Henker vs. Garde vs. Hexen vs. Echsenritter

  • Hmm okay is wirklich Off Topic, aber ist ja kein Problem meiner Meinung nach :)
    Ich persönlich spiele die eigene Lehre eigentlich nie mehr, wegen dem fehlendem lehrenattribut, und weil einfach Schatten Metall und Tod besser für de's sind. Lehre des Todes nehme ich eher selten, weil ein kettensepp Herausforderungen aussprechen kann und so ziemlich alles zerhaut :P

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Okay ich dachte sowas ist nicht schlimm weil es mich persönlich auch nicht stört..
    Mein Fehler ;)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Also, um vielleicht wieder auf das eigentlich Thema zurueckzukommen, ich wuerde eher eher zu die Schwarze Garde und Henker, allgemein, tendieren. Die Garde ist zum einen meine Lieblingseinheit und zudem noch ein sehr guter all-arounder und die Henker sind gegen Monster, schwere Infrantrie und schwere Kavallerie einfach super. Von den Echsenritter wiederum halte ich wenig, da man viel in sie investieren muss, damit sie was bewirken (AST, evlt. Kommadant, und min 14 Mann). Nur 5 von denen lohnen sich meiner Ansicht nach nicht. Und die Hexen? Die kann man zwar einsetzen, aber gegen Voelker, die wenig beschuss besitzen, weil sie sonst ganz schnell weggeschossen werden, leider.


    Cheerio,
    Warning :)

  • Von den Echsenritter wiederum halte ich wenig...

    Ganz besonders dann wenn man erlebt wie 10 Echsenritter (mit vollem Kommando und AST) in der ersten Nahkampfrunde mit Khornekrieger völlig ausgelöscht werden und das obwohl sie sich in deren Flanke befinden.
    Bis jetzt haben mich die Echsenritter eigentlich nur enttäuscht. Entweder sie sind im falschen Moment blöd, werden vernichtet oder bleiben im Gegner stecken und werden dann vernichtet.
    Gegen gepanzerte Gegner nehme ich lieber Henker, gegen schwache Gegner Hexen und für alles dazwischen die Garde.
    Den einzigen nutzen für die Echsenritter sehe ich eigentlich nur gegen Gegner die die Sonderregel Niedertrampeln oder Niederwalzen besitzen da diese nicht gegen Kavallerieeinheiten eingesetzt werden kann.

  • Das ist denke ich Ansichtssache.. Also ich Schick meine Echsen immer als breaker dahin wo die stärksten Gegner sind und es bewährt sich eigentlich fast immer.. :)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    • Offizieller Beitrag

    Als Uni-Breaker sind sie echt nich gut. Dafür sind es zu wenige um die Überzahl des Gegners auszuhebeln.


    Zone
    Für dein Szenario braucht man aber übel Pech..... wenn die mit 5 breit ankommen, sind das üblicherweise 18 Attacken S6 und 10 Attacken S4....... Macht für die S6er ca 10-11 Ausschaltungen von Chaoskriegern.... Die Chaoten dürfen dann mit 4-5 Mann zurück hauen. Sind 12-15 Attacken. Ohne Hass und dank S4 sollten 1-2 Ritter fallen.... Oder sie haben Hellebarden. Dann sind es 8-10 Attacken S5 und damit so 1-3 Auschaltungen, je nach Ausrüstung.
    Die Echsen schaffen auch noch ca 1 Krieger....
    Mag sein das die Chaoten stehenbleiben, weil die mehr sind..... Aber das sie ohne Helden oder so das Regiment abschlachten, sollte wirklich sehr sehr unwahrscheinlich sein.....

  • Das ist denke ich Ansichtssache.. Also ich Schick meine Echsen immer als breaker dahin wo die stärksten Gegner sind und es bewährt sich eigentlich fast immer..


    Naja ich denke nicht, das wir die Echsen als schlecht darstellen im allgemeinen, gegen bestimmte Ziele.


    Sondern, das wir sagen, das es bessere Delfen Auswahlen gibt.


    Also können Echsen schon was, aber im Vergleich halt mMn nicht viel.


    Ich würde Henker mit Echsen vergleichen und allgemein nochmal über den Streitwagen disskuteieren, den finde ich nämlich Klasse, auch wenn er vielleicht, von der Recnung nicht umbedingt so toll ist, aber gegen Chaos ist er schön mMn :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufgaben von (nicht-Bretonischer) Kavallerie sind in der akutellen Edi sehr sehr klein. Das gilt auch für Delfen. Im Vergleich mit der Kava anderer Völker sind Echsenritter auf jeden Fall ganz nett. Allein holt Reiterei selten viel rein. Gegen Eliteinfanterie oder monströse Betien oder Monster sind sie gut. Solange die Ziele nicht zu groß sind.... Da hat sich Warhammer einfach verändert. In der letzten Edi sind Echsen so ziemlich über alles dünn drübber....


    Im allgemeinen Vergleich, ohne bestimmten Gegner oder Aufgabe gewinnen auf jeden Fall nach wie vor die Gardisten. S wie alle andern Delfen, KG gut, S gut, I sehr gut, Attacken gut, Rüstung mittel, Moral sehr gut, Punktekosten sehr gut und böse Sonderregeln.

  • Zone
    Für dein Szenario braucht man aber übel Pech..... wenn die mit 5 breit ankommen, sind das üblicherweise 18 Attacken S6 und 10 Attacken S4....... Macht für die S6er ca 10-11 Ausschaltungen von Chaoskriegern.... Die Chaoten dürfen dann mit 4-5 Mann zurück hauen. Sind 12-15 Attacken. Ohne Hass und dank S4 sollten 1-2 Ritter fallen.... Oder sie haben Hellebarden. Dann sind es 8-10 Attacken S5 und damit so 1-3 Auschaltungen, je nach Ausrüstung.
    Die Echsen schaffen auch noch ca 1 Krieger....

    Das Szenario hatte ich eigentlich nur erwähnt um zu zeigen dass ich ebenfalls nicht begeistert von ihnen bin, deshalb habe ich das Szenario nicht komplett erklärt.
    Wenn du dich aber für das genauere Szenario interessierst:
    Es waren 7 Echsenritter +1Adliger mit Hydra AST. Anfangs waren es 34Chaoskrieger mit Klingenstandarte, dem Mal des Khorne und zusätzlicher Handwaffe, ausserdem befand sich ein Chaosgeneral (oder erhabener Held) in der Einheit, ebenfalls mit zusätzlicher Handwaffe.
    Mein Angriff hat 8 Krieger getötet es blieben also 26+1General übrig. Der General und 5 Krieger haben ihre Attacken gegen meine Ritter gerichtet. Die Krieger hatten also 2(profil)+1(zus.Handwaffe)+1(Raserei)= 4Attacken pro Modell macht also 20Attacken dazu kamen noch die 7Attacken durch den General (26 falls es ein Held war), macht 20 Rüstungsbrechende S4 und 7(6) Rüstungsbrechende S5 Attacken. Nicht alle kamen durch ein paar konnte ich Retten aber am ende kamen genau 8 Tödliche durch. Die Echsen kamen garnicht dazu ihre Attacken auszuteilen.


    Pech ja, aber kein übles Pech. Für die Punkte der Echseneinheit hätte ich genauso gut 36Henker aufstellen können die wahrscheinlich nützlicher gewesen wären.


    Ich will ja auch nicht sagen dass Echsenritter Mist sind aber wie LightFlare bereits gesagt hat gibt es einfach zu gute alternativen. Echsenritter mögen immer noch ihre Einsatzgebiete haben aber selbst die können andere Einheiten übernehmen ohne dass man die Echsenritter wirklich vermisst.

  • Das die schw. Garde die beste Einheit der delfin ist hab ich inzwischen auch gemerkt.. :P vllt. Hatte ich auch jedesmal enormes Glück, aber ich finde schwere Kav. Ehrlich gesagt nicht schlecht. Bzw. Ich finde schon das sie es auch alleine mal mit auch guten Einheiten aufnehmen können. Vllt will ich sie mit aber auch nur schön reden weil ich sie cool finde.


    Ich fände es Super wenn mal ein Streitwagen von den delfen rausgebracht würde, vorausgesetzt er sähe cool aus :) denke mal der wäre wie bei den helfen, nur in unserm fall mit Echsen und schw. Pferden.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Also, es gab ja mal einen (mit leider sehr hässliche Echsen), weiß Shurion (Achtung neue Redewendung :P ) wo der abgeblieben ist, ich nicht :(


    Fande ihn aber auch nicht so toll; zum Streitwagen meine empfehlung:
    Helfen Streitwagen+2 Echsen, das geht eigentlich, finde ich :D


    Die Echsen sind wie gesagt nicht schelcht, im Vergleich mit anderen Kavellerie sogar gut :D Im Vergleich mit anderer Kavellerie.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zone
    Über das Einsatzgebiet von Kava sind wir uns schonmal einig. :D


    Ich fand die Aussage das zehn Ritter mit AST von Khornekriegern mal so eben ausgelöscht wurden nur seltsam. Klar 34 Krieger mit General und magischem Banner gegen 7 Ritter mit AST sieht anders aus. Infanterie ist atm wegen ihrer Anzahl schon oft im Vorteil. Nebenbei kostet das Kriegerregiment ca 900 Punkte, die Delfen mit voller Ausrüstung so 500..... Der General sollte aber das Regiment nichtmal angreifen dürfen. Er muss ja fordern....
    Letzlich ist es aber egal. Ein Regiment gegen ca das 1,7fache seiner Kosten anrennen zu lassen geht recht oft in die Hose. Vor allem wenn es Kavallerie in der 8ten ist. Auch in der Flanke. :(

  • also über die garde brauch man kein wort verlieren und über eine horde henker auch nicht...die leistung sprechen einfach für sich ;)


    hexen wenn dann nur in kleinen einheiten als unterstützer, darin sind sie einfach unglaublich klasse, aber auch gegen imperium reißen sie schon mal in einer größeren einheit etwas oda generell halt gegen W3 völker


    zum thema echsenritter...ich hatte bei einem 1500er turnier ne 5er einheit ritter dabei + helden mit ogerklinge und halt den restlichen standart und damit platz1 gemacht, ok es war auch glück dabei aber wir reden ja hier über ein würfelspiel, da muss man halt auch glück haben...also ganz so schlecht sind sie auch nicht wie ihr ruf, hatte im angriff in 3 -.- runden 15 ritter des imperiums mit 2h-waffen aufgeraucht, danach stand zwar nur noch der held, aber er stand halt noch :D

  • Wenn ich mich nicht irre hat er sogar gefordert aber ich habe nicht angenommen. Ist bereits eine weile her und war mein erstes Spiel gegen Khornekrieger und meine Echsen hatten eine gegneriche einheit hinter sich mit der er im nächsten zug wohl angegriffen hätte, dachte also bei mir "Versuchs mit nem Flankenangriff klappt ja vielleicht". Das Spiel habe ich am ende aber gewonnen.
    Vorher hat mein Gegner immer nur Tzeentch gespielt und bei denen bleiben die Echsenritter immer stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Hexen find ich klasse, wenn sie klappen. Was eigentlich nie der Fall ist. Aber gegen Helfen und Imps und Gobboarmeen nehme ich sie trotzdem gerne mit.



    Zone
    Naja, die KdC haben einfach hässliche Werte. Die sind schwer zu brechen. Gegen den Block hätte auch die Garde dank max 20 alleine keine Schnitte gehabt.
    In Tzeentch-Kriegern oder Barbaren bleibt so ziemlich alles stecken und Khornekrieger oder Barbaren werden mit so ziemlich allem fertig, wenn die Würfel mitmachen. Hab in der 7ten mal mit 20 Khornies 2 imperiale Einheiten a ca 30 Mann in die Flucht geküppelt. Obwohl sie angegriffen hatten....


    Die Herausforderung würd ich immer mit Champion annehmen. Dann stirbt halt nur einer an den vielen Attacken. Ablehnen darf man grad bei den Echsen oft eh net.

  • @KdC, da helfen nurnoch ne Henker Horde (50 Man so? :x ), aber die ist mir einfach von den Modelen zu teuer.
    Ich kann sie nicht gegen jeden spielen, was mit der Garde geht (dank i6 auch gut, gegen z.B. 12-18 Trupp KdC, wenn man was zum supporten dabei hat :D ).
    34 KdC sind auch hart...
    Vielleicht Blutkessel+60 Speeris?! :D