1500pkt gegen unbekannten gegner

  • Moin, ich spiel demnächst gegen nen kumpl vom kumpl aber wir wissen beide nicht genau was der andere spielt. so als überraschung :D


    zum einen lohnen solche spiele überhaupt?


    zum anderen habe ich mal ein wenig gebastelt udn wollt mal eure meinugn erfragen (wir spielen mit 1% abweichung bei den punkten also nicht wundern)



    ich bin irgendwie von den trollen und ogern nicht wirklich überzeugt.


    vielen dank!

  • Würde sagen den Helden fehlt es deutlich an Schutz (ReW zusätzlich zu den RüW), auch KdC-Helden sterben ohne Schutz schnell gegen gezielte Zauberei und erst Recht in geschickten Herausforderungen.
    Meiner Meinung nach sollte bei der geringen Punktzahl mehr an Barbaren und Kriegern aber weniger an Rittern aufs Feld wandern, so verlierst du gegen jede Massenarmee.


    Wenn du gerne Ritter einsetzt würde ich z.B. folgendes vorschlagen, ansonsten sind Ritter bei der geringen Punktzahl kritisch da sie extrem viele Punkte fressen die anderswo dringender benötigt werden (trotzdem nicht völlig verkehrt da sie mobiler sind als das Fußvolk und mit den magischen Waffen bereits einen "Problemlöser" mit sich bringen):


    1 Kommandant: 368 Pkt. 24.2%
    1 Held: 190 Pkt. 12.5%
    4 Kerneinheiten: 432 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 16.5%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 13.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 368 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Talisman der Ausdauer
    - - - > 190 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    12 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Der klassische Panzergeneral (1+ RüW (wiederholbar), 4+ ReW) hat sich gerade in kleinen Spielen als Gold wert entpuppt, falls du den nicht stellen kannst/willst, nimm stattdessen einen General zu Fuß. Ggf. eine 5-Punkte Waffe noch wegen des magischen Schadens dazu nehmen (passt Punktseitig), dann dürften Geister&Co auch kein Problem darstellen. Wenn der zu Fuß gespielt wird die Chaoskrieger mit einem Flammenbanner ausstatten (Banner der Wut macht sich auf Nurgle-Kriegern auch gut) und Krieger und/oder Barbaren aufstocken.


    1500er Spiele machen Spaß, selbstverständlich sind sie fast sofort vorbei wenn eine Kriegsmaschine früh sehr gut trifft, sind dafür aber sogar stellenweise anspruchsvoller da man eben nicht für alle möglichen Probleme etwas dabei haben kann.