MORDOR Neuanfang

• Also dann mal was dazu- was den Mut angeht, habe ich ja den Hexenkönig (auch fast voll aufgerüstet mit 19 Willenskraft) und den Hauptmann der schwarzen Garde (M6 solange der Hexenkönig lebt) mit drin, das sollte den kompakten Kern stabil machen...

Die Kriegsbestie ist mMn sogar besser als ein Olifant- sie kostet lediglich 125 Punkte, INKLUSIVE 10 Orks, wovon 9 Bögen haben (können imemr schießen ungeachtet davon wie weit sich die Bestie bewegt hat, sogar im Nahkampf), das Modell zählt aber nur als ein Modell was Bögenbegrenzung angeht.
    Die Orks darauf könne nzwar gezielt beschossen werden, zählen aber als hinter deckung. Die Bestie selbst hat zwart "nur" Kampfkraft 3, dafür aber 3 Attacken mit S6 und hält mit V7 und 4L durchaus was aus. Zudem hat Vie lböder ist dass berührte Modelle während der Bewegung S6 Treffer erhalten, wenn diese sterben kann die Bestie weiter durch den Feind preschen, bis mal was stehen bleibt...
    Also eindeutig für 125 Punkte ein sehr starkes Modell!!! Naja, aber was hast du von GW erwartet- natürlich ist ein so teures Modell spielstark, immerhin soll man es ja kaufen...

Die Trommel gibt Bewegungsboni, Mut-Boni geben nur Hörner, welche die Oorks und Morannon- Orks leider nciht tragen können...
    (Eine Option auf Horn wären Morgulritter, 6 Stück als GArde für den Hexenkönig mit Horn, Standarte und eventuell Hauptmann zu Pferd) für ihre Punkte nicht übel...

Schwarze Garde ist wirklich schön und sehr stark. Kampfkraft 4, Stärke 5 und Verteidigung 6 rockt ganz schön, zusammen mit nem Hauptmann der dann dank Hexenkönig Mut 6 hat, sollten die das meiste zerlegen können, dabei viel aushalten und eben nicht weglaufen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke auch eventuell statt dem Hexenkönig zB. den Ritter von Umbar mit zu nehmen, da der billiger und eigentlich kampfstärker und stabiler ist. Der Hauptmann der schwarzen Garde profitiert ja trotzdem vom erhöhten Mutwert...

Der Ritter von Umbar passt meiner Meinung nach am ehesten zum elitären, nahkampforientierten Konzept der Armee. Er hat gute Werte, nen guten Mutwert (6), verliert deutlich seltener Willenskraft und vor allem kann er je nach Gegner Werte kopieren und freut sich wenn sowas wie ein Aragorn gegen ihn kämpft^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• jap klingt alles vernünftig was du sagst.

das mit der kriegsbestie wusste ich nicht das die SO gut ist, läuft die bei der verwundung auch durch die eigenen Reihen? ist beim Olifant nämlich so, ein bisschen pech und beinahe jedes deiner Modelle bekommt 4 Treffer Stärke 9 (!) und für 125 Pkt. auf jeden Fall sehr gut!
    Der Ritter von Umbar ist sehr cool, das stimmt, auch von den Werten. Und mit den Helden sollte deine Armee eigentlich wirklich stehen bleiben.
    Morgulritter gefallen mir vom aussehen her sehr gut, und spieltechnisch passen sie auch sehr gut in dein Konzept denke ich. allerdings würde ich dir davon abraten auch noch einen ritter-hauptmann zu nutzen, 2 Helden zu pferd reichen bei den 10 Mann, deine Fußtruppen haben die unterstützung nötiger..

Bin mal auf die ersten Spielberichte gespannt, kannst ja reinschreiben wie es gelaufen ist. :)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Nein, die Kriegsbestie hat nichtmal den Nachteil eigene Reihen zu plätten bei Verwundungen...

Also ich werde mir für die nächsten 500 Punkte auf jeden Fall Ritter von Umbar und Hauptmann der schwarzen Garde holen, beim REst muss ich mal schauen...

Habe mir die neuen Bücher jetzt nochmal genau angeschaut- solange es kein Errata gibt, darf man tatsächlich pro Held 12 BELIEBIGE Gefolgsleute mitnehmen, auch aus verschiedenen Auswahlen, inklusive einer Berlagerungsmaschine pro Gefolgstrupp...

Denke dann mal, dass das einige Punkte sparen wird, wenn ich die Morannon-Speerträger für die 2. Reihe komplett durch billigere Mordor- Ork- Speerträger ersetze...
    Auch die anderen Sachen muss ich mir mal genauer anschauen und eventuell überarbeiten...

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass es so gedacht ist/war, auch in den Büchern werden in Gefolgstrupps immer nur gleiche Auswahlen dargestellt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, wieder einmal ich...

Hatte heute meine ersten eiden Spiele mit 500 Punkten und einer etwas abgeänderten Liste.

- 1 Trollhäuptling
    - 7 Ork- Späher
    - 1 Orkhauptmann mit Schild auf Warg
    - 5 Wargreiter (3 Schilde, 2 Wurfspeere, 2 Bögen)
    - 1 Orkschamane
    - 7 Morannon Orks (6 Schilde, 1 STandarte)
    - 5 Mordor- Orks (Speer)
    - 1 Orktrommler

Aufstellung war einfach- Kern aus Orks in enger Schlachtreihe mit Speeren in 2. REihe, dazu Schamane, STandarte und Trommler.
    Dazu der Trommhäuptling.
    Späher weiter hinten zur Unterstützung (Pfelsalve) und WArgreiter als Flankeneinheit...

Erstes Spiel war gegen Zwerge, die ich eigentlich für ihre Verteidigung und Mut fürchte, bzw. zumindest respektiere... (Wie sich zeigen sollte, hatte eher mein Gegner zurecht Angst vor meinem Trollhäuptling)
    Bei mir ging alles nach vorne im Zentrum, die Wargreiter wollten über die Flanke hinter die Reihen und Flói holen...
    Der Trommler sorgte dafür dass meien Orks im ersten Zug weiter nach vorne kamen, Späher trafen nichts, sonst nichts weiter...
    Die Zwerge zogen sich langsam zurück und haben VERGEBLICH versucht mit Waldläufern und Wurfäxten, sowie mit Drar den Trollhäuptling im Fernkampf zu verwunden...
    Der Rest der Schlacht war eher einseitig, ich war aber auch sehr vom Würfelgott gesegnet...
    Der Trollhäuptling machte kurzen Prozess mit Murin und sonst alles was ihm vor das Schwert kam...
    Die Wargreiter wollten Floin, mussten erstmal an Khazadwachen und Eisenwachen vorbei und räumten später auch Floin auf. Hier musste ich feststellen wie extrem wichtig mit Kavallerie der Angriff ist...
    Wir haben nach "Kill-Points" gespielt und nachdem sich das Würfelglück im Laufe der Schlacht wenigstens etwas ausgeglichen hat, habe ich 17:10 gewonnen...

Die zweite Schlacht führte ich mit der gleichen Liste gegen eine Streitmacht von Minas Tirith. Hier habe ich mir nochmal andere Chancen ausgerechnet, wegen geringerer Verteidigung und gleicher Kampfkraft.
    Mein Trollhäuptling hatte etwas Angst (oder eher Respekt) vor angreifenden Rittern mit Lanzen und dem weißen Ritter (oder wie das neue Modell mit dem tollen Schwert heißt), konnte aber dank Kampfkraft 7 die Nahkämpfe bis auf einmal immer gewinnen...
    Da ich aber wieder einmal das Würfelglück gepachtet hatte, war das im Grunde auch ein Durchlauf, einzige Enttäuschung waren meien WArgreiter (inklusive Hauptmann) die an 2 Bogenschützen hängen geblieben sind und sogar 2 Verluste hinnehmen mussten...
    Der Trollhäuptling hat auch diese Mal fast alles abgeräumt was im in die Fänge kam und zu allem Überfluss habe ich immer bei Verlusten meinen Wurf für Kampfrausch des Schamanen (wohlgemerkt nur auf 6) bestanden...

Erkenntnisse der beiden Schlachten: Trollhäuptling ist seine Punkte absolut Wert und hat zudem einen hohen psychologischen Effekt auf den Gegner.
    Geordnete Schlachtreihe und Kampfrausch funktionieren gut und Wargreiter sind gute und günstige Flankeneinheiten, man sollte allerdings nie vergessen dass die WArge auch noch zubeissen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT