkurenzfaehig fuer einige Armeen herausgestellt. Das Imperium hat dabei sogar nen Sonderstatus mit Abteilungen, da man in der selben Nahkampfphase "die Tuer zumachen" kann, das koennen andere Voelker nicht von sich behaupten....

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Danke für den interessanten Link. Waren ein paar sehr gute Anregungen dabei - bedeutet für mich also das ich meine Hellies auf 25 aufstocken werde und zunächst einmal eine 15er Schwert-Abteilung dran hängen werde. Die sollten evtl. Rangbonus entsprechend negieren können. Wenn ich TVI richtig verstanden habe besteht ja der Sinn einer Abteilung darin das KE entscheidend zu beeinflussen - indem man einerseits +2 für Flankenangriff / Angriff bekommt und andererseits +3 Gliederbonus des Gegners negiert. Die zusätzlichen Attacken der Abteilung sind da eher ein Bonus (wobei die doch dann etwas länger duchhalten dürften da der Gegner seine Angriffe ja nicht unterstützen kann). Food for thought.

• Stimmt. Hatte ich vergessen. Hatte irgendwie im Kopf das die Summe der Abteilungsmodelle nicht mehr als die Modelle im Hauptregiment sein fürfen... hat jemand noch 5 imperiale Ober / Unterkörper / Köpfe für mich? Dann kann ich mit den vorhandenen Bitz doch noch auf 30 aufstocken...

• Vergiss bei der Berechnung nicht, das du nur einmal den Bonus auf Flanke bekommst.

Aber mit +3 wegen deiner Glieder, +1 wegen der Flanke, eventuell +1 für Angriff, und der Tatsache das du gegnerische Glieder negierst, wenn du mind. 15 in der Flanke hast, verschaffts dir ja ein solides Vorsprungpolster von: +5

Die muss der Gegner dir auch erstmal wegkloppen... Wenn du deine Truppen, dann noch attackieren lässt, magisch gebufft (Licht, Bestien, Schatten) und Hass vom Siggi, dann läuft der Laden...

Gruss

• Ich würde ne Horde (40er um auch Schaden nehmen zu können) Hellebardiere als stabiles Zentrum spielen, mit Sigmarpriester. So hast du im besten Fall nur von den Hellebardieren (ohne Champion) 29 Stärke 4 Attacken mit Hass, also für die Punkte recht solide.
    Je nach Gegner lohnen sich sogar SChilde gegen Beschuss...
    Stell dir diese Horde mal mit Wyssans Tiergestalt vor^^

Würde dieser Horde ne 15, eher 20 Mann starke Abteilung Schwertkämpfer zuteilen. Warum so groß? Einfach dass sie zum einen beim Gegenangriff mehr Mann verlieren können und trotzdem noch Glieder negieren, zum anderen einfach weil sie auch noch halbwegs was können wenn sie alleine rumstreunen oder selbst angegfriffen werden...
    Warum Schwertkämpfer? WEil sie einfach am meisten aushalten, sie sollen Glieder negieren und etwas Zusatzschaden machen....

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Habe heute ma die Battalion-Strategie gespielt. Muss sagen, ich war skeptisch, doch die Schwertkämpferblöcke waren extrem solide, die Art hat im Vorfeld auch schon ziemlich viel zu klump geschossen.
    Als Hauptbllöcke meines Gegners kamen ein 32er Wildorkmosha, ein 30er BO und ein 40er NGobbo als Blocker, Netzer und Fanaticträger und ne Spinne.

Als Counter hatte ich n2x40er Schwerties en Erzer mit Altar, 4er Magi auf Pegasus (war nicht so dolle) mit 20er Helli, 1x 5er Knights mit Musi, 21er BiHänder. Dazu 1x Großkanone, 2x Mörser und eine Raketenlafette mit nem angegliederten Technikus.
    Hatte jede Runde 4 Bannwürfel extra, das hat ihm die Magie extrem ineffektiv gemacht.

• Hey cool,

freut mich zu sehen, das es mal jemand ausprobiert hat! Umso schoener, wenn man dann erfaehrt, das es auch nicht viel schlechter gelaufen ist, also sonst...! Daumen hoch Xagul! Hast du auch gewonnen? Es ist einfach verdammt wichtig, das die Leute die Spielen, auch mal ihr Feedback denen zum besten tun, die nur aufm Papier arbeiten.

Wie bist du mitm manoevrieren klar gekommen? Mir ist noch nicht ganz klar geworden, du hattest 40er Schertis plus je eine oder 2x 20 Hellebarden?

Gruss

• auch ich habe die Abteilungen mal auslprobiert, als Staatstruppe 40 Hellebarden mit voller Komando + Kriegsbanner + AST mit Greifenbanner + 1 Abteilung Schwerties (10) und einem Sigmarpriester. Der Schadensoutput gegen die Wildorkse war hoch da Wyrss Tiergestalt auf diese truppe wirkte, die Abteilung nahm flanke und Gliederbonus weg und durch die standarten gewann ich den nahkampf haus hoch... nur das manövrieren war echt schwer und oftmals kommt die abteilung als erste in probleme, es ist ratsam diese immer gewinkelt zum hauptregiment aufzustellen damit die flanke nicht so schnell genommen wird

Ich werde IMMER mit abteilung spielen das gehört zum imperium dazu und kann innerhalb der infanterie super spielentscheidend sein da wir meist mehr infnterie blöcke setzen als der Gegner

Meine empfehlung:
    30er Block Bihänder volle kommando mit Sigmarpriester und Lvl 2 Bestienmagier und AST Greifenbanner, 6 breit 5 tief
    1 Abteilung von 15 Freischärler
    1 Abteilung von 15 Schwertkämpfer
    die erste runde gehört sicher euch ^^

• Ja, klingt nett.

Werde jetzt erst einmal ein 30er Helli (6*5) aufstellen + 15 Schwerties. Dazu vieleicht 10 Schützen - Stehen und Schießen ist doch auch nett...

Sobald das fertig ist (bemalt 8) ) gibbet nen Bild...