9. Gegnerwoche Zwerge - Hochelfen

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Gegner als nächstes? 6

    1. Gruftkönige (2) 33%
    2. Waldelfen (2) 33%
    3. Das Imperium (2) 33%
    4. Bretonia (0) 0%
    5. Tiermenschen (0) 0%

    Horcht auf verehrte Brüder,
    lang ist die Liste mit den Untaten, die uns Dawi von den Hochelfen angetan wurden. Aber die Zeit der Abrechnung ist nahe...Helft einander, indem ihr eure Erfahrungen mit den Milchbärten dort draußen teilt...











    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
    Waffe:
    Rüstung:
    Standarte:
    Talisman:
    Maschine:


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    bisher nur ca 600


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    2-3 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Da ich mit einem relativen Neuling gespielt habe und wir nur wenig Punkte hatten, haben wir versucht, mehr Nahkämpfe reinzubringen ;)


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Bei höheren Punktzahlen:
    Armbrustschützen wegen Reichweite und 2Händern
    RS/RM zur Magieabwehr


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Klankrieger, fallen in der Regel zu schnell um


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?



    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
    Waffe:
    Rüstung: Panzerrune, Gromrilmeisterrune
    Standarte:
    Talisman: MR des Trotzes, Bannrune, MR der Balance
    Maschine: Durchschlagsrune


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Kann hier nur das wiedergeben, was ich nebenbei so mitbekommen habe:
    Riesenadler gegen KMs
    Schwertmeister
    Seegarde


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Wegen unserer niedrigen Ini, der hohen Ini der Elfen und ASF können selbst die normalen Elfen im Kern Trefferwürfe bei allen unseren Einheiten, bis auf Thain, König und Runenmeister wiederholen, was ziemlich nervig werden kann. Kann man zumindest bei Chars eventuell durch die Nutzung von Runen der Flinkheit verhindern, was aber wieder Punkte in deren Ausrüstungsbudget belegt... Rüstung ist meistens sinnvoller :)
    Riesenadler werden in der Regel gegen KMs geschickt, hier sollten OKs abhelfen


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Freie Sicht aufs Ziel, Hügel für KMs ..


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    "Angriff bei Dämmerung" eignet sich NIE für Zwerge, da hier die Truppen zufällig auf rechter, linker Flanke, Zentrum und als Reserve aufgestellt werden --> Kann also sein, dass die KMs in einer Ecke stehen und der ganze Rest in einer anderen


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Fluff gibts schon, siehe Bartkriege.
    Und genug Grolle gegen die :girl: - Elfen gibts ja auch noch :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-3000



    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 30 mal (wohne mit einen spitzohr unter eiem dach)



    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    frontlinie mit hammerträgern und langbäten aufbauen,
    und mit kriegsmaschienen alles zerschießen was denen gefährlich werden kann



    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    hammerträger und langbärte mit Zweihändern, oder Klankrieger mit zweihänderrn
    alle als horde ( nachdem die spitzohren zugeschlagen haben dann aus drei gliedern mit hoher stärke zurückschlagen, und schon haben die meisten feideinheiten kein gewicht mehr )
    orgelkanonen/grollschleudern ( gegen große speerträger einheiten)



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Slayer ( weden weggemetzelt, bevor sie überhaupt zuschlagen können)
    Berkwerker ( selbst wenn die schon im 2. zug erscheinen, ist es oft zu spät noch vorteil aus der sonderregel zu ziehen)



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

    Zweihänder, Schildträger



    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?


    Waffe: -


    Rüstung: panzerr., gromril mr.(ersetzt durdh steinrune wenn schildträger) , rune der unverbundbarkeit


    Standarte: kampfrune, entschlossenheitsrune


    Talisman: mr. des trotzes, Magiebannende r.


    Maschine: genauigkeitsrune




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    schilde,



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    große einheiten aus speerträgern, große eliteeinheiten



    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    schwertmeister



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    sreitwägen, speerträger, riesenadler



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    flankenangriffe mit kavallerie oder streitwägen,
    riesenadler die kriegsmaschienen angreifen
    buch von hoeth



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

    -



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    kampf um den pass ist günstig ( ca. dreimal schießen vor nahkampf)



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    auf seiten der zwerge, ab 3000 Punkte kippt es richtung spitzohren



    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    sehr gut, ein kleiner streit enfacht ein bultvergießen, und der mensch schau kopfschüttekt zu :D

    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören