1500 Punkte vs. Skaven (welche Magie Lehre?!)

• Moin :) ,
    also ich habe diese Woche wohl ein Spiel gegen Skaven und hatte an so eine Liste gedacht, bei welcher ich mir aber überall total unsicher bin, ich schreibe das mal in Klammern dahinter, Hilfe wäre da Klasse!

Liste:
    1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0% Ein bisschen viele Punkte in Helden?!
    2 Helden: 352 Pkt. 23.4%
    3 Kerneinheiten: 412 Pkt. 27.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 23.3%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 70 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt. Ich denke die Magierin ist Pflicht gegen Skaven (oder?) nur welche Lehre soll sie bekommen? =/
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Adliger Ist wohl gegen Skaven gesetzt =)
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 45 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

Adliger unsicherster Punkt meiner Liste, ist der so überhaupt richtig ausgerüstet und macht er Sinn?! Habe noch nie mit nem AST auf 1500 Punkten gespielt, größter "Überlegungsfaktor" in der Liste
    + Geißel des Bestienmeisters, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Krone der Herrschaft, Blutrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    41 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion Sollten die so groß sein oder lieber mehr schützen?!
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 286 Punkte

11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker Können wenn nötig auch in den Nahkampf :>
    - - - > 126 Punkte

5 Harpien Habe leider max. 6 von dennen -_-
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegshydra Machen die Sinn gegen Skaven? Seht ihr 2 als gerecht fertigt an?
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1499

Die Hauptfragen sind eign:
    macht der AST sind und welche Magielehre, der Rest interessiert mich aber auch! :D

Grüße,

Dieter

• Feuer und Schwarze sind auch recht gute Magielehren gegen Skaven. Zwei Hydren halte ich für übertrieben. Schatten wären für KMs ne Überlegung werd. Im Kern würde ich vllt sogar auf Beschuss (mit leitendem Auge) oder Korsaren setzen. Schwarze Garde ist immer ne Überlegung wert. Helden gegen nen Blutkessel AST tauschen, wobei der Kettenheld auch in Ordnung ist. Der AST bringt so nichts. Dann solltest du dir darüber klar sein,dass der meiste Fernkampf der Skaven Rüstungen ignoriert. Daher wäre der 5er Kesselretter echt nicht schlecht. Achja...den Drachenhelm gegen die Blutrüstung tauschen, dann kannste auch die schwere Rüstung zuhause lassen.

• tod und feuer sind von den auswahlen wohl so die besten, feuer hat ne menge bums (flammenkäfig/schwert von rhuin usw.)
    tod zum snipen, purpursonne ist auch ganz nett, wenn sie durchkommt... und seelenfäule ist der knaller gegen skaven

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Kein Blutkessel vorhanden, leider (imo) allerdings, ob der Rüster von den Speeris ignoriert wird oder nicht... Was würdet ihr von volgenden umstellungen halten? :

Würde das so mehr Sinn machen?
    1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    1 Held: 192 Pkt. 12.8%
    4 Kerneinheiten: 545 Pkt. 36.3%
    0 Eliteeinheit

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Bewahrung, Sternenlichtmantel -> 100 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Blutrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 192 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    36 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 170 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1502

Ich habe Hemmungen die Garde zu spielen, da die von Skaven, doch gefühlt sehr leicht ausgeblockt werden und dann auch Verluste durch Masse erleiden.
    Hexen hab ich leider keine =/

Würdet ihr die Zauberin so ausrüsten & würdet ihr ne 2te kleine mit Tod rein nehmen oder der großen Tod geben & der kleinen die Schwarze oder nur der großen Tod?

Vielen Dank schonmal

• Die erste Erze hat mir besser gefallen(nur dann halt mit ner anderen Lehre). Die schwere Rüstung kann beim Adligen raus, wenn du die Blutrüstung benutzt.

In etwa so:

1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    2 Helden: 363 Pkt. 24.2%
    3 Kerneinheiten: 393 Pkt. 26.2%
    0 Eliteeinheit

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Perle der Gleichgültigkeit
    - Opferdolch
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 340 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Kette von Khaeleth
    - Blutrüstung
    - - - > 188 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Buch des Furion
    + - Lehre des Todes
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 258 Punkte

13 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 135 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1501

Vergiss nicht erst den Rubinring auf die Einheit drauf, damit du schön vom Lehrattribut profitierst. Der Käfig ist super gegen Skaven. Wobei die Liste schon sehr asi ist...

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• ich kann nichts zur perle sagen...
    aber 2 hydren auf 1,5k würde ich nicht spielen, einfach weils zu heftig ist...oder total verschwendet....
    ein nicht gebannter spaltenruf und hydren so gut wie weg...ist mir letztens gegen skaven passiert....
    wirkliche umlenker sind nun auch nicht vorhanden...
    ich würde in etwa so spielen:

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Zauberhomunkulus -> 70 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte //damit ganz klar charackter raussnipern...die grundmoral von skaven ist nicht gerade die beste D: und homunkulus macht tod sogar effizienter..., talisman um sicher zu gehen ^^

*************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte //i-was binden was nicht gerade enorm viele glieder hat ^^

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    36 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 256 Punkte //unser nk-block.^^

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte //km-jäger oder halt zum nerven

12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte // wenn ich nicht irre haben skaven w3? wenn ja, sind schützen super ^^

12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte //sklaven abfangen, kaputt machen, nerven....

6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte

6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte

6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte //in meinen kreis so genannte hexenbomber.... 18 attacken mit gift kann skave nicht einfach ignorieren

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte // last but not least unser lieblingshaustier

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1501

• Hexen hab ich leider keine =/

Ich wollte eigentlich 2 Hydren spielen, Skaven ist das Assi-Volk schlecht hin, da komm ich nicht ohne hin, ne Brut mit Hydren zu kloppen/Infaterie zu brutzeln.

Ich habe allerdings, langsam relativ große vorbehalte gegen Schützen v. Sk(l)aven, schießen die ihre punkte überhaupt wieder rein?!

Ich würde die Warpblit am liebsten mit nem Seppen töten und dann irgendwo reinfliegen.

Die großen Blöcke machen mir ein wenig sorgen oO

• Beide Magier in die Speere (deshalb auch die Disziplinstandarte). Die Perle macht die Einheit immun gegen Psycho. Das heißt egal wieviel Beschuss draufknallt und du opferst, die bleiben stehen. Feuer hat ne sehr hohe Reichweite. Der Adlige und die Hydren sollten mit den großen Blöcken fertig werden. Wenn du Finsternis der Verzweiflung bekommst(funktioniert auch super mit dem Entsetzen der Hydra) oder Seelenfäule (und einer von denen ist durch das Buch wahrscheinlich), kann der Skave eigentlich einpacken (der Feuerschädel kommt gut in Blöcken). Die Brut sollte etwas gegen einen kleinen und großen Feuerball haben, ansonsten hat auch das Flammendeschwert auf die Repsen was gutes. Ich find zwei Hydren auch asi, aber da du weder Garde aufstellen möchtest und Hexen nicht aufstellen kannst...die Harpien reichen für die Warpblitze im übrigen auch...viel Schlimmer als die finde ich im übrigen die Mörser...aber viele von denen bedeutet weniger Sklaven..

Der Beschuss ist eigentlich recht gut gegen Skaven, allerdings würde ich dann mit Schatten und leitendem Auge spielen (und die Schützen zusammen fassen)...viele Wege führen halt zum Ziel, wobei solche Schützen nicht die Sklavenblöcke zum Ziel haben sollten...

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Offizieller Beitrag

Also meine Schützen mag ich gegen Skave net so. Die lohnenden Ziele sind nicht in Reichweite oder zu hart.

Feuerlehre schneidet bei mir ähnlich ab. Flammenschwert und Käfig sind gut, aber bei Skaven steckt der Teufel im Detail. Warlocks mit fiesem Spielzeug, Waffenteams, Kriegsmaschinen und Zauberer stellen oft das Hauptproblem dar. Da finde ich eine Todeserze mit verlängertem Arm (Homunkulus) nicht zu toppen.