Gegen Grey Knights

  • ich Spiel heute Abend ein 1000 pkt spiel gegen Grey Knights , wollte mal fragen was da am sinnvollsten ist an HQ .


    Die Frage ist ist es besser ein Reclusiarch oder ein Scriptor mitzunehmen. Gegen dem ich Spiele ist zwar ein Erfahrender Ork Spieler aber mit den Grey Knights spielt der heute das erste mal.


    Ich hab mir das so vorgestellt, also es ist abgemacht das wir ohne Panzer spielen, deshalb fallen die schonmal weg.


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Epistolarius
    - Sprungmodul
    - Blutspeer
    - Schmetterschlag
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Protektorgarde
    5 Veteranen
    + Sergeant
    - - - > 125 Punkte


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 5 x Angelus-Bolter
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 230 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte überlege die in Kampftrupps aufzuteilen


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 10 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Sturmschild
    - - - > 225 Punkte überlege die in Kampftrupps aufzuteilen


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000


    Ich denke es ist gut wenn ich soviel Modelle wie möglich habe , da die GK ja zahlenmässig unterlegen sein werden, da geh ich mal von aus.
    Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt , dann immer her damit.


    hab noch :


    5er Normal Termis
    Cybot
    Lemartes
    5er Todeskompanie
    5 er Devastors
    Captains

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Du nimmst den Scriptor, aber rüstet ihn bitte definitiv anders aus!


    Wieso der Scriptor?
    Psimatrix gegen GK, super wichtig :D


    Würde den Scriptor so spielen:
    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Schild des Sanguinius
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 100


    Ist einfach stabiler im Nahkampf und schützt besser.



    Ich muss sagen das ich die Sanguinische Garde (wenn man sie schon spielt) ein wenig merkwürdig und unter ihrem Potential ausgerüstet finde...


    Zu den Standart sag ich nichts :)

  • ok, ich habe doch gegen Orks gespielt und nicht gegen Grey Knights. Ich hab die liste so gepielt wie ich se mir vorgestellt habe und hab gewonnen , aber nur weil ich glück hatte. der scriptor wurde mit den 5ertrupp sturmmarines in der ersten runde schon ausgeschaltet die garde hat 18 ork boys aueinander genommen aber wurde dann von den bossen erledigt , die protektorgarde hat dann den pikup noch zerschossen und nur weil mein gegner einen taktischen fehler gemacht hat hab ich gewonnen . was ist eigendlich die beste taktik gegen orks wenn ich die liste so spielen würde wie ich sie gespielt habe,
    space marines gegen orks das ist so ne sache im nahkampf.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Also ich habe heute, mich & meinen Gegner auf ne sehr brutale Art merken lassen, wie man Orks auseinander nimmt (er 10 Baosse+Waaghboss+3Killakoptaz+40 Moschaboyz, also Nahkampf).
    Was machst du gegen Orks?
    Einen Nahkampfkonter reintun und zwar einen der nicht zu wenig Schaden macht, aber gleichzeitig auch im Nahkampf bindet.
    Ansonsten, gegen Ork Listen ohne Pikkups (weil ihr ja doch eign. verabredet hattet, keine Fahrzeuge ooooder?!)
    schießen, schießen, schießen. Das Problem bei dir ist ja nun, das du auf 36 (nicht wie meine Eldar :>) nicht so effektiv Druck aufbauen kannst und bei 24 Zoll sind die Orks ziemlich fix (2 Züge) dran.
    Das wichtigste ist wohl, sie den Nahkampf selbst aussuchen zu dürfen.
    Also Schön rumspringen, du musst versuchen (wenn er grade mal keine Kette bildet :<) das die Masse, mehrer Ork Trupps dich nicht erdrückt.



    Deine Liste insofern etwas kompliziert, das die e Wunden der Garde nicht soviel bringen und du keinen Druck auf die ferne ausbauen kannst.
    Ja Orks sind Konter wie z.B. gegen Imperiale, aber gegen diese gewinnen sie auch, wenn sie nah genug dran sind, gegen z.B. Eldar nicht. Du darfst im Grunde die Orks nicht alle ankommen lassen, dann sind sie zu viele und matschen dich.


    Was da deine Liste angeht, kannst du eign. nur versuchen einen Kessel zu bauen, bzw. einen trupp gezielt zu Atatckieren, das er in eienr Runde stirbt und du keinen multiplen Nahkampf provozierst (böse böse).


    so long

  • 5 Sturmtermis + Sangupriester + Scriptor in einem Redeemer mit MM. Damit machst du eigentlich jeden Orkhaufen platt. Ein Furibot vielleicht noch mit in den Nahkampf und fertig ist der "Counter".
    Sturmtruppen immer ohne Sprungmodul aber mit einem Fahrzeug spielen. BA-Fahrzeuge sind ja wohl das BESTE auf dem Warhammer40K Markt. Einen Rhino für 15 Punkte und einen Razorback mit Lk und Plasma zu einem Schnäppchenpreis von 55 Punkten. Damit gewinnst du auch gegen GK. Und wenn du mal eine Einheit für ein Missionsziel brauchst:
    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte

    Warhammer 40.000
    Imperiale Armee: ca. 5.000 Punkte
    Necrons: ca. 3000 Punkte


    Warhammer Fantasy
    Tiermenschen: ca. 3.500 Punkte
    Bretonia: ca. 3.000 Punkte

  • also ich muss aber ehrlich sagen das die sturmtrupps im nahkampf nichts bringen, die nehm ich nur um missionsziele zu halten deshalb die sprungmodule oder ich nehm die halt um an die razors preiswert zu kommen aber ein normaler taktischer trupp oder Sturmtrupp für den Nahkampf? das bringt doch nichts, allerding hab ich bis jetzt immer gegen orks gespielt.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Ich glaube ich kann dir ziemlich genau sagen, woran das liegt ;)
    Das ist keine E-Faust drin & die dürfen nur Sturmreif geschossene Ziele angreifen.


    Mit einer der besten Standartauswahlen des spiels, btw :)

  • Wie oben auch schon erwähnt ist ein Sturmtermi- Trupp mit Klauen, dazu Sanguinuspriester UND (ganz wichtig) Reclusiarchen, die aus nem Landraider Reddemer oder Crusader angreifen. 1 Sturmtermi (den Sergeant) kannst du stattdessen mit Hammer & Schild ausrüsten (hält mehr aus und kann gegen dicke Brocken was ausrichten)
    Vorteil 1: Orks werden Probleme haben dir den Landraider wegzubomben
    Vorteil 2: Der Angreifende Trupp lässt nichts stehen- jeder Termi schlägt vor den Grünhäuten zu und hat je 4 Attacken mit Stärke 5, die Rüstung ignorieren und du kannst ALLE Treffer und Verwundungswürfe wiederholen. Schick den Trupp gegen seine Bosse!!!
    Vorteil 3: Auch wenn sie mal auf dem Feld rumstehen können Termis noch was- sie halten sehr viel aus und können auch wenn sie angegiffen werdne noch halbwegs gut austeilen...


    IST ALLERDINGS NE ZUSAMMENSTELLUNG DIE TEUER IST...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hatte ähnliche Ideen mit Black Templars, auf 1200 Punkten.
    Das wäre, 5 Termis+Rasender Angriff+CdI (gibt Erzfeind) (+Feldmarshall für MW10 und mehr punch).


    Was bringt der Land Raider?
    Den Charge.
    Das spielt und fällt mit den Termis.


    Man könnte sie auch ohne Raider spielen, dann muss man sie nur passiv stellen.


    2 Vindis würde ich fast setzen, grade, bei BA weil sie schnell sind...