1500pkt vs zwerge

• seid gegrüßt mitdelfen,

werde wohl demnächst mein erstes spiel gegen zwerge haben, und wie man vermuten lässt, hab ich gegen eben jene noch nie gespielt und kaum bei nem spiel, wo zwerge beteiligt waren zugesehen. was nun mein gegner stellt, weiß ich absolut nicht, aber da er anscheinend nicht freund von 'perfekten' listen ist, wird es wohl nicht zu schlimm werden...

also ich würde wohl auf meine letzte erfolgreiche liste als grundlage zurückgreifen:

1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 359 Pkt. 23.9%
    4 Kerneinheiten: 489 Pkt. 32.6%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 21.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 70 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Hellebarde -> 4 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Blutrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 159 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 189 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1498

damit ging es letztens gegen eine auf khorn ausgelegte chaoskrieger-armee, aber halt mal mit metal-lehre, und nun da zwerge vermutlich nich die flinkesten sind, halt schatten.

nundenn, was sagt ihr zu dieser liste?
    was habe ich gegen zwerge zu beachten?
    gibt es nen no-go gegen diese?

achja...an weiteren modellen habe ich
    ~30korsaren
    ~11 krieger
    ~2 repetier-armbrustschützen
    -5 schatten
    -ne weitere zauberin zu fuß
    -nen HB/adligen auf echse
    ~9echsenritter
    -ne hydra
    -ne RSS
    achja, ich werde mir auch demnächst nichts dazu kaufen, es bleibt also bei den modellen die vorhanden sind ^^

danke im voraus!

mfg.Rara

• beschuss kannst du zu hause lassen...was dir fehlen wird ist einfach beschuss-schutz...oda generell etwas womit du seinen beschuss, sei es schützen oder kriegsmaschinen, unterbinden bzw zerstören kannst...

wenn du ihn so richtig deprimieren willst, pack nen stufe 4 todesmagierin ein, buch des furion, maschiere in einem block krieger nach vorne, zaubere die sonne mit allem was geht und du hast gewonnen :D ist schnell und schmerzvoll, genau wie es die dunkelelfen lieben...ABER ich würde das nie so machen...

• Offizieller Beitrag

Tja, die Schützen würde ich auch so nicht mitnehmen...... Bei nem größeren Spiel vieleicht ne Einheit mit Schild, aber so eher nicht. Man kann drüber streiten ob man nicht ein paar gegen Gyrokopter einpackt.

Was du gegen Zwerge leider wirklich brauchst sind Flieger und die hast du ja nicht.

Ich versuche immer die KM's zu bedrohen oder anzugreifen wenn sie blöd stehen. Dazu nehm ich Harpien.... Der Rest der Armee kommt dann nach. So kann man je nach Tischgröße flott im NK sein. Da sind wir den Zwergen gut gewachsen.

Und du musst damit rechnen das man dir magisch absolut alles versaut. Je nach Art des Zwergenspielers. Manchmal nehm ich nichtmal Magier mit. Für die Punkte einer Erze bekomme ich ne Menge Punch bei meinen Truppen.

• hmm von hydra wird abgeraten, schützen ebenso , und magie ist also auch nicht das ware, wie sähe es denn mit der folgenden Idee aus:

*************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Blutroter Tod, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 282 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

32 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1501

• Offizieller Beitrag

Schilde würd ich bei den Kriegern weglassen. Die schwächste Zwergen-FK-Attacke hat S4 und im NK haben sie meist S5.... Lohnt net.

Es bleibt aber dabei das du gegen eine klassische Zwergenballerburg Schwierigkeiten haben wirst lebendig anzukommen. Ich kann echt nur raten was sehr sehr schnelles einzupacken. Der Kesselretter kann sich da aber auch sehr gut machen. Es ist immer riskant gegen Ballerburgen (und absolut die blödeste Art von Schlacht, für meinen Geschmack). Ein Problem ist das Delfen-Kern zwar sehr gut im NK ist, aber einfach Schwierigkeiten mit den zähen, gepanzerten Zwergen hat.

• *hust* ein Punkt drüber *hust*

was willst damit sagen?
    wenn er 2 einheiten korsaren mitnimmt,,,,
    sind dass schonmal 2 einheiten auf die der zwerg nicht schießt
    von daher wird er deine garte zerlegen ob mit 5+ retter oder nicht...

• damit meint er nicht die antwort drüber, sondern das du mit deiner liste ein punkt über 1500 liegst :D

• *hust* ein Punkt drüber *hust*

Wäre der Gegner in Bezug auf dessen so genau müsste ich ihm wohl auch ein Hustenbonbon geben, da er es aber nicht ist können wir uns das sparen und pls

btt
    hmm, ob er gleich die Garde liegt bin ich mir gar nicht sicher, da er ja weiß, dass er sie komplett kaputt machen müsste. Zudem bietet sich der Adlige gerade so an, wenn jener so weit nach vorne prescht, oder?
    oder habt ihr einen besserer verwendungszweck für die 5pkt der Eisenfluchikone? mir ist nichts besseres damit eingefallen xD