8. Gegnerwoche der Gruftkönige: Ogerkönigreiche

  • Mampfen und Stampfen, so könnte man die größten Motivationen unseres heutigen Gegners wohl zusammenfassen.
    Da ihnen dynasitsches Denken vollkommen abgeht, verstehen diese ewig hungrigen Unholde nicht, dass es Dinge gibt, die es zu schützen und zu erhalten gilt.
    Wie verhindert ihr, dass eure Legionen zu Zahnstochern in den Mäulern dieser primitiven Riesen werden?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt bitte eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1000-2350


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ich selbst spiele Oger, aber einer meiner Freunde spielt Gruftkönige und wir haben sicher schon 50 gegeneinander gespielt.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Eher Defensiv bleiben und den Ogern auf jeden Fall den Angriffsbonus verweigern


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Grabjäger wegen der tiefen Ini der Oger und eine Lade der verdammten Seelen wegen ihrem eher niederen MW


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Skelletkrieger reissen meist nicht besonders viel, ich würde lieber Streitwägen einsetzen


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Lehre des Todes (Purpursonne) mit der tollen Schriftrolle aus dem Khemri AB und diese Waffe die einem den Heldenhaften Todesstoss verleiht.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    jegliche Waffen die einem nur den normalen Todesstoss verleihen, ich denke man kann alle der den Gruftkönigen verfügbaren Lehren der Magie gebrauchen.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Eisenspeier, Säbelzähne, Steinjak, Trauerfänge und Eisenwänste und eventuell einen Verschlinger


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Die Trauerfänge (wenn sie ankommen), sowie der Eisenspeier


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Steinyak und Ogerbullen und Trauerfänge (Wenn sie nicht ankommen :D)


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    -


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    -


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Ich denke es ist eher ausgeglichen


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Die Oger wollen die Pyramiden plündern

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    10-15 Mal schätze ich


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Defensiv stehen, die Oger mit ihrem schwachen Moralwert sind ein gutes Ziel für die Finsternis der Verzweiflung + den anschließenden Beschuss mit dem Schädelkatapult. Bei ihrem schwachen Moralwert tut - 4 auf ihn sehr weh, die Lade lohnt sich auch bei den Ogern, gerade bei den wenigen gefährlichen Einheiten wie Rhinox Reitern oder dem Steinyak und ihrem schlechten MW. Die Bogenschützen schießen was das Zeug hält, am liebsten, wenn über die Seelenfäule der Widerstand der Oger gesenkt wurde. Dazu kommen Grabjäger, die gegen die Oger mit Ini 1 oder 2 echte Killer sind. Gegen Oger pack ich mir meistens 2x4 der Grabjäger ein. Gegen andere Gegner sind sie nicht der Hit aber für die Oger sind sie wie gemacht. Ich habe mal in einer Phase 7 Oger (Eisenwänste) mit den Grabjägern gekillt. Tyrannen oder Fleischermeister attackiere ich gerne mal mit dem Seelenraub, Laniphs Liebkosung oder Björnas Schicksal.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Der Schädelkatapult ist Pflicht um eine mögliche Panik zu verursachen, die leicht zur Auflösung der Armee führen kann, wenn man den Block mit AST oder Fleischermeister kaputt bekommt. Die Lade ist Pflicht wegen ihrem Zauber und den zusätzlichen Energiewürfeln. Bogenschützen lohnen sich auch, jeder tote Oger auf dem Marsch auf meine Linien, bringt mir leichter den Sieg. Grabwachen als Defensivzentrum würde ich auch einpacken, sie schlagen vor den Ogern zu, treffen dank mein Wille, sei dein Wille immer auf die 3+ und haben mit Hellebarden sogar Stärke 5. Für sie ist ein Gruftprinz Pflicht. Ich nehme immer 2 Stufe 4 Magier und einer Stufe 2 Zauberer als Bannrollenträger mit. Ushabtis machen auch Sinn, um wenigstens etwas in den Reihen mit hoher Stärke zu haben. Den Zerstörer der Ewigkeiten (heroischer Todestoss) kann ich nicht empfehlen, er frisst zu viele Punkte und macht es Notwendig einen Gruftkönig mitzunehmen, dass aber zerstört den Plan mit der völlig überlegenen Magiephase, durch Todesmgie bekommt man ja auch nocht oft zusätzliche Energiewürfel durchs Lehrenattribut.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Streitwagen, sie eignen sich null für defensive Spielweisen, die Geier brauche ich auch nicht und Schwärme lass ich auch weg.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv


    Da wir Schattenmagie nicht nehmen können, eindeutig die Todesmagie und je nach Hausregeln, eine Energiespruchrolle + Neferatas Spruchrollen.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Naja Lichtmagie ist nicht der Hit gegen Oger


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Bullen, Eisenwänste, Fleischermeister, 1-2 Brecher, Himmelskanone, Steinyaks, Yetis, Verschlinger, Gnobblar Schrottschleudern und

    Rhinox Reiter


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Alles hart gepanzerte und jede Oger Einheit die ihren Angriffswurf mit 10 oder höher schafft und 6 oder mehr Mann breit ist.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Eigentlich alle, wenn es keinen Nahkampf gibt!


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Die Oger dürfen keine Angriffe durchbekommen, sonst kann es schnell heftig werden. Ich konter potentielle Angreifer mit vielen kleinen Schützeneinheiten, durch die sie erstmal durchkommen müssen. Alle so positioniert, das Überrennen zum Problem wird.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Wenn es einen großen Abstand zwischen den Armeen gibt, 32 Zoll oder mehr, haben wir so gut wie gewonnen.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Eine offene Feldschlacht mit großer Entfernung der beiden Armeen.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Wir sind, wenn man unsere Stärken ausspielt, den Ogern völlig überlegen. Denn unsere Stärken, sind ihre Schwächen. Sie haben einen schlechten MW und Initiative, wir haben die Todesmagie, den Schädelkatapult, Grabjäger und die Lade. Alles Alpträume für Oger Generäle.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Es geht so, es gibt bessere Paarungen.