BA vs SW

  • Also ich würde gegen deine Hundeliste halten können, mit einem Fokus auf Nahkampf...
    Zwar würde mich vor allem der Gegenangriff nerven, aber es gibt genug Mittel und Wege!


    Und einen Angriff meiner Todeskompanie mit Ordenspriester und ein paar Energiewaffen hat bisher kein noch so hartes Ziel überlebt, hab da schon Härteres zerlegt als Donnerwölfe...


    Aber im Großen und Ganzen wäre es interessant den Fokus beider Armeen auf Nahkampf zu legen...
    Aber wie du schon sagst ist dein Nachteil keine Missionsziele halten zu können, da punkten Sturmtruppen der Blood Angels, dei mit Ordensprister und/oder SAnguiniuspriester auch richtig böse zuschlagen...


    Aber auch ich muss gestehen, dass ich gerne alternative Listen spiele, in denen ich nicht voll auf die hammerharten Stärken der Bloodies setze, und auhc Fernkampf mitnehme- mein Cybot mit 2 synchr. Maschinenkanonen ist fast immer dabei^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und einen Angriff meiner Todeskompanie mit Ordenspriester und ein paar Energiewaffen hat bisher kein noch so hartes Ziel überlebt, hab da schon Härteres zerlegt als Donnerwölfe...


    Selbst mit E-Waffen haust du gegen w5 und 3+ Retter und die ignorieren alles was deine TK hat dein FnP ist so schnell flöten, dass du für die Punkte die viel besseren Sturmtermis bekommst.

  • und der Lord der mit drin ist mit Frostklinge, Sturmschild, Wolf und Saga des kriegers macht auch schön gehacktes und ist bei Ini 5 dran

  • Hab da schon andere Erfahrungen gemacht, die fallen einfach unter der Menge an Attacken und mit Ini 5, Stärke 5, 4 Attacken im Angriff, Energiewaffen und TRreffer- sowie Verwundungswürfe wiederholen fallen auch Donnerwölfe schnell, alleine schon wenn ich überlege wieviele TKler ich für deren Kosten bekommen...


    Wie gesagt spreche ich aus Erfahrung

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Rein statistisch treffen und verwunden 75% all meiner Attacken, also 2,25 pro Modell, da ist schonmal meistens trotz Schild pro Todeskompanist eine Verwundung drin...
    Und ich bekomme mehr als 2 Modelle pro Donnerwolf und abgesehen vom Lord schlage ich auch noch vor denen zu...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich hab mit Canis und zehn Fenriswölfe eine Todeskampanie zuerpflückt, die sehr viel punkteintensiver war.


    Ist über ein Jahr her, also kann ich mir hauptsächlich ans Ergebnis errinnern, aber nun ja. Die Todeskompanie hatte ein paar E-fäuste und E-hämmer und mit INI 5 hatte ich dann einen Haufen Attacken vor den BA.


    Sturmmarines sind ja schon fluffmäßig für die BA und wenn es eher ein fun-Spiel ist, muss das ja nicht alles super effektiv sein. Versuch die Beweglichkeit der Sprungtruppen so auszunutzen, dass du immer den Angriffsbonus hast, dank Ggenschlag haben die SW den zwar sowieso, aber de Bonusattacke kanns machen.


    Schocke auf keinen Fall in 18 Zoll Umkreis von Donnerwölfen oder Fenriswölfen!

  • Naja, klar- Fakt ist dass die Todeskompanie angreifen muss, sonst ist es eh egal... und viele Fäuste und Hämemr würde ich eh nicht einpacken, weil sonst der Ini-Bonus irrelevant ist und auch der Stärke-Bonus nicht mehr zusätzliche Power bringt...


    Und die Todeskompanie ist schon übel, keien Frage, ebenso wie Donnerwölfe...
    Canis und Fenriswölfe sind nett aber nicht zu stark mMn, und eine angreifende TK shclägt mit Ini5 gleichzeitig mit ihm zu...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie gesagt spreche ich aus Erfahrung


    Btw: Erfahrung bei solchen Statistischen Sachen ist nicht unbedingt das Wahre.
    Keine E-Fäuste etc. in die TK würde ich nicht machen, könnten mal wichtig für Wundgruppen werden, außerdem ist s8 ne Ansage.


    3 Vindis wären hier definitiv eine bzw. die beste Variante; ungefähr so:



    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Schwert des Sanguinius
    - Zorn entfesseln
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    6 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    + - Land Raider
    - Multimelter
    - - - > 515 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - Suchscheinwerfer
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 131 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Suchscheinwerfer
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 136 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Suchscheinwerfer
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 136 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - - - > 145 Punkte


    Vindicator
    - - - > 145 Punkte


    Vindicator
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1503


    Der Termitrupp schlägt alles klein, die Standarts kontern eventuelle Fahrzeuge, Scriptor geht in irgendeinen Trupp, S. Priester in die Termis.
    Ich habe jetzt nen normalen Landraider genommen, damit man auch Langstrecken Feuerkraft hat, kann man auch sicherlich nen LRR nehmen.


    so long

  • Warum haben die Sg. Melterbomben, obwohl die SW-Liste keine Fahrzeuge haben soll?


    Der Melter macht ja noch trotzdem Sinn, weil Sturm und S8, kann man damit einem Donnerwolf vor dem Nahkampf noch nen LP klauen, aber Melterbomben machen doch wenig Sinn-


    Die Sturmtermis sollten auf jeden Fall bis zum Nahkampf im LR bleiben, damit sie auf jeden Fall die Bonusattacke haben.


    Und Canis ist mit (ich nehm immer 10) Fenriswölfen sehr stark. normale Marines kriegen 7 Attacken mit Energiewaffen (die bei 3+ treffen) und 30 Attacken mit S4 (die bei 4+ treffen) bevor sie reagieren können!


    Gut meistens gehen ein paar Wölfe durch beschuss verloren, also sind es nur noch 6 Wölfe, macht das immernoch 18 Attacken: das sind min. 2 Verwundungen mit Energiewaffe plus 4-5 normale Verwundungen: 4 Marines sind dann sicher ausgeschaltet.


    Hört sich nicht viel an, aber 4 Marines auszuschalten bevor die zurückschlagen, davon träumen andere nur.

  • Wenn Sturmtermis, dann noch am besten mit Sanguiniuspriester und Ordernspriester. Dann rocken die im Nahkampf wirklich alles kurz und klein, vor allem die mit den Klauenpaaren, wovon ich in nem 6er Trupp 4 mitnehmen würde.
    Ist aber sehr punkteintensiv...
    Sind zwar doppelt so teuer wie Todeskompanisten, dafür aber deutlich zäher, vor allem mit Sanguiniuspriester drin...


    Sind aber mit Landraider in nem 1500er Spiel ca. die Hälfte der Punkte, die schlucken aber auch Canis mit Wölfen problemlos...


    Und was die Todeskompanie angeht- ich spiele die eigentlich immer in nem Stormraven, dann sind die schnell am Gegner und können rausstürmen und angreifen...
    Außerdem ermöglichen Todeskompanisten Zuggriff auf den echt guten TK- Cybot...


    Aber wir werdne hier wohl kein Erganis finden, bin auf nen Spielebericht gespannt...



    Und natürlich schließe ich mich an- 3 Vindicatoren sind wohl das Böseste was man machen kann, aber trotzdem eher lame...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • normale Marines kriegen 7 Attacken mit Energiewaffen (die bei 3+ treffen) und 30 Attacken mit S4 (die bei 4+ treffen) bevor sie reagieren können!


    Das ist einfach lächerlich, wer ist den bitte so bescheuert und geht da mit normalen Mariens drauf?
    Die sind billig gehalten für Missiziele oder um vielleicht mal nen Rhino zu kontern, wenn doch einer drin sein sollte. Die sollen doch nix kaputt hauen.
    Missionsziele.


    nen TK typ mit einer E-Waffe kostet fast genauso viel wie ein Termis mit Hammer+Schild, das ist nicht die Hälfte.

  • ich meinte ja auch erst mal nur einen nackten TKler, alle mit Energiewaffen auszustatten wäre viel zu teuer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das ist einfach lächerlich, wer ist den bitte so bescheuert und geht da mit normalen Mariens drauf?

    Lächerlich ist es nicht. Mein Ausführung zielte ja darauf ab, dass Canis den Angriff durchführt. Und man kann seine Einheiten ja nicht davor bewahren angegriffen zu werden, oder? Man kann sie nur o aufstellen, dass der Angriff in einer späteren Runde erfolgt.

  • ...eben und wie gesagt halte ich sehr stark gespielte BAs für stärker als SWs, ich spreche zumindest aus mehrfacher ERfahrung, und das OHNE Vindicatoren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • und weil die BAs so stark sind, spiele ich eigentlich fast nur noch "humane" Lsiten, unter anderem tatsächlich mit Taktischen Trupps, Laserkanone und Razorbaks, sowie andere eher unübliche Spielereien wie mein "Flak-Cybot"...
    Aber selbst so habe ich bisher noch nie verloren...


    Aber auch unabhängig vom Gegner (von billiger Masse mal abgesehen) lohnt sich der Vindicator rein spielstärkemäßig fast immer, weil er besonders von der Regel der schnellen Fahrzeuge der Bloodies profitiert...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • also 1*Canis wegen der Wölfe, dann 2*Lord auf Donnerwolf, 3*5 Donnerwölfe (alle mit Sturmschild) und 2*Minimum an Wölfen zu Fuß ..... so oder so in der Art muß die Armee ja dann aussehen wenn ich es richtig verstehe ??



    SO Nochmal nur die wölfe Space Marine Wolves sind runter geschnitten .....

    Warhammer


    Hochelfen : ~2000 P.


    Wahrscheinlich CHAOS Nurgle Krieger ~1700 P.


    Warhammer 40K
    Blood Angels Flesh Tearers ~1500 P.