2500P Turnierliste nicht c.o.m.b.a.t.

• Hi, hab ne Turnierliste erstellt. Regeln sind ähnlich aber nicht ganz wie C.O.M.B.A.T. Regeln.

Armeegröße: 2500 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
    - Keine besonderen Charaktermodelle.
    - Keine Drachen und großen Dämonen
    - max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
    - max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
    - keine seltene Auswahl doppelt,
    - max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - maximal 40 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
    - Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
    - Max 60 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, Kanonen
    zählen als 5, andere KM als 10
    - max. 3 Kriegsmaschinen (maximal 2 Schablonenwaffen, Kanonen zählen als 1 Schablonenwaffe)
    - max. 6 Magiestufen
    - max 10 E-Würfel pro Magiephase
    - max. 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - max. 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
    - alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten
    - Die Magielehre jedes Zauberers ist auf der Turnierliste zu vermerken oder auch Teile davon bsp. mein Imperiumszauberer der 2 Stufe nimmt die Lehre der Schatten alt. Mein Grauer Prophet nimmt 3 mal Untergang und 1 mal Seuchen. Die Sprüche werden vor jedem Spiel neu bestimmt aber die Lehren bleiben die selben fürs ganze Turnier

- Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:

Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft, Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufungen

Sichtlinien + Gelände:

- es wird ohne besondere Geländeregeln, (bei Wäldern, Sümpfen usw.), gespielt
    - Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Häuser und Felsen hindurch, (diese sind "unendlich hoch")
    - Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

Regeländerungen
    -in der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
    - Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
    - berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren

Dunkelelfen
    - max. 5 Schatten
    - Ring des Hotek, Kette von Khaeleth sind verboten
    - Kessel oder Hydra nur 1 mal
    - Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5

mögliche Gegner sind Hochelfen, Oger, O&G, Vamps, Imperium, Khemr, KDC, Skaven, WE, Echsen, nach Häufigkeit sortiert

so auf Basis dessen ist das hier dabei rausgekommen,

2 Kommandanten: 570 Pkt. 22.8%
    2 Helden: 405 Pkt. 16.2%
    5 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 769 Pkt. 30.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener
    - General
    + - Axt des Henkers
    - Eisenfluch Ikone
    - Blutrüstung
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 180 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 265 Punkte

13 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 140 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 240 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Schatten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Standartenträger
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 309 Punkte

30 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rune des Khaine
    + - Banner des Mordens
    - - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499

Jetzt meine Frage meint ihr der Opferdolch lohnt sich? max 2 generierbare Würfel, hab ja die Möglichkeit auf 2x Macht der Finsternis + das Kanalisieren. Und soll ich schwarze magie gegen metalllehre tauschen?

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Offizieller Beitrag

HaB mein AB net zu Hand...

Du hast einige Gegner die zäh sind oder sein können.... und eher wenig was Stark ist. Die Garde ist gut, kann bleiben. Hexen werden gegen viele Gegner alt aussehen. Musst du wissen ob du sie gegen jede Armee nutzen willst und du dir zutraust sie lebend ans Ziel zu bringen.

Der General mit der Henkeraxt ist..... teuer und weich. Gegen Helfen fällt er recht sicher um ohne Schaden zu machen, gegen Vamps und KdC und Welfen kann es auch passieren.... Und die Garde schleppt die Fahne nur für den einen Kerl mit. Sie selber ziehen da fast keinen Nutzen raus. Ich würde es lassen.

Metalllehre lohnt nur gegen wirklich harte Ziele. Ist kein guter Allrounder.

Von der Drachenzahnschleuder halte ich allgemein net viel.... ist aber Ansichtssache

Opferdolch müsste man probieren....

Würde Korsaren gegen Schützen tauschen. Ich gehe fast nie ohne Schützen aus dem Haus und in eine Allroundliste gehören sie für mich definitiv.

• Würde den Champion bei den Schützen streichen.
    Dann der Garde nen Musikus geben & der Blutrote Tod+Chapion würde ich auch noch sehr gut finden (ist aber Geschmackssache ;) )
    Ansonsten bin ich kein Fan der Korsaren...

Schattenlehre, darüber will ich eign nicht disskutieren, ich persönlich mag sie nicht, sie ist aber wohl (mit der Schwarzen Magie) der beste Allrounder.

• Offizieller Beitrag

Oh die Schützen hab ich übersehen.... Sind mit paar zu wenig. Ist aber Ansichtssache. Der Champ kann raus, da hat LightFlare recht. Schilde wären aber nett. Mit Schilden kann man die auch etwas im NK nutzen....

Korsaren sind halt zu teuer für ihr Können..... da hab ich lieber Schützen und Speere.

Der Musiker ist eig allgemein Pflicht.....
    Der Champion bei der Garde sollte auch dabei sein. Und wenn es nur ist um dem Gegner eine Herausforderung auf den General zu versauen.

Oh.... und ich würde nicht Schatten UND Harpien spielen. Haben beide doch recht ähnliche Aufgaben. Die 10 Schuss der Schatten machen sich an den meisten Zielen recht mau....

• ok dann werd ich die schatten und korsaren gegen repetierschützen tauschen. ich dachte mit dem hb bekomme ich grad etwas schlagkraft, und gegen HE ist hag graef auch net so ohne.
    gut ich könnte henker spielen, aber da ist die größe auf 25 stück begrenzt, macht auch net soviel sinn. einzige alternative wäre hb und hexen gegen echsenbreaker zu tauschen. ich muss mal mit den punkten jonglieren.

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Offizieller Beitrag

Hag Greaf bringt eigentlich nix.... Die Garde ist eh fast immer zuerst dran und darf Treffer auch so schon wiederholen. Gegen Helfen bringt es etwas mehr, aber auch da nicht den vollen Nutzen...

Der HB hat Bumms, aber er fällt halt gerne mal um. Bevor er Schaden gemacht hat, hat er nen 5er Rüster..... Ein Gegner wie die Helfen oder ein Held mit hoher INI kann ihn also töten. Passt die Rüstung der Finsterniss nicht mehr von den Punkten? Die hat immer 1+-

• so bissl rumgebastelt.

erze ist jetzt defensiver. hb gestrichen zugunsten echsen ast. hexen durch zweite garde getauscht.

1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
    2 Helden: 414 Pkt. 16.5%
    5 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 1009 Pkt. 40.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 265 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 235 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 137 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 326 Punkte

11 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 377 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Offizieller Beitrag

Mir persönlich gefällt sie so besser. Musst die Echsen gut beschützen, ist ne teure Einheit. Hag Graef ist auch hier so ne Sache... In der entscheidenden ersten NK-Runde darfst du Treffer eh wiederholen und die Ini von 6 sorgt meist auch für Erstschlag. Gibt aber Situationen wo es nett ist. Man könnte überlegen dem AST ne 2H-Waffe zu geben. Hat er immernoch 2+ Rüster, dank Hag Graef auch solide Ini und darf auch in Folgerunden mit S6 zuhauen und wiederholen.