Tunier mit den KdC

• Hallo,

ich werde bald an einem Tunier teilnehmen, 2000 Punkte und maximal 1 namentliches Characktermodel, sonst alles wie im Regelbuch beschrieben. Meine Gegner werden warscheinlich Dunkelelfen, Hochelfen, Vampire, Zwerge und die letzt springt zwischen (Skaven, Waldelfen und Orks) sein. Wir spielen verschiedene Szenarien, wobei Schlagabtausch immer nur Sekundäres Ziel ist.

Ich habe mir mal 2 Listen gemacht die mir beide gefallen ich kann mich aber null entscheiden und vieleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen für mich.

Also hier die 1. :

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Rüstung des Morrslieb
    - Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 374 Punkte

Soll zu den Rittern.
    *************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Höllenmarionette
    - - - > 175 Punkte

Soll zu den Chaoskriegern mit mal des Nurgle.
    *************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 167 Punkte

5x5 Keine Punkte mehr Über.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Dienen den Schutz der Khornekrieger..

14 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 297 Punkte

5x3

15 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 298 Punkte

Banner der Flamme dient der Hydrabekämpfung. 5x3
    *************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 450 Punkte

Schnell nach vorne und da aufhalten was kommt. Vlt auch Kriegsmaschinenjägereinheit.
    *************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1996

und nun die 2. :

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Halsband des Khorne
    - Rüstung des Morrslieb
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 375 Punkte

In die Chosen.
    *************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    + - Höllenmarionette
    - - - > 155 Punkte

Auch in die Chosen. Feuer wegen Hydra.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

5x6 Damit auch welche ankommen.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Schützen die Barbaren.

20 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 393 Punkte

5x4
    *************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Fluchstandarte
    - - - > 475 Punkte

Hau drau Einheit, bekommt zusätlich die Segnung durch den Schrein. Nutz im NK Helebarde. 5x4
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Segen auf die Chosen und dackelt denen hinterher bis zur erwünschten segnung, dann NK.

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1975 Hoffe ihr wisst noch ein netten ausrüstungsgegenstand, oder wie ich die Punkte noch gut nutzen könnte.

• 2te Liste sagt mir mehr zu, gerade Schrein mit Auserkorene macht Sinn . Ausrüstung würde noch Magischewaffen nehmen, gerade gegen Vampire und das körperlosezeug, da du auch kein großen gliederbonus hast.

Gruß

• Hey,

mir sagt auch eher die 2. Liste zu, da die Auserkorenen mit dem 3er Retter so schnell nichts umhaut...

Wenn ein Namentliches Charaktermodell erlaubt ist, wäre Wulfrik mit einer Horde Barbaren Zweihandwaffe und Mal des Khorne durchaus eine überlegung wert...

Du kannst uns ja kurz berichten für welche du dich entschieden hast und wie es bei dem Turnier gelaufen ist.

Viele Grüße

• Mir sagt die 2. auch eher zu, wobei die Vampire mit nen Paar Körperlosen im Vorteil wären, aber die Auserkorenen sind einfach der Wahnsinn :D:D schwere Frage :D

• Effektiver ist wohl wirklich Liste 2 - allerdings auch ziemlich riskant, da die Einheit samt Chars mehr als 1000 Punkte kostet,
    vielleicht könnte man die Situation etwar entschärfen wenn dein Meisterzauberer auf einem Flugdämon solo unterwegs ist.

• Ich bin erlich gesagt kein Fan von Disc Magier, er ist und bleibt somit ein Einzeln angreifbares Ziel und man hat null chance auf Achtung Sir. Dazu kommt das er dann zusätlich noch mehr schutz braucht und somit auch mehr Punkte kostet. Das war so meine Überlegung dazu.

• Es gibt ja noch das abgeschwächte "Achtung, Sir" und mit den entsprechenden Items hat er schon einen ziemlich zuverlässigen Schutz.
    Oder du packst den 2er Zauberer (kein Mal?) in die Nurgle-Krieger - ist dann auch fluffiger :)

• Er ist ja ein Feuermagier, als Kapf gegen die Hydra und nurglings (mit Verfauelten leichentuch auch noch) und Feuermagier passen ja Flufftechnisch wie Spieltechnisch nicht zusammen :D:D ich glaube ich mach mich nacher mal an eine alternative Liste. Vlt kann man auch auf den 2. magier verzichten und statdessen nen 12 Regi Krieger rein mit Flammenbanner. Muss ich mal schauen, ich werde sie dann später mal Posten.^^

• Hey,

mir sagt auch eher die 2. Liste zu, da die Auserkorenen mit dem 3er Retter so schnell nichts umhaut...

Ich weiß, ist bestimmt eine doofe Frage, aber warum kommen die Chosen in diesem Beispiel einen 3er Retter?

• nicht sicher doch so ausgerüstet stehen die chancen gut den chosen-wurf zu beginn des spiels auf die 12 zu bekommen da man hier nur die 4 und die 5 nicht wiederholen darf.

• mhm naja muss zugeben, dass die 2 liste echt langweilig sein dürfte. also gewinnen tust du damit wenn du nicht allzu schlecht würfelst.

fehlt eigentlich nur noch der ast mit entsetzenbanner in deinen auserkorenen, damit du auch sicher gehen kannst das sie in der ersten runde w5 2+ rüster oder rettungswurf erhalten und der gegner schaut mächtig alt aus :D

ist halt ne standart-harte winwinliste ohne beschränkungen. nach combat 8 ist ja das 12er ergebnis auf der tabelle entschärft, was auch durchaus sinn macht.

denke die liste ist schon ziemlich gut

Edit: die fluchstandarte macht einen 5+ retter mit mal auf 4+. nur als hinweis

Einmal editiert, zuletzt von somodimido ()

• Also, da ich die Auserkorenen nicht mehr hinbekommen habe war es doch die Ritter-Liste aber leicht abgewandelt. Ich habe den 1. Platz gemacht, auch wenn es Knapp war.

• Dem Discmagier würde ich die Karmesinrote Rüstung geben. Dann kann er nicht von Kanonen/Speerschleudern so schnell abgeräumt werden.

gruß Malte