10. Gegnerwoche der Vampirfürsten: Skaven

• Heute geht es gegen die nervigen Pelzviecher die immer unseren Warpstein klauen wollen, die:

Skaven

Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    Um die 2000.
    ~10 mal?
    Ab in den Nahkampf und weg damit. Glockeneinheit beschäftigen während der Rest massakriert wird. Warpblitzkanonen möglich schnell erledigen.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Ghule reißen Gegner in Massen und halten einiges aus, Verfluchte ebenso und haben einen guten Output, und starke Nahkampfcharakter. Ein Fürst der gezielt gegen die Glocke geht ist auch ganz nett, sobald das Ding gefallen ist rennt die Einheit schreiend zurück in ihre Höhlen. Vargheists ziehen das Kanonenfeuer auf sich sowie Warpblitze, und doch kommt gerne einer an und killt die KM´s.
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Körperloses, zu viel magisches.
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Lehre der Vampire ist generell ein Allheilmittel. Sowohl in Unterstützung als auch Heilung und besonders Schaden gegen diese Horden. Lehre des Todes mit Seelenraub ist auch ganz nett, wenn´s um unmodifizierten Moralwert geht nehmen Skaven fast automatisch die Hufe hoch.
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre des Feuers, die paar Ratten tun nicht weh. Und nur gegen ne Brut gibt´s effektiveres als extra die Lehre des Feuers.
    Glockeneinheit, Warpblitzkanonen, Riesenratten, Klanratten, Brut/Todesrad. Dann noch Klanratten oder Sklaven. Und einen Grauen Propheten auf der Glocke sowie einen Häuptling-AST.
    Das einzige was die Schlacht immer überlebt hat ist die Glocke (nie aber der Prophet darauf) sowie 10-20 der ehemals ~140 Klanratten. Mit dem Rest habe ich absolut keine Probleme. :D
    Eigentlich alles bis auf diese niemals rennende Glockeneinheit, dafür haut sie auch fast nichts raus, ist eher ein Punktebunker. Kann ja mal nach dem neuen AB nen schönen Klopperfürsten designen der auch mit der Glocke kurzen Prozess machen dürfte.
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Warpblitzkanonen. Grrr. Vargheists. Und so ein 13 kostet auch gerne mal ein paar Verfluchte. Man darf halt nicht nur mit Fürst und 10er-Garde antreten.
    50 Blutforste in seine Aufstellungszone? ^^
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Schlachtreihe "easy-peasy", Gebäude halten können sie auch nicht weil dann die MdM flöten geht, und andere müsste ich erst testen um es herauszufinden.
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Hatte eigentlich noch nie Probleme, hab nur mal verloren als Manfred seinen Achtung-Sir verpatzt hat und dann natürlich seine LP abgeben musste. Tja, Kanonen halt. Aber das war ein Team-Spiel und mein KdC-Verbündeter hat Chaosritter gespielt. Ratet mal wer sonst so das Feuer auf sich gezogen hat. Seine 10 Auserkorenen fielen dem 13. zu, und die Barbaren wurden von Delfenkriegern mit Okkams Gedankenskalpell gegrillt. Dann ist er gegangen und hat mit die Kontrolle über den einen Chaosritter überlassen, und alleine hab ich nicht mehr genug reingeholt um das auszugleichen. Naja, da hat Magie ausnahmsweise mal ordentlich was angerichtet.
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Mein Vampirfürst hat Durst und die Ratten sind gerade an seiner Burg vorbei gekommen... 8)

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-3000

Erst ein paar Mal.

Naja Gliederbonus nehmen und davonjagen.

Ich weiß nicht warum aber alle haben Angst vor Vargheistern. Mein Gott dann bekomm ich die WBK halt. Meistens hab ichs damit aber nicht eilig und hau lieber sonstwo rein.

Genügend Magier um:
    1.) nicht blöd dazustehen wenn ein Magier stirbt was ja öfters passiert
    2.) wieder hochheilen zu können wenn die Verdammnisrakete oder WBK voll wo reindonnert

Flankeneinheiten zum Gliederbonus nehmen.

Körperlos ist nicht immer intelligent, Skaven können sich ja doch nicht schlecht dagegen wehren.

Ich bleib grundsätzlich bei der Vampirlehre. Immer hochheilen und gut is. Vor nem Seelenwind macht er sich auch in die Hose.

Verfluchte könnte man wohl mit Handwaffe/Schild spielen. Ist aber eigentlich auch egal.

Das übliche. Viele Sklaven und Klanratten. Normalerweise einen Grauen, gerne auch einen Kriegsherren (der auch mal echt gut reinhaun kann und auf Kriegssänfte gut geschützt ist). Gossenläufer um Flederbestien oder so zu erschießen (was aber nie klappen wird). WBK, Todesrad, Seuchenmönche.

Also wenn die Seuchenmönche nicht grad gegen Verfluchte oder Ghule ranmüssen sondern gegen Zombies oder Skelette dürfen, mach ich mir ziemlich in die Hosen. Das gleiche gilt für Todesrad, WBK und Verdammnisrakete. KANN alles gut enden, tut es für mich aber meistens nicht ^^

Nachdem sie keinen Gliederbonus mehr haben alle. Ansonsten stehen die immer und wir könnten auch 12 Runden spielen :D

Wenn der 13. mal durchkommt gibts nix mehr zu lachen. Ansonsten die oben genannten Einheiten. Taktik is da ja nicht soooooooo wichtig.

Spielt keine so große Rolle.

-

Bei kleinen Spielen bis 2000 Punkten seh ich die Ratten klar im Vorteil. Wie das bei uns so ist werden wir mit zunehmender Punktegröße aber doch sehr mächtig. :]

Im Keller meiner Burg hab ich ne Rattenplage entdeckt als ich wiedermal nach den Vargheistern sehen wollte. Gehört halt gesäubert ^^