Hi, hab ne Turnierliste erstellt. Regeln sind ähnlich aber nicht ganz wie C.O.M.B.A.T. Regeln.
Armeegröße: 2500 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und großen Dämonen
- max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine seltene Auswahl doppelt,
- max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
- Max 60 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, Kanonen
zählen als 5, andere KM als 10
- max. 3 Kriegsmaschinen (maximal 2 Schablonenwaffen, Kanonen zählen als 1 Schablonenwaffe)
- max. 6 Magiestufen
- max 10 E-Würfel pro Magiephase
- max. 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- max. 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten
- Die Magielehre jedes Zauberers ist auf der Turnierliste zu vermerken oder auch Teile davon bsp. mein Imperiumszauberer der 2 Stufe nimmt die Lehre der Schatten alt. Mein Grauer Prophet nimmt 3 mal Untergang und 1 mal Seuchen. Die Sprüche werden vor jedem Spiel neu bestimmt aber die Lehren bleiben die selben fürs ganze Turnier
- Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:
Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft, Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufungen
Sichtlinien + Gelände:
- es wird ohne besondere Geländeregeln, (bei Wäldern, Sümpfen usw.), gespielt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Häuser und Felsen hindurch, (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
Regeländerungen
-in der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
Dunkelelfen
- max. 5 Schatten
- Ring des Hotek, Kette von Khaeleth sind verboten
- Kessel oder Hydra nur 1 mal
- Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5
mögliche Gegner sind Hochelfen, Oger, O&G, Vamps, Imperium, Khemr, KDC, Skaven, WE, Echsen, nach Häufigkeit sortiert
so auf Basis dessen ist das hier dabei rausgekommen,
2 Kommandanten: 570 Pkt. 22.8%
2 Helden: 405 Pkt. 16.2%
5 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
3 Eliteeinheiten: 769 Pkt. 30.7%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Opferdolch
+ - Lehre der Schatten
- - - > 330 Punkte
Hochgeborener
- General
+ - Axt des Henkers
- Eisenfluch Ikone
- Blutrüstung
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Drachenzahnschleuder
- Buch des Furion
+ - Schwarze Magie
- - - > 180 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 265 Punkte
13 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- Champion
- - - > 140 Punkte
20 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 240 Punkte
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Schatten
- Zusätzliche Handwaffen
- - - > 85 Punkte
20 Schwarze Gardisten
- Standartenträger
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 309 Punkte
30 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Rune des Khaine
+ - Banner des Mordens
- - - > 375 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499
Jetzt meine Frage meint ihr der Opferdolch lohnt sich? max 2 generierbare Würfel, hab ja die Möglichkeit auf 2x Macht der Finsternis + das Kanalisieren. Und soll ich schwarze magie gegen metalllehre tauschen?