14. Einheitenwoche - Vyper

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-2000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    Nein, habe die Minis bisher noch nicht, würde sie aber auch nicht spielen.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit? Wenn dann die Shuka, um den Preis nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee? K.A. wie man die fragilen, sauteuren Teile sinnvoll einsetzen soll. Ich sehe ein ähnliches Aufgabengebiet wie bei den Läufern, mit einigen Vorteilen was die Mobilität und den AOP angeht, aber mit fetten Nachteilen bei den Punktkosten.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens? S.o.



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit? Mhh, die würden wahrscheinlich mitm Schwebo drauf ballern.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit? Ja, Läufer (auch wenn kein Sturm), Bikes, Lords. Es gibt keine wirkliche Alternative, da man das Original schon nicht substituieren muss. Man braucht die Vyper schlichtweg nicht.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen Schlicht und ergreifend: viel zu teuer. Deshalb 4-



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders


    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen


    passen besonders gut zur Einheit?


    Find ich ganz ok, sieht schon sehr Eldar aus.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen


    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es


    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?




    Da Flare ja sicher anderer Meinung ist, bin ich auf sein Posting gespannt, vielleicht lern ich noch was ;)

  • Moin Moin ;)
    Ja du magst Spinnen ich Vypern :3


    Also dann mal los:
    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-1750
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Ja, ab 1850-2000 Punkte, sehr Listen abhängig. Wenn 2/3x eine
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    (Doppel) Shuka/Impla
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Wenn alles mit Implas voll ist, hat sie zur einen die Möglichkeit den kompletten Overkill in Sachen s.6 zu erzeugen, zur anderen ist sie für Positionsspiel ganz gut. Dafür auch immer 2x Shuka. In die 24 Zoll Reichweite muss sie dann sowieso und selbst wenn sie eine Waffe verliert (was wahrscheinlich ist) hat sie wenigstens noch etwas zum schießen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Also ich bis jetzt weit Weg bleiben vom Gegner, im letzen Zug noch das Missionsziel geiern und mal was zustellen. Wobei ich letzteres wirklich gut finde.
    Werde jetzt sie wohl mal zum Positionsspiel benutzten. (Habe ja 6 mit Shuka hier stehen :mauer: )

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Naja, er kann darauf nicht reagieren. Das ist ja das witzige an den Teilen. schießt er die schnell ab, kann man schön mit den Schultern zucken und sagen, ja und hast ne Vyper abgeschossen. Der Kampfläufer grinst von hinten und jagt ihm seinen Impla ins Gesicht. Deswegen kann man mit ihnen auch gegnerische Fahrzeuge abdrängen, sie Opfer, was zustellen, Luken zustellen und und (Serpent vor Luken zustellen bewahren);)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im Sturmbereich nicht. Spinnen sind dann doch zu langsam dazu und zu unflexibel. Zudem müssen die immer aggressiv eingesetzt werden um überhaupt schießen zu können. Die Vyper kann man vielleicht sogar als ablativen Lebenspunkt ansehen.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Preisleistung ist schrott, genau wie bei Spinnen. Aber, wenn KL gemaxt sind, wenn ich 3x Feuerdrachen habe und an allen Serpents Implas (was bei mir höchste Priorität hat) dann spiele ich sie. Wenn ich stattdessen noch nen Standart rein bekomme (Sturmgardisten/AJ (5x) in Serpent) würde ich sie sofort kicken. Wenn ich 100p über hab (aso und HQ natürlich auch voll ;) ) nehme ich sie gerne mit.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Guter Bausatz, bzw. kein Plan, habe sie nie gebaut.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ulthwe, sieht wirklich schön Eldarhaft aus.


    so long ;)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

    Nein


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn, dann Shuka und Impulslaser


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gute Frage. Nächste Frage

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Gar nicht.
    Wenn ich sie hätte würde ich wohl auf Deckung bewusst sein und Infanterie jagen.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    ? Weis ich nicht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Kampfläufer. Haben doppelt Imulslaser


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4-

    Vergleiche mit Dark Eldar Schattenviper
    Eldar: shuka + Impla 70 Pkt
    3 + 4 Schuss
    keine weiteren Besonderheiten
    Deldar: 2 Splitterkanonen + Nachtfeld 75 Pkt
    12 Schuss
    +1 BF, 5 Modelle transportierbar, 5+ Retter und 6 Zoll weniger Reichweite gegnerische Einheiten, Nachtsicht


    Fragen?

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der GW Bausatz sieht ganz gut aus, viel besser als die Jetbikes


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    K.a.

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Gut gekontert^^
    Aber mein Spielstil ist wie der bei Schach: Erst einmal alles wegpusten und dann die wichtigen Positionen einnehmen. Da interessiert mich vor allen Dingen was viel und effektiv schießt. Und was stylisch aussieht^^


    Mich regt es ja nicht auf, da wir Eldar trotzdem sehr stark sind (wenn man Eldar spielen kann). Nur die Transportfähigkeit hätte ich auch gerne für meine Feuerdrachen. Aber das ist ja nicht Thema des Threads

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Die Transportfähigkeit hat aber auch ein kleines Manko. Du hast in deiner Rechnung vergessen das du 30p für Folterer bezahlst um die Viper zu füllen.
    Das hat die Vyper nicht. Das bindet sie auch nicht an eine Troop Einheit. Die Vyper ist alleine nicht stark kann aber stark werden. Ich würde aber auch vielleicht erst andere Upgrades vorziehen.


    Die Vyper soll ja davon abhalten das dein Gegner dir mal eben was wegpustet.



    EDIT: Sorry zu spät gesehen.