Die Gobbos kommen

  • Moin, mon;


    Ich spiele mit dem Gedanken eine Goblin Armee anzufangen. Da ich bisher nur zwei Spiele gesehen/gespielt habe (Beidesmal Khemri gegen Echsen) wollte ich mal vorab fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist.


    Da ich absoluter Gobbofan bin, wäre die Armee klar. Aber geht das überhaupt. Gobbos ohne Orks zu spielen. Da hätte man dann sicher ne Zahlenmäßige Überlegenheit von 8 : 1 oder so, aber das bringt nichts, wenn der Gegner nur einen Bruchteil erschlagen muss, und dann den Rest überrennt.


    Auch finde ich die Squuig Hoppaz/Traiba richtig genial. Sind die ein guter Ersatz für die stärkeren Orks?

  • Also klar geht das mit einer gobbo armee muss halt auf fernkampf setzen viele speerschleudern steinschleudern und kamikaze katapulte!!
    haben alle gobbo besatzung und wenn du nachtgoblins noch magst sollte das kein porb sein einfach jede menge fantatics und selbst wenn sie in deine eigenen einheiten rauschen , naund das sind goblins die sind entbehrbar und squis sind schon nett kannst ruhig reinhauen

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • das größte Prob das du haben wirst ist das die aufstellungszone zu klein sein wird für deine Armee :P
    aber du wirst ordentlich Charaktermodelle drin haben, da du wenn du nur gobbohelden hast pro 1000 punkte einen zusätzlich mitnehmen darfst. wenn du willst kannst du damit ne echt schlagkräftige Magieübermacht schaffen... zapp ... 8o ... *rauch*

    I`ll be back!

  • Ich seh bei gobboarmeen den nachteil, dass sie schnell flüchten(nich so gut gegen Khemri usw.) aber ansonsten sind sie ganz gut.und mit dem überrennen is des so ne sache.wenn du die einheiten nicht gar so groß machst gehn die schlechter zuz überrennen( ausserdem kannste mehr fanatics reinnehmen fals du nachtgobbos spielst "grinz" :D)


    mfg. devil´s helper 8)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

  • Aber die haben keine guten Werte. wird schwer gegen einige Armeen
    Kommt drauf an wieviel Trolle und Riesen du mitnimmst. Und Kriegsmaschienen.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • Halt es weniger sinvoll.Die wenigen Moralpunkte bringen es nicht.Was nützt die größste Armee wen sie nach der ersten begegnung mit nem Gegener schneller rennt als du gucken kannst.Und wen du dich auf Nahkampf spezialliert dan bist du im Nahkampf viel zu angreifbar.Und vorallem gegen Magie.

    "Wir werden das Chaos und die Unordnung hinwegfegen,denn unser ist der wahre Pfad und niemand vermag uns zu trotzen" Übersetzung antiker Schrifttafeln ,Lord Kroak zugeschrieben

  • wer redet den von Nahkampf, dafür ist der großteil deiner Armee (die Gobbos ;) ) gar nicht gedacht.
    Zauberer und/oder Kriegsmachinen sollten die Armee beherschen. Sie zermalmen die Gegner während die wirbelnden Irren (aka Fanatics) die Gegner am Näherkommen hindern.
    Eine ausgeglichene Armee sollte für den Nahkampf Monsten und als Unterstützung seeeeehr große Gobbomobs mit vielen Helden nutzen. dann fehlen dir natürlich die Elite- und Seltenen Auswahlen für Kriegsmaschinen.
    Du bist also nicht auf eine bestimmte Armeezusammenstellung angewiesen. Also rumprobieren und später die Armee entsprechend erweitern
    Viel Spass wünscht da Boss (auch von ne Gobbos :D :rolleyes: )

    I`ll be back!

  • 4te edi war meine goblinarmee 2 jahre ungeschlagen .in der 6ten finde ich es etwas schwieriger man kann noch immer zuwenig charkater mitnehmen als man bräuchte .aber es geht auf alle fälle .wie die anderen schon gesagt haben .mit beschuss und magie machst du eininges platt. squickhopaz würde ich schon allein just for fun öfters spielen weil keiner weiss was die dinger als nächstes machen. die sorgen mit garantie für spass!!!!



    Gruss Goldi

  • Hab mir jetzt den Orks & Gobos Codex gekauft. Denke es wäre sinnvoll erstmal ne 1000 Pkt. Armee zu sammeln. Hätte mir folgende Aufstellung gedacht.


    1x Nachtgoblin-Gargboss (Gorks Rüstung, Schild, Schwert der Macht) 82Pkt


    1x Nachtgoblinschamane (Stufe 2; AAAARGH!-Pilze; Brokz Standardte) 135Pkt


    2x Nachtgoblinregiment (25 Gobbos mit Bögen, 1 Fanatic, Musiker) jew. 104 Pkt.


    1x Nachtgoblinregiment (30 Gobbos mit Speeren, 3 Fanatics, 10 Netzgitze, Musiker) 189 Pkt.


    2x 2 Speerschleudern jew. 70 Pkt


    1x Squigherde (9 Squigs, 9 Traiba, 2 Hoppaz) 180 Pkt.


    1x Kurbelwagen 40 Pkt



    Insgesamt: 999 Pkt.


    Gedacht ist die Armee gegen ne Nahkampfarmee. (Hatte bis jetzt nur Echsen als Gegner.) Erstmal beschießen, die Gobos gegen Plänkler, kleine fliegende Einheiten, die Speerschleudern auf alles große. Wenn der Gegner dann in die Bogenschützen reinrauscht, kommen die 3 pilzgestärkten Fanatics. Wenn die sich erhängt haben, oder der Gegner weiter vormarschiert, versucht die Squigherde, der Nahkampfgobotrupp und der Gargboss die Überbleibsel zu erledigen.


    Die Hoppaz und der Kurbelwagen, sind die einzig schnelleren Einheiten, und dafür da, den Gegner von der Seite zu nehmen, wenn dies möglich ist. Die Hoppaz natührlich zwischen zwei Feindeihneiten, während der Kurbelwagen wohl eher von aussen kommt.

  • Brauchst aber mehr Fernkampf- und/oder Kriegsmaschienen als nächstes.
    Bevor du an meinen Woodies währest, hätte ich die Hälfte deiner Armee weggeschossen

    Aaarrrgghhh!!!!

  • OK. Für den Fall das sich Fernkämpfer am Horizont breitmachen, sollte ich die Squigs und den Kurbelwagen (220 Pkt) gegen Kamikazekatapult, Steinschleuda und 21 Speergobbos austauschen. Außerdem sollten die Bogenschützen ihren Bogen verlieren, und entsprechend zahlenmäßiger werden. (Glaube nicht das die gegen Waldelfen ne reelle Chance haben mit ihrem Bogen.)


    Mehr ist aber kaum bei 1000Pkt drinn.


    Noch ne andere Frage. Wenn ich irgend wann einmal ein legendäres Söldnerregiment besteche, das auch eine Kommandanten/Helden Auswahl belegt. Verliere ich dann die zusätzlichen Gobbo-Gargbosse, oder zählen die Söldner dann nicht als Charaktermodelle?

  • Bei den Legendären söldnern gibt es nur einen der ne Heldenauswahl belegt(Asarnil The Dragonlord) und den können gobos nicht anheuern.
    Die normalen Helden und kommandanten kann man ja nich anheuern und die speziellen charaktäre kosten sowieso alle eine Kommandantenund eine helden auswahl. Falls du dir aber irgendwann einen von den speziellen söldnerchars anheuern willst(erstmal müsst ihr besprechen ob ihr überhaupt mit speziellen chars macht), dann belegen die auch deine Helden/kommandanten slots und die kannst du dann nicht mehr für Gobohelden benutzen.

  • Speziele Charakter Modelle von Söldnern dürfen nur in reinen Söldnerarmeen eingesetzt werden. Aber du kanns Legendäre Regimenter anheuern und von dennen belegt nur der Drache 2 Heldenauswahlen. Die anderen sind dan halt Elite oder Selten.

    Wir Kämpfen für Gold

  • Oh dann hab ich mich wohl verlesen.
    Ich würde den Drachenlord aber nich in einer nicht söldner armee einsetzten. 2 Helden und eine seltene auswahl ist dann doch zu viel.

  • Tiaden meint ob man den zusätzlichen Gobbohelden pro 1000pkt bei einer reinen Gobboarmee verliert wenn man söldnerregs mit Chars drin anheuert. Is irgendwie unfair :( aber den regeln nach glaube ich musst du mit dem schlimmsten rechnen

    I`ll be back!

  • Naja, eigentlich ist die Sache ja eindeutig. Wenn in dem legendären Söldnerregiment ein Charaktermodel drin ist, dann besteht meine Armee nicht nur aus Gobbo Charaktermodellen, und ich verliere die zusätzlichen.


    Wenn keine Charaktermodelle in dem legendären Söldnerregiment drinn sind verlier ich die Gargbosse nicht.


    Oder hab ich da was falsch verstanden? Meine Frage wäre nur, ob die legendären Slödnerregimenter auch als Charaktermodell der Armee zählen, sobald sie eine Helden/Kommandantenauswahl belegen? (Könnten dann ja auch die Armee anführen und so...)

  • Also ich fin gemischt am besten. Gobbos sind echt cool aber so n fetter Wilorkregiemt ist schon auch was

    Reden ist schweigen und Silber ist Gold (Blumentopf)

  • Zitat

    Original von Tiaden
    Hab mir jetzt den Orks & Gobos Codex gekauft. Denke es wäre sinnvoll erstmal ne 1000 Pkt. Armee zu sammeln. Hätte mir folgende Aufstellung gedacht.


    1x Nachtgoblin-Gargboss (Gorks Rüstung, Schild, Schwert der Macht) 82Pkt


    Gorks Rüstung kostet 35, das S.d.M. 20 Punkte, somit hast du m.Gegenstände für 55 Punkte, dies sind 5 zu viel.

    Zitat

    Original von Tiaden
    1x Nachtgoblinschamane (Stufe 2; AAAARGH!-Pilze; Brokz Standardte) 135Pkt


    Seit wann können Schamanen Standarten tragen? Bannrollen machen mehr Sinn - du wirst die wirklich lieben lernen (spiel mal 3000 Punkte mit 8 Bannrollen - dein Gegner wird wahnsinnig :] )

    Zitat

    Original von Tiaden
    2x Nachtgoblinregiment (25 Gobbos mit Bögen, 1 Fanatic, Musiker) jew. 104 Pkt.


    Wie war das? Treffen auf 10 Schritt kein Scheunentor?
    Wenn versuch's mit 20 oder 24 in 2 Gliedern. Die töten vielleicht 2-3 Hunde oder auch mal nen ungerüsteten Krieger. Und mit 2 Fans mehr darf der Gegner auch mal anchargen :tongue:

    Zitat

    Original von Tiaden
    1x Nachtgoblinregiment (30 Gobbos mit Speeren, 3 Fanatics, 10 Netzgitze, Musiker) 189 Pkt.


    Du darfst nur 25% etzgitze einsetzen, also hier 7 Stück. Nimm noch Champ (+Stnadarte?). Ansonsten gefällt mir persönlich die Einheit irgendwie sehr gut ;)

    Zitat

    Original von Tiaden
    2x 2 Speerschleudern jew. 70 Pkt


    80. Die Orktreibaz passen natürlich nicht in deine Gobboarmee aber MW 7 ist besser als 6, von wegen rennen. Aber gut. Ist halt ne Gobboarmee ;)

    Zitat

    Original von Tiaden
    1x Squigherde (9 Squigs, 9 Traiba, 2 Hoppaz) 180 Pkt.


    Scheiss auf die Treibaz. Schick die Squiqs nach vorne und wenn der Gegner angreift flieh - die Squiqs werden (siehe Goldi) Viiiieeeellll Spass machen. Oder zurück zu dir springen. Und vielleicht auch Spass machen :mauer::tongue:



    [/quote]

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • wenn du ne richtige Gobboarmee spielen willst würde ich die treiba auf jeden Fall weglassen.Ist zwar nicht regelwierig, passt aber nicht zum Hintergrund.
    Ansonsten hat Charge!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so ziemlich recht mit allem was er schreibt (auch wenn ich es nur ungern zugebe :D )

    I`ll be back!

  • OK, Hier Versuch 2.


    Nachgoblin -Gargboss 84Pkt.
    Borkaz Besta Bosshelm, Schwert der Macht, Schild,leichte Rüstung, Handwafffe


    Nachtgoblinschamane 145Pkt.
    Stufe 2, Nibblaz Koppnuzklunka, magiebannende Spruchrolle


    Kamikazekatapult 80Pkt.


    Steinschleuda 70Pkt.


    2x Speerschleuda 70Pkt.


    2x Wolfsstreitwagen 128Pkt
    mit zusätzlichem Gobbo + Wolf, Speere


    Nachtgobbos 179Pkt.
    28 Gobbos, Speere, Boss, Standardte, Musiker, 3 Fanatics


    2x Nachtgobbos 122 Pkt.
    20 Gobbos, Bögen, Musiker, Standardte, 2 Fanatics


    Gesamt 1000 Pkt.
    Folgende Aufstellung:
    Streitwagen - Steinschleuda - Bogengobbos - Speerschleuda - Speergobboregiment - Speerschleuda - Bogengobbos - Kamikaze - Streitwagen