Vielfrasse

  • Mal so als Frage für zwischen durch. Warum soll man Vorhut wählen wenn man auch Kundschafter nehmen kann? Ich sehe da keinen Vorteil oder ihr?

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt

  • Ja stimmt, das ist ja zumindest schonmal etwas das für die Vorhut spricht.


    Entweder bin ich zu bräsig oder mal wieder blind. Ich finde keine Angabe ob man beim aufstellen von Kundschaftern Charaktermodelle in die Einheit propfen kann. Genauso zur Vorhut, kann man die Bewegung auch mit Charakter drin machen?

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt

    • Offizieller Beitrag

    Charaktere werden vor den Kundschaftern aufgestellt, daher ist es schlicht unmöglich sie in Kundschaftern zu parken (beim Aufstellen).


    Vorhut-Bewegung dürfen nur Modelle mit der Sonderregel "Vorhut" machen.... Ist wohl recht selten (Vorhut ist doch Sonderregel der leichten Reitereien?)

  • Ja die Reiter Light dürfen das, aber auch die Viefrasse dürfen eine Vorhautbewegung machen. Genauso wie sie aber auch kundschaftern können, darum frage ich mich ja auch welchen Vorteil dann die Vorhaut haben sollte gegenüber der Kundschaft... ausser der +1 für den Gegner beim Startwürfeln

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt

  • Unter Umständen kommst du mit Vorhut an den Gegner näher ran als mit Kundschafter da du da ja einen bestimmten Abstand zum gegner einhalten und wenn dieser dicht staht oder aber die Aufstellungszone voll ist, dann kommst du unter Umständen mit Vorhut näher ran...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • der große vorteil, der FÜR vorhut und gegen kundschafter spricht ist die einfache tatsache, dass die vorhutbewegung NACH dem aufstellen der kundschafter erfolgt. wieso ist das sinnvoll? kleines beispiel:


    chamelionskinks der echsen nerven endlos. als kundschafter stehen sie meist in der flanke deiner armee und der gegner wird sie versuchen so aufzustellen, dass du keine angriffssicht hast. das bedeutet er umläuft dich ständig und schießt auf wichtige ziele von dir, ohne das du ihn angreifen kannst.


    nun kommt die vorhut von leichter kavalerie o.ä ins spiel. nach dem aufstellen drehst du deine l kav auf der flanke so, dass du die skinks in der ersten runde angreifen kannst. das ist ein großer vorteil wenn du den ersten zug hast. die kundschafter werden dadurch sehr stark bedrängt, allein durch die anwesendheit der vorhuteinheiten.


    zweiter großer vorteil ist natürlich, das kundschafter in der ersten runde nicht angreifen dürfen (nur des startspielers, der reagierende spieler darf mit seinen kundschaftern angreifen) , vorhutbewegte einheiten hingegen schon. die vor und nachteile hierbei sind offenkundig.


  • chamelionskinks der echsen nerven endlos. als kundschafter stehen sie meist in der flanke deiner armee und der gegner wird sie versuchen so aufzustellen, dass du keine angriffssicht hast. das bedeutet er umläuft dich ständig und schießt auf wichtige ziele von dir, ohne das du ihn angreifen kannst.


    nun kommt die vorhut von leichter kavalerie o.ä ins spiel. nach dem aufstellen drehst du deine l kav auf der flanke so, dass du die skinks in der ersten runde angreifen kannst. das ist ein großer vorteil wenn du den ersten zug hast. die kundschafter werden dadurch sehr stark bedrängt, allein durch die anwesendheit der vorhuteinheiten.


    Leider muß ich dir da wiedersprechen, denn Vorhut-Einheiten dürfen (wenn du Startspieler bist) in der ersten Runde auch nicht angreifen :police:

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv nein.


    Nicht mal rasende Truppen müssen/dürfen nach einer Vorhut-Bewegung einen MW-Test machen ob sie angreifen müssten/dürfen.


    Vorhut ist einfach gut wenn man nach der Aufstellung die Position seiner leichten Reiterei korrigieren will. So kann ich recht sicher den Gegner vor mir haben den ich möchte. Ausserdem steht da nix davon das man nicht schiessen darf....

  • Hallo Ogergemeinde!


    Ich habe soeben an Golgfag gearbeitet und beschlossen kein Geld in weitere große Finecast Modelle zu stecken. :arghs:
    Daraus ergibt sich das man entweder Glück hat und Zinnmodelle bekommt oder Alternativhersteller findet.


    Z.B.: http://titan-forge.com/fantasy…odsail_island_warband_set


    Kennt ihr weitere die zu den guten GW-Modellen passen?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt