Modellhäuser...

  • Hallo zusammen
    ich weiß nicht wie ich Modellhäuser bauen soll für den warhammer 40k maßstab
    es ginge um die allseits beliebten fachwerkhäuser die ich zu einem kleinen dorf zusammensetzen möchte um daraus ein diorama zu bauen


    jedes haus soll so groß sein das ein imperialer soldat reingehen könnte (und darin leben könnte)
    welches material benutzt ihr?
    holz? kunststoff?
    oder gibt es evtl. einen günstigen händler wo man die häuser schon fertig oder als bausatz herbekommt?
    ich weiß nicht welchen Maßstab die Häuser brauchen für die Warhammer figuren


    Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir helfen^^
    lg Rounder88

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • Sicher. :D


    Wenn man von einem Menschen ausgeht, ist der "Maßstab" 28mm. Bei 40k dürfte das ja ähnlich sein.
    Ich hatte am Anfang auch das Problem, wie groß ich meine Häuser baue. Ich habe es dann an einem Modell abgemessen.
    Ein Modell ist also um die 3cm groß, habe noch etwas Platz dazu gerechnet und bin dann auf 4 - 4,5cm Höhe pro Stockwerk gekommen.
    Die restlichen Maße ergeben sich dann in Relation zu dieser Höhe.
    Warum machst du es nicht so? ^^


    Als Baumaterial halte ich Styrodur als unerlässlich, das gibt es in großen Platten beim Baumarkt. Ist ein Kunststoff, einfach mit Holzleim klebbar.
    Zum Bearbeiten nehme ich Cutter und Skalpelle, das geht gut.

  • schnitzt du dann die fachwerke fenster und türen in das styro rein oder klebst du da holzplatten drauf?
    das mit dem maßstab übernehmen hört sich schon mal net schlecht an werd ich machen
    sobald ich mal irgendwas fertig habe in die richtung gibts auch bilder

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • Ich kann auch noch einige WIP-Bilder von meinen bisherigen Häusern als Anreiz zeigen.
    Gidian-Gelände ist eine super Adresse, hat mir auch seeehr geholfen!

  • sehen echt gut aus
    ich werde sie wohl nicht so groß bauen eher das ein raum und ein dach drüber modell
    aber im großen und ganzen muss ich mich eh erst mal ein wenig mit architektur beschäftigen.. ^^

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • So ich weiß nun wie man ein Haus baut.. hoffe ich ^^


    Habe mal begonnen den hochgeschäumten Styrodur zu zerschneiden und einige versuche damit zu machen
    geht ganz gut
    ich muss mir nur noch klar werden wie denn die zukunfts-bauernhäuser aussehen sollen.

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.